Keine Internetverbindung nach außen | Ubuntu 22.04

  • Welche Logs sollte ich mir dazu ansehen?

    Definitiv /var/log/syslog[.*] zum Zeitpunkt des Ausfalls; dazu die Logs/Hinweise im syslog der installierten einschlägigen Überwachungswerkzeuge, welche normalerweise E-Mails mit Warnungen versenden (chkrootkit, logcheck, lynis, tenshi, …) – Mit Verlust der öffentlichen IP-Adressen konnten diese nicht mehr versendet werden, d. h. sie könnten sich in entsprechenden Postfix-Mailqueues/lokalen Fallback-Mailboxen finden.


    Wenn es allerdings keine beschädigten Pakete gibt, kann die Ursache allein das Sterben von systemd-Diensten sein; diese sollten, gerade wenn es um die öffentliche IP-Adresse geht, normalerweise einigermaßen robust ausgelegt sein. Hier empfiehlt sich unbedingt die Einrichtung eines lokalen Watchdogs, welcher ggf. via cron regelmäßig überprüft, ob eine öffentliche IP-Adresse verfügbar ist oder nicht und ggf. versucht, eine solche erneut zu allokieren. Das geht mit einem kleinen Shell-Script oder etwa via Monit.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    3 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt auf das gleiche Problem gestoßen. Es wird irgendwie nicht der korrekte default gateway aus der Netplan Konfiguration umgesetzt. Es wird immer die ServerIP als Gateway gesetzt. Ich finde aber nicht den Fehler in meiner Netplan Konfiguration.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Sonst muss ich mir als workaround einen Conjob mit "ip route add default via <GWIP4> dev eth0" erstellen.


  • Die Freuden von netplan. :S

    Ich schlage vor, die Zeilen 11–17 test-/übergangsweise durch die Angabe der beiden Gateways zu ersetzen (works for me):

    Code
    gateway4: <gwip4>
    gateway6: fe80::1

    netplan try sollte sich zwar mit Warnungen beschweren, aber es müsste noch funktionieren.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 1
  • So wie m_ueberall hab ich es auch und es funktioniert auf meiner letzten verbleibenden Ubuntu Maschine super. Zumindest bei mir kommt auch keine Fehlermeldung.



    (Ja, ich lebe gerne gefährlich mit den Netcup Resolvern ^^)

  • Ich habe es tatsächlich auf zwei verschiedene Arten bei den zwei Ubuntu’s, die hier bei netcup unter meiner Kontrolle sind. Funktionieren beide problemlos:

    Code
    network:
      version: 2
      renderer: networkd
      ethernets:
        eth0:
          addresses:
            - 46.X.X.X/22
            - 2a03:4000:X:X::1/64
          gateway4: 46.X.X.1
          gateway6: fe80::1

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Ich hab übrigens das neue Schema, und kein Problem. Allerdings hab ich keine Nameserver im netplan, darum kümmert sich bei mir systemd. Außerdem hab ich keine Metric für die Default Route.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

    Ist da noch was anderes aktiv außer netplan? Hört sich für mich nach 2 konkurrierenden Diensten an. Eine komplette Ausgabe von "ip r" und "ip -6 r" könnte helfen.

  • Danke für die ganzen Infos. gateway4 und gateway6 sind ab 22.04.1 deprecated, daher soll man nur noch routes nutzen.


    Und ja, war tatsächlich was anderes falsch konfiguriert. Hatte in der dhcpcd.conf für eth0 den falschen Gateway angegeben. Ist etwas blöd sich so selbst reinzulegen aber passiert :)