Erste LAN Schnittstelle deaktivieren

  • Hallo,


    bislang gibt es ja über das Servercontrolpanel noch keine Möglichkeit die erste LAN Schnittstelle zu deaktivieren.


    Ist es geplant, dass es die Möglichkeit gibt, die erste LAN Schnittstelle eines Server zu deaktivieren?


    Hintergrund z.B. man hat eine VM laufen, benötigt aber die LAN1 (Öffentliche IP) nicht, weil man eine LAN2 (vLAN) verwendet.


    Vielen Dank.

  • Könntest du nicht auch einfach per Firewall jeglichen Zugriff nach innen und außen sperren?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Ist es geplant, dass es die Möglichkeit gibt, die erste LAN Schnittstelle eines Server zu deaktivieren?

    Wäre wirklich wünschenswert (und ist schon lange auf der Wunschliste einiger Forennutzer inklusive mir)!

    Zu den von michaeleifel genannten „softwaretechnischen Lösungen“ siehe für Linux etwa hier.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 1