Servername ändern - Subdomains anlegen

  • Hallo *,


    ist es möglich den beim Kauf zugewiesenen Servernamen zu ändern? v2x0x2xxxxxxxxxxxx.ultrasrv.de -> sprechendername.ultrasrv.de

    Außerdem würde ich gerne Subdomains anlegen und finde nicht wie. mail.sprechendername.ultrasrv.de, git.sprechendername.ultrasrv.de ...

    Ich möchte gerne alles installieren und testen bevor ich den DNS-Eintrag meiner Domain vom alten auf den neuen Server umstelle.


    Danke und Grüße

    Marc

  • Auf ultrasrv natürlich nicht, aber wenn du selber eine Domain hast, dann hast du doch alle Möglichkeiten. Du musst ja auch nix umziehen, sondern fügt einfach erst mal Einträge hinzu, die auf den neuen Server zeigen. Wenn dann alles läuft, änderst du die richtigen Namen auf die neue Zieladresse.

  • Welches OS ist denn auf dem Server überhaupt installiert? Den Servernamen ändert man nicht im CCP/SCP sondern auf dem Server selbst. Natürlich sollte der Servername dann auch auf die IP des Servers auflösen. Mit ultrasrv.de wird das nicht gehen, weil du über diese Zone keine Kontrolle hast. Aber du kannst ja schon mal eine Subdomain deiner eigenen Domain anlegen, die dann dem Servernamen entspricht. Für diese Subdomain kannst du dann auch A und ggf AAAA DNS-Records mit IPv4 und ggf IPv6 deines Servers anlegen. Außerdem ändere ich dann auch die RDNS Einträge im SCP (Netzwerk) auf den Servernamen, das ist dann später insbesondere für den Mailversand wichtig.

  • Bei anderen Hostern kann man die zugewiesene Subdomain ändern, sofern sie nicht schon vergeben ist.

    Daran, dass ich einfach neue Einträge hinzufügen kann, habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

  • Du kannst im SCP im Bereich Netzwerk für die IPv4 einen eigenen rDNS Antrag angeben (mit eigener Subdomain). Dann wird die IP reverse (daher rDNS) auf den angegebenen DNS Namen aufgelöst. Natürlich sollte zudem im Nameserver der Domain ein "forward" A Record angelegt sein, damit die Auflösung "Subdomain -> IP Adresse" auch funktioniert. Das ist übrigens für Mailserver eine Grundvoraussetzung.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)