Traffic Shaping o.Ä.

  • Hallo,


    ich dachte, ich mache neben diesem Thread einen neuen für diese Frage auf, da die Vermutung bereits mehrfach geäußert wurde.


    Kann es sein, dass beim VPS 500 G10s oder grundsätzlich bei Netcup Traffic Shaping oder Ähnliches zum Einsatz kommt?


    Ich habe nämlich das Verhalten, dass externer Netzwerkverkehr anderer Server über die primäre NIC dieses Servers (System ist OPNsense) langsam ist. Dagegen ist die Geschwindigkeit über primäre NICs der Server dahinter gut. Dabei schläft die Geschwindigkeit nach einigen Sekunden ein.


    Ich wollte gerne ausschließen, dass es etwas gibt, was nicht in meiner Sphäre liegt.

  • Grundsätzlich ja. Auf die vertraglich festgelegte Geschwindigkeit. Die physikalische Verbindung des Hosts dürfte schneller sein.


    Ich hab mir noch mal die iperf Messungen ohne VPN aus deinem anderen Thread angesehen. Es gibt zwar Schwankungen über die Zeit, aber keinen Einbruch der Geschwindigkeit. Den Einbruch sieht man nur, wenn du Dateien übers VPN auf einen Rechner hinter dem VPS überträgst.