Windows Server 2019 Backup

  • Hallo,


    ich sichere mit dem Windows eigenen Tool die komplette Festplatte auf einem externem Medium (Festplatte).

    Jetzt habe ich seit gestern das so eingestellt, dass alle Daten auf 2 externe Festplatten gespeichert werden sollen.


    Geplante Sicherung:

    Code
    Ziel : WIN-SER 2022_11_17 19:49 DISK_03; WIN-SER 2022_11_17 19:49 DISK_02; 

    Jetzt habe ich bemerkt, das nur auf "WIN-SER 2022_11_17 19:49 DISK_03" Daten gespeichert wurden.

    Mein Ziel war es, das Backup auf beide Festplatten zu bekommen.


    Mache ich was falsch?

  • Vielleicht ist das auch eine brauchbare Lösung für dich:

    Ich hab zwei ältere NAS von Synology dafür genutzt. Das eine erstellt mittels installiertem Agent brauchbare, inkrementelle Backups.

    Das Backup wird dann von ersten NAS auf das zweite repliziert.


    Die Backup Software von Synology echt gut und läuft eben auch auf dem WIndows Server kostenlos.

  • wenn sich seit meinem letzten ausflug in die windowswelt nichts geändert hat, musst du das mit separaten tasks lösen.

    stichwort: wbadmin

    Ich habe es aktuell so das beide als "Backup" Festplatten drin sind und somit auch nicht über "sichtbar" mit Laufwerk und Buchstabe sind.


    Über wbadmin würde es wohl gehen aber dafür brauche ich die (\\?\Volume) guid und ich finde die nicht von genau der Festplatte.


    Vielleicht ist das auch eine brauchbare Lösung für dich:

    Ich hab zwei ältere NAS von Synology dafür genutzt. Das eine erstellt mittels installiertem Agent brauchbare, inkrementelle Backups.

    Das Backup wird dann von ersten NAS auf das zweite repliziert.


    Die Backup Software von Synology echt gut und läuft eben auch auf dem WIndows Server kostenlos.


    Ich werde mal bei synology die Software suchen, Danke für den tipp.

  • Habe eine Lösung gefunden:

    Code
    GWMI -namespace root\cimv2 -class win32_volume | FL -property DriveLetter, DeviceID, Label

    Da die GUID der Festplatte z.B {12b1fd9a-667d-477f-8a7f-b7909702c117} kopieren und mit

    Code
    wbadmin start backup -include:c: -allcritical -systemstate -backuptarget:\\?\Volume{12b1fd9a-667d-477f-8a7f-b7909702c117}\ -quiet -vssfull


    ein Backup erstellen