Backup Manager - Erstellung von Backups

  • Bonjour liebe Gemeinde,


    mal eine ganz bescheidene Frage zu meinem Root Server (dedizierte Ressourcen, vRoot):

    • Backups machen, wo?
    • Backups hochladen zu externem Ziel hochladen, wo?

    In meinem Kundenportal steht drin, dass ich maximal 1 Backup frei habe, welches ich dann auch gerne nutzen möchten würde. :) Ein Snapshot ist für mich kein Backup und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden den Snapshot irgendwo automatisch hochladen zu lassen.


    Leider habe ich dazu auch nichts passendes im Wiki gefunden.


    Cheers und Danke

    Patze

  • Also Backup am besten zum Roten H Storage Box (3,45 für 1TB) -nutze ich auch- und dann externe Software (duplicati oder ähnlichs kannst ja einfach mal suchen awsome self hosted usw.)

    Das kostenlose Backup ist der Snapshot - automatisches hochladen geht Soweit ich weiß nicht.

  • Also Backup am besten zum Roten H Storage Box (3,45 für 1TB) -nutze ich auch- und dann externe Software (duplicati oder ähnlichs kannst ja einfach mal suchen awsome self hosted usw.)

    Das kostenlose Backup ist der Snapshot - automatisches hochladen geht Soweit ich weiß nicht.

    Danke für den Tipp. Remote Storage habe ich noch. :)


    Wenn ich aber ein zusätzliches für ne Mark fünfzig dazu nehme, dass ist dann kein Snapshot sondern ein richtiges, was ich hochladen kann? Kann ich das Backup dann täglich automatisch erstellen lassen?

  • Danke für den Tipp. Remote Storage habe ich noch. :)


    Wenn ich aber ein zusätzliches für ne Mark fünfzig dazu nehme, dass ist dann kein Snapshot sondern ein richtiges, was ich hochladen kann? Kann ich das Backup dann täglich automatisch erstellen lassen?

    Soweit ich weiß nicht - d.h. nur das du den Snapshot herunterladen kannst

    Uploaden und ähnliches geht nicht (so weit ich weiß - hab ich noch nicht genutzt) -> 1,50 pro Backup (Snapshot)

    Bleibt wahrscheinlich nur externe Software übrig


    Ich mache das relativ simple - mit Duplicati auf H (docker compose file + Volumens) + alle anderen Config files - wiederherstellen ist dann einfach docker composer up + eventuell Volumens anpassen


    Geht mit Rclone usw. Ähnlich

  • Hi, ich nutze für meine Backups das Tool https://restic.net . Als Zielort nutze ich ein S3 Bucket. Das läuft effizient und zuverlässig - bisher nie Probleme gehabt. Wenn du dir ein entsprechendes Script machst kannst du das auch durch Cron automatisiert jede Nacht inkrementell ausführen lassen.

  • Hi, ich nutze für meine Backups das Tool https://restic.net . Als Zielort nutze ich ein S3 Bucket. Das läuft effizient und zuverlässig - bisher nie Probleme gehabt. Wenn du dir ein entsprechendes Script machst kannst du das auch durch Cron automatisiert jede Nacht inkrementell ausführen lassen.

    Warum soll ich das Rad neu erfinden? Hast du vielleicht das Script für mich, an dem ich mich inspirieren lassen kann?

    Muss ich sagen, klingt auch sehr interessant, aber ich denke ich werde rstic nehmen. :) Aber aus Neugier, magst du mir mal dein docker-compose.yml senden?

  • Warum soll ich das Rad neu erfinden? Hast du vielleicht das Script für mich, an dem ich mich inspirieren lassen kann?

    Muss ich sagen, klingt auch sehr interessant, aber ich denke ich werde rstic nehmen. :) Aber aus Neugier, magst du mir mal dein docker-compose.yml senden?

    Hab es ein wenig kompliziert ausgedrückt - duplicati als Container mit -v auf alle wichtigen Dateien, dabei sichere ich auch alle Compose Files.

    Das heißt ich kann mit 5* Docker Compose alle Container wieder herstelle + Dateien.

    Das Konzept restic ist ähnlich nur die Software unterscheidet sich :)


    (Ganze images sichern macht aus meiner Sicht kein Sinn - für mich sind nur die Dateien wichtig;) )

  • Ich Speicher Backups auf Google S3, wichtig ist nur: Anderer Anbieter, anderes Rechenzentrum und nach Möglichkeit anderes Land, in meinem Fall landen Backups in Finnland in Hamina.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

    Gefällt mir 1
  • Ich Speicher Backups auf Google S3, wichtig ist nur: Anderer Anbieter, anderes Rechenzentrum und nach Möglichkeit anderes Land, in meinem Fall landen Backups in Finnland in Hamina.

    Sicherst du auch per Restic? Hast du vielleicht ein Beispiel-Script für mich?

  • Wenn er runtergeladen wurde dann wohl schon, oder?

    Naja - wie man das jetzt theoretisch definieren möchte, weiß ich nicht. Wenn man für die Sicherung von Daten jedes Mal die VM herunterfahren (zwecks Datenkonsistenz) und für die Wiederherstellung einzelner Daten ein großes Image (welches man wohl nicht lokal auf seinem Rechner, sondern auf irgendeinem Storagesystem lagert) herunterladen und die gesammte Partitionsstruktur öffnen möchte, dann hast du vermutlich recht.

  • Sofern man ein modernes Dateisystem einsetzt (vgl. diesen älteren Ars Technica-Artikel), ist das Erstellen von Snapshots, welche alles oder Teilbereiche abdecken, sehr einfach. (Überlegungen zur Datenkonsistenz, beispielsweise die Behandlung von offenen Puffer oder noch-nicht-persistierten Datenbanktransaktionen erspart dies natürlich nicht.) Die vorgenannten Snapshots können nach augenblicklicher Erstellung im laufenden Betrieb weg-gesichert/mit externen Speichern synchronisiert werden –

    • entweder in nativer "Stream"-Form, welches gerade auf virtualisierten Systemen deutlich schneller vonstattengeht als alternative Ansätze, letztlich ein kompatibles Zieldateisystem für die Rücksicherung erfordert, auch wenn dies zur Archivierung nicht erforderlich ist,
    • [und/]oder klassisch dateibasiert durch Verarbeitung der Inhalte dieser Snapshots, wodurch einige Attribute nur über Umwege manuell oder auch gar nicht gesichert werden können, welche jedoch nicht unbedingt mitgesichert werden müssen.

    Ich verwende beide vorgenannten Ansätze für definierte Teilbereiche der KVM-Instanzen. (Als Nebeneffekt sei angemerkt, dass die automatisierte Erstellung/Löschung von Snapshots für definierte Zeitintervalle auch ohne externe Archivierung hervorragend für Problemsituationen geeignet sind, welche eine teilweise Restaurierung von älteren Zuständen erfordern.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich habe mich hauptsächlich auf Snapshots auf Virtualisierungsebene berufen - Snapshots im Dateisystem sind da nochmal etwas anderes, und natürlich wesentlich flexibler - mit Tools wie Snapper lassen sich da einzelne Dateien sehr praktisch extrahieren.

  • Sicherst du auch per Restic? Hast du vielleicht ein Beispiel-Script für mich?

    So sieht das Script bei mir aus, das jede Nacht das Backup nach Falkenstein schickt.

    Code: backup.sh
    restic -r rclone:backup: backup --password-file ../.resticpwd /etc /root /var/spool/cron /home
    restic -r rclone:backup: forget --password-file ../.resticpwd --keep-last 90 --prune

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1