Hallo,
einer meiner Netcup v Server ist regelmäßig von 04:00 bis 04:05 nicht erreichbar.
Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Danke
Hallo,
einer meiner Netcup v Server ist regelmäßig von 04:00 bis 04:05 nicht erreichbar.
Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Danke
Nein, meiner läuft permanent durch.
einer meiner Netcup v Server ist regelmäßig von 04:00 bis 04:05 nicht erreichbar.
Wie misst du das? Hast du ein Monitoring, evtl. sogar bei dir zuhause hinter DSL? (DSL Zwangstrennung)
Kann auch ein Peering Fehler sein, alle ziehen sie um die Zeiten Backups...
Welches Betriebssystem läuft auf dem vServer?
Klingt nach Zwangsneustart eines nicht lizenzierten Windowsservers.
Aber ja, dazu bräuchten wir paar mehr Infos, sonst ist alles nur raten.
Okay das war Blödsinn, dann würde er runterfahren. Sry, hab etwas überhastet geantwortet.
Wie misst du die Downtime?
Gemessen wird von einem anderen Server mit Uptime Kuma.
Der betreffende Server hat Ubuntu 20.04 LTS drauf.
Was sagt denn das syslog um diese Uhrzeit?
Paar mehr Details zu dem Server wären ganz gut.
- Was ist dort alles installiert?
- SystemD Timer?
- Ist der Server zu der Zeit überlastet?
- Was wird geprüft? Ping? SSH?
- Unattended Upgrades etc. installiert?
- etc.
installiert ist Nectcloud sonst nix
Server langweilt sich, läuft im Mittel nur mit 10% Auslastung
Geprüft wird ping und die Erreichbarkeit der Nextcloud Status.php
Unattended Upgrades installiert und aktiv
Ich würde versuchen den Fehler strategisch und systematisch einzugrenzen. Sind denn sowohl Ping als auch Webseite down? Ist ein Node Reboot erkennbar? Sind Backups / Automatische Reboots aktiv, etc.... Heißt regelmäßig alle paar Tage, jede Nacht? SCP Log könnte man ja auch prüfen, ob dort was erkennbar ist. Was sagen die Logs der Maschine zu der Zeit? Antwortet SSH zu der Zeit?
Wenn der Fehler halt nur auf dem Server auftritt, würde ich halt vergleichen was auf dem so anders ist. Ich rolle alle meine Server und Konfigurationen mit Ansible aus, insofern würde ein solcher Bug bei mir wenn auf allen Nodes auftreten, da diese die gleiche Konfig haben. Wäre der Bug in nem Docker Container würde der Fehler mitwandern, wenn ich den verschiebe.
Ist uptime immer unter 24h? Down und nicht erreichbar sind für mich unterschiedliche Symptome.
Gibt's schon neue Erkenntnisse? Bei mir laufen weiterhin alle Server ohne Probleme durch.
Nextcloud Autoupdater aktiv und Cronjob auf 4 Uhr gestellt?
https://sysadms.de/2020/08/nextcloud-updates-automatisieren/