DNS Einstellungen und DKIM / DMARC Klimbim

  • Hallo alle zusammen,


    irgendwie bin ich gerade sauer auf Netcup.

    Wenn ich einen "MANAGED" Server bestelle, dann erwarte ich auch das ich mich nicht mit Details wie DNS Einstellungen auseinandersetzen muss.

    Ich hab wirklich nicht viel Ahnung davon. Mir sind nur 4 - 5 Einträge bekannt, die auch grundsätzlich funktionieren.


    @ A 89.58.55.xxx
    * A 89.58.55.xxx
    @ MX 10 mail.meinedomain.de
    @ TXT v=spf1 a mx ~all
    mail A 89.58.55.xxx


    Also der Server ist erreichbar und habe auch Zugriff auf meinen Mail-Account.

    Mails empfangen geht, Mails versenden geht auch aber sie kommen nur teilweise an

    Mails an Outlook.com, Web.de, Gmx.de funktionieren nicht.


    Kann mir jemand bitte sagen welche Einträge noch fehlen oder die korrekten Einstellungen aussehen müssen?

    Vielen Dank.


    Gruß D.

  • Hi,

    die DNS-Einträge sind meiner Meinung nach ok. Wahrscheinlich kommen die Mails nicht an wegen Spamfilter-Einstellungen des anderen Anbieters?

    Eventuell hilft es, die Anbieter zu Kontaktieren ... Bei GMX gibt es z. B. den "Postmaster Support" mit einigen Informationen.

    So doof wie es klingt, ich mag die Verbiegerei auch nicht und bei mir war es auch ein Steiniger weg, die Mailzustellung endlich zuverlässig zu machen.


    DNS-Whitelist, DKIM und DMARC können helfen, erfordern aber auch einigen Aufwand.


    Schau Dir auch einmal das "MX Lookup Tool" (Suchmaschine deiner Wahl) an.



    Viele Grüße

    Moppi

  • Hi,

    dieses nette Tool hier ist dein Freund.


    Afaik brauchst du:

    • korrekte Vorwärts und Rückwärtsauflösung des FQDN deines managed Servers (A/AAAA des FQDN und reverse DNS) (zu wenig Infos)
    • korrekten MX Record, in dem besagter FQDN als Ziel drin steht (zu wenig Infos)
    • SPF (der passt schon bei dir)
    • DMARC, da willst du sowas wie _dmarc / TXT / v=DMARC1; p=reject; sp=reject; adkim=s; aspf=s; pct=100
    • DKIM, das muss dir eigentlich vom Admin bereitgestellt werden - das ist ein recht langer Key
    • TLSA, optional, das muss dir auch vom Admin bereitgestellt werden


    Ich hoffe, das ich da jetzt nichts vergessen habe. Falls ja, sagt dir das das eingangs erwähnte Tool.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • A

    Web/GMx scheinen dar ja was ganz tolles zu planen - dass sie mit absicht alle blocken die nicht zahlen wollen

  • Ja, danke. Aber diese Liste kann ich nur an den Support weiterleiten.