Wie komme ich am besten in einen anderen VPS Vertrag?

  • Hi,


    Ich habe noch folgende alte Kiste rumfliegen:

    Root-Server S v6 24M - CentOS 7 - 6 oder 7 Jahre alt. 4 Euro / Monat.


    Ich würde das ganze gerne neu machen / umziehen, allein weil ein VPS mit mehr Leistung die Hälfte kostet.

    Die Box hat aber eine recht komplexe Postfix Config mit diversen Zusatzdiensten.


    Problem: Die VM ist so alt, dass man in dem Vertrag noch keine Snapshots hat. Gleichzeitig kann man offenbar den Vertrag nicht wechseln, ohne die Kiste neu zu installieren.


    Jemand eine Idee?

    Ich würde jetzt irgendwie schon vermeiden wollen, da stundenlang mit Borg Backups rumzubasteln.




  • Meinst du nicht, dass es eine gute Gelegenheit wäre, auf ein OS mit längerem Support zu wechseln? Aufgrund des absehbaren EOL von Cent OS 7 müsstest du ja eh bald aktualisieren.


    Die Postfix Konfig wird man ja rüber kriegen, auch auf neuere Versionen.

  • Rettungssystem auf altem/neuem System anwerfen und mit dd | ssh -- dd die Platte rüber kopieren? Falls der neue Server eine kleinere Festplatte hat, kannst Du immer noch rsync verwenden.


    Danach noch IP-Adressen usw. überall anpassen, DNS-Records ändern, …

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()