Bei Server mit UEFI, keine Möglichkeit die Auflösung unter Windows zu ändern - und wie man das doch hinkriegt (Lösung dabei))

  • Für alle die, die die neue UEFI Bootmöglichkeit unter Windows nutzten wollen (wegen der Festplattengröße über 2 TB, die dann nutzbar sind) – derzeit ist eine Änderung der Bildschirmauflösung nicht möglich, wenn der Windows Server über UEFI installiert wird. Egal welche Treiber usw. man verwendet, die Möglichkeit die Auflösung zu ändern ist gesperrt und es ist nur eine Auflösung von 800x600 Punkten möglich. Hier ist natürlich der „direkter“ Zugriff auf den Server gemeint, also über die Netcup-Console, Teamviewer usw. Über RDP wird die gewünschte Auflösung erreicht, das hat dann aber mit der Consolenansicht nichts zu tun.


    Das Problem wurde bereits an das Support gemeldet und ich hoffe, dass die Kollegen das Problem schnell lösen werden. Sollte jemand von Euch eine Idee haben, wäre hier eine Meldung sehr sinnvoll.


    Nur als Info was probiert wurde, folgende Konstellation wurde getestet:


    - Server über BIOS installiert, keine Treiber, keine Updates usw. installiert und gleich nach der Installation sind drei Auflösungen wählbar: 800x600, 1024x768, 1920x1080 – also alles gut.


    - Server über UEFI installiert, keine Treiber, keine Updates usw. installiert und gleich nach der Installation nur eine Auflösung vorhanden: 800x600 Punkten. Danach Virtio-Treiber von Netcup aufgespielt, die Gasttreiber installiert, keine Änderung – nur eine Auflösung vorhanden – 800x600. Dann die neusten Virtio-Treiber installiert (0.1.217 vom 31.05.2022), keine Änderung – nur 800x600. Dann auch alle möglichen Treiber ausprobiert, alle Windows-Updates installiert usw. kein Erfolg.

  • Öhm. Wer nutzt denn ne Windows Installation NICHT über RDP?


    Netcup Konsole? Nur wenn das Netzwerk am Server gar nicht mehr geht / er übers Netz nicht zu erreichen ist.

    Teamviewer? Ist was für Fernunterstützung von Freunden / Kollegen.

    RDP? Alles andere und Normalzustand.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Danke für den wirklich wertvollen Kommentar, der zu der Problembehebung nicht beibringt. Nur, dass Du der Ansicht bist, dass für Dich nur RDP das Wahre ist, heißt das noch lange nicht, dass die ganze Welt das so sehen muss.


    Ich würde bevorzugen, wenn hier Lösungen vorgeschlagen werden und nicht solche Meinungsagitationen…

  • Hast du mal versucht, in den OVMF Settings die Auflösung anzupassen?


    Nachtrag:

    Habs gerade mal auf die Schnelle mit einer Windows Server 2019 Evaluierung probiert. Auflösungen von 1280x720 und 1280x1024 ließen sich problemlos einstellen.


    Ihr müsst nur einen intelligenten Weg finden, ins Bios zu kommen. Ich habs auf die Schnelle über das Boot Menu einer Ubuntu Installations-CD gemacht. Aber da gibt es vielleicht auch geschicktere Wege.

  • Der Vorschlag von frank_m funktioniert tatsächlich und es werden mehrere Auflösungen angeboten (die man leider alle nur über das UEFI ändern kann). Ich schreibe für Euch morgen eine Anleitung, wie das ganze funktioniert.


    Danke aber schon mal an frank_m für die glorreiche Idee :thumbup::)

  • tomiboni

    Hat den Titel des Themas von „Bei Server mit UEFI, keine Möglichkeit die Auflösung unter Windows zu ändern“ zu „Bei Server mit UEFI, keine Möglichkeit die Auflösung unter Windows zu ändern - und wie man das doch hinkriegt (Lösung dabei))“ geändert.
  • Hier die Lösung für das Problem, dass die Auflösung des Windowsservers nicht geändert werden kann.


    Da hier in Forum, leider keine Bilder eingefügt werden können (nur als Links), habe ich einfach eine PDF-Anleitung geschrieben, die man die hier anschauen kann:


    Anleitung zu Änderung der Bildschirmauflösung unter einem VPS/Root Server bei der Firma Netcup


    ______________________________________________________________________________________________________________________________


    Für alle die, die es ohne Bilder die Anleitung haben möchten, hier nur der Text auf der PDF-Datei oben:


    Anleitung zu Änderung der Bildschirmauflösung unter einem VPS/Root Server bei der Firma Netcup mit einem installiertem UEFI und unter Windows. Beschrieben wird hier nur die UEFI-Variante.


    Stand am 11.06.2022.


    Server, die standardmäßig von Netcup den Kunden zur Verfügung gestellt werden, verfügen über eine sehr niedrige Auflösung von 800x600 Punkten, die zwar eine Ordnungsmäßige Installation von Windows ermöglicht, es jedoch etwa kompliziert macht, was die Bedingung angeht.


    Nach der Installation aller Treiber ist die Änderung der Auflösung unter Windows weiterhin nicht möglich, daher wurde nach einem Weg gesucht, wie das jedoch möglich sein könnte.


    Die Lösung des Problems liegt in den UEFI-Einstellungen selbst, nur dort ist es möglich eine gewünschte (von 800x600 bis 1280x1024 Punkten) Auflösung einzustellen.


    Es gibt zwei Wege, wie man in die benötigten Einstellungen gelangen kann:

    • Beim Starten des Servers über die „ESC“-Taste auf der Tastatur
    • Nach der Installation von Windows, über die Systemsteuerung und folgend einem Neustart

    1.

    Die erste Variante funktioniert so, dass sobald man im Servercontrolpanel den Server über https://www.servercontrolpanel.de/SCP/Home gestartet hat:


    Man dann sofort auf die Netcup-Konsole umspringen muss und (sobald die Konsole zu sehen ist)


    sofort die „ESC“-Taste drücken muss, damit die Einstellungsseite der UEFI zu sehen ist:


    Sollte das Bild nicht zu sehen sein, muss man den Server wieder neustarten und die „ESC“-Taste solange drücken, bis das obere Bild zu sehen ist. Irgendwann klappt es-)


    Hat man das Setup aufgerufen, geht man jetzt auf „Device Manager“ und weiter auf „OVMF Platform Configuration“:


    Hier geht man auf „Change Preferred“ und wählt die gewünschte Auflösung:


    Jetzt muss man den Wunsch nur noch bestätigen:


    Fährt der Windows-Server jetzt hoch, wird gleich schon die eingestellte Auflösung angewendet:


    2.


    Möchte man die Auflösung wieder ändern, schafft man bei der ersten Variante die „ESC“-Taste nicht zu drücken oder man findet den Weg über Windows einfacher, schöner und stillreicher, geht man so vor um in das UEFI-Menü zu gelangen:


    Unter Windows, geht man über die Systemsteuerung auf „Update und Sicherheit“:


    Hier klickt man auf „Wiederherstellung“ und dann auf „Jetzt neu starten


    Keine Angst, das System wird nicht wiederhergestellt o.ä., es werden auch keine Änderungen an Ihrem System vorgenommen.


    Ihr Server startet neu und nach ein paar Sekunden, wird man wegen der gewünschten, temporären Tastaturlayout für die nachfolgende Bedienung gefragt. Ich bin der Meinung, dass man mit „Deutsch“ eine gute Wahl trifft-)


    Jetzt bitte die „Problembehandlung“ anklicken:


    Gleich jetzt, hat man die Möglichkeit „UEFI-Firmwareeinstellungen“ zu wählen, was man auch wählen sollte:


    und gleich danach auf „Neu starten“ klicken:


    Nach einem Neustart landen man dann in dem gewünschten Menü:


    Hier geht man dann die Schritte durch, die bereits im Punkt 1. beschrieben wurden.

  • Da hier in Forum, leider keine Bilder eingefügt werden können (nur als Links), ...

    Nur als Ergänzung fürs Forum: Einfügen von Bildern klappt über hochladen von Dateianhängen und dann [Vorschau einfügen] (gibt es nur bei großen Bildern) oder [Original einfügen].
    Testbild_netcup_Foum_einfuegen.png

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Gefällt mir 3 Danke 1