RemoteDesktop Abmelden

  • Hallo ich versuch mal mein "Problem" genau zu erklären. Und zwar, ich möchte wenn ich den RemoteDesktop verlasse, das der "Bildschirm" nicht gesperrt wird und quasi der Nutzer weiter angemeldet ist. Bzw ein anderer. Ich hatte mal bei nem anderen Hoster, so eine bat datei, die mich abgemeldet hat, und den 2 nutzer eingeloggt hat. Bin nun hier hin gewechselt da es mir hier besser gefällt, hab aber diese Datei nicht mehr und finde Sie nicht wieder.



    VG

  • Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich dankbar, es darf aufjedenfall nicht der Bildschirm gesperrt wird, da sich das eine Programm welches ich benutze dann sofort schließt.

  • Ich verstehe das Problem nicht: wenn man sich von der RDP Session (Windows) trennt (nicht abmeldet, sondern mit X schließt), laufen alle Programme auf der GUI genauso weiter.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Also ich war leider unterwegs konnte nicht schrieben, ich beschreibe es mal so ich hab da ein TeamsSpeak Client drauf laufen, zieht nicht viel leistung blabla. Sobald ich den RemoteDeskop verlasse und den Server anlasse, mutet sich der Teamspeak user...

  • Dss ist bei Teamspeak wohl so beabsichtigt: https://forum.teamspeak.com/th…ne-Mutes-on-Computer-Lock


    Hier sagen welche dass es bei Linux wohl nicht so wäre: https://forum.sinusbot.com/thr…dp-bot-mutes-it-self.5521


    Die Frage ist also: Was genau willst du erreichen und gibts da noch andere Wege für?

    Warum ein Teamspeak Client laufen muss ohne dass jemand am Computer ist halt ich für komisch, bzw. warum der ein Mikrofon haben muss. Gibts keine Teamspeak Bots die brav in der Kommandozeile laufen ohne GUI?

  • Gibts keine Teamspeak Bots die brav in der Kommandozeile laufen ohne GUI?

    Absolut gibts die, man kann vieles mit "Server Query" machen (lokal oder sogar remote). Bei mir läuft da ein Python Skript, das automatisch Kanäle anlegt und löscht. So kann der Server selbständig von "Spiele 1" bis "Spiele X" skalieren.

    Und auch für Musik in bestimmten Kanälen gibts "Music Bots".

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Hey Zusammen,


    ich habe tatsächlich das selbe Problem, da ich gerne OBS laufen lassen möchte, dafür muss scheinbar eine aktive RDP-Verbindung bestehen.
    Sobald ich diese aber beende, wird der User direkt in den Lock screen versetzt und OBS hört auf zu arbeiten.
    Folgende Ansätze habe ich schon versucht:

    1. Im "gpedit.msc" -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Remote Desktop Services -> Remote Desktop Session Host -> Session Time Limits, alle Werte zu aktivieren und auf "Niemals" oder sogar auf "8h" zu setzen.


    2. Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Remote Desktop Services > Remote Desktop Session Host > Connections, die Keep-Alive auf 1 zu setzen.

    In der regedit "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services" DWORD "KeepAliveEnable" auf 1 zu setzen.


    3. Per folgendem Konsolenbefehl, die Sitzung in die console zu schicken und zu minimieren, habe ich auch keinen Erfolg, die RDP-Verbndung wird dennoch getrennt.

    Code
    tscon rdp-tcp#2 /Dest:Console


    4. per AutoIT in kleinen Abständen ein Tastendruck übermitteln hat auch nicht geklappt.


    Gibt es weitere Ideen?

    Ich bedanke mich für jegliche Hilfe!

  • Reden wir bei "beenden" von Trennen der Session (über X), oder über ausloggen?


    Vermutlich wirds über RDP nicht gehen und Du wirst Remotesoftware verwenden müssen, die die "physische" Ausgabe anspricht und nicht einen virtuellen Desktop aufmacht.


    Softwareoptionen die das macht wären VNC oder Teamviewer, oder auch das selbst hostbare Rustdesk.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2
  • ja genau mit "beenden" meinte ich das Trennen der Session über X.


    Danke fürs Feedback, ich probiere es mal mit Teamviewer oder Rustdeck.

    VNC hatte aus irgendeinem Grund nicht geklappt, da dann OBS im Stream keinen Sound abgegeben hat, was ich mir nicht erklären konnte, ich aber jetzt auch nicht weiter untersuchen wollte.

  • Ansonsten solltest Du mal schauen, ob es nicht auch eine andere Möglichkeit gibt, das zu erreichen was Du willst. Wenn Du uns dazu Einzelheiten sagen könntest, hätten wir evtl einen alternativen Tip.


    Einfach mal auf Verdacht rausgehauen: https://docs.datarhei.com/restreamer/ (auf dem Server)

    Ich habe eine alternative gefunden. Es ging dabei um Video/Audio, 24/7 über OBS zu streamen.
    Scheinbar geht das, wenn man den VLC player installiert.

    Die Installation beinhaltet ein Plugin für OBS, welches es ermöglicht eine VLC-Source hinzuzufügen und Video und Audio Dateien zu streamen auch wenn man im Lock-Screen ist. In den Einstellungen der hinzugefügten VLC-Source, muss die "Visibility Behavior"-Dropdown-Option, "Always play even when not visible" dafür ausgewählt werden.


    Manchmal lohnt es sich doch den einen kurzen, alleinstehenden und unscheinbaren Satz zwischen 2 langen Paragraphen zu lesen.