...
Das Monitoring der Logs stellt mich vor eine Herausforderung. Was mir bei Debian 11 aufgefallen ist, ist dass z.B. fail2ban oder logwatch einen Mail Transfare Agent (MTA) vorschlagen, bzw. sogar fordern.
Einen MTA wie z.B. exim4 empfinde ich aber übertrieben. Ich bin nicht begeistert, wenn ich deswegen Zugangsdaten eines Mail-Accounts auf dem Asterisk-Server ablegen müsste, damit dessen Monitoring-Werkzeuge autonom Mails versenden können.
...
Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.
Aber mein Server ist ja unter anderem ein Mailserver...
...Eigentlich sind diese beiden Programme, für meine Zwecke aber auch noch überdimensioniert. Ich möchte den Asterisk-Server so einfach wie möglich halten. Das SMTP-Protokoll, also das Senden von Mails über ein Netzwerk, muss er nicht können. Mir würde eine Möglichkeit reichen, bei der die Mails lokal z.B. in /var/spool/mail/user abgelegt werden.
...
Generiert der Asterix Server von Hause aus selbst nur lokale Logfiles und hat keine Funktion - z.B. Fehlermeldungen - an ein lokales Mailpostfach wie /var/spool/mail/user zu senden?
Mir würde da spontan der Voicemail Versand einfallen. Und ob nun ein zusätzliches Modul des Asterix Server oder ein zusätzliches Paket wie msmtp aus dem Repo installiert werden muss. Nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel.