News zum Funktionsumfang der vServer VPS und RS

  • Heute habe ich einmal auf meinen RS 8000 dank Snapshots einen IO-Test mit UEFI und einmal ohne UEFI mit folgendem Befehl durchgeführt:

    Code
    fio --randrepeat=1 --ioengine=libaio --direct=1 --gtod_reduce=1 --name=test --filename=test3 --bs=4k --iodepth=64 --size=1G --readwrite=randrw


    Das Gute an diesen Befehl ist, dass dieser sehr Ressourcenschonend ist und den Server nicht für etliche Minuten bis Stunden unter Beschlag nimmt.


    Mit UEFI:


    Ohne UEFI:


    Die Unterschiede in Bezug auf die IOPS sind wie Tag und Nacht.

  • Das Problem bei diesem Test ist, dass die fio-Werte auf den netcup-Servern durchaus sehr stark schwanken können, je nachdem was gerade insgesamt auf dem Host los ist.

    Beispiel über eine Woche;

    pasted-from-clipboard.png

    Zwei einzelne Tests zu vergleichen kann da u.U. auch zu falschen Schlussfolgerungen. Um hier sicher zu gehen, müsstest du eigentlich mehrere dieser Tests in größeren Zeitabständen durchführen.

  • Ich habe Deinen Befehl mit Adaption auf Windows System und auf meinem 8000er Äquivalent ohne UEFI ausgeführt:

    Code
    fio --randrepeat=1 --ioengine=windowsaio --direct=1 --gtod_reduce=1 --name=test --filename=test --bs=4k --iodepth=64 --size=4G --readwrite=randrw

    mit einer Size von 4G (!) durchgeführt.

    Ist deutlich besser als Dein "ohne UEFI".


    Imho hast Du einfach zwei verschieden gestreute Tests rausbekommen, evtl könnte die geringer Größe des Testfiles von 1G hier auch eine Rolle spielen.


    Ich würde davon ausgehen, dass BIOS/UEFI keinerlei Auswirkungen auf die Performance hat.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 4
  • Das Problem bei diesem Test ist, dass die fio-Werte auf den netcup-Servern durchaus sehr stark schwanken können, je nachdem was gerade insgesamt auf dem Host los ist.

    ...

    Zwei einzelne Tests zu vergleichen kann da u.U. auch zu falschen Schlussfolgerungen. Um hier sicher zu gehen, müsstest du eigentlich mehrere dieser Tests in größeren Zeitabständen durchführen.

    Das hatte ich auch schon mitberücksichtigt und habe die Tests deswegen im Wechsel bis zu dreimal ohne große Zeitverzögerung wiederholt.


    Beide Betriebssysteme "Rocky Linux 8.x" habe ich bis auf einmal mit und einmal ohne UEFI identisch auf einen und den selben Server installiert und jeweils als Snapshot abgelegt.


    Bei diesen jeweiligen drei Durchgängen habe ich dann festgestellt, dass es mit eingeschaltetem UEFI immer wieder bessere Werte gab.


    Imho hast Du einfach zwei verschieden gestreute Tests rausbekommen, evtl könnte die geringer Größe des Testfiles von 1G hier auch eine Rolle spielen.

    Die Dateigröße, größer als 1 GB verändert das Endergebnis, so wie ich feststellen konnte, nicht wirklich. Und wenn es sich dann tatsächlich ändert, dann liegt es eher daran, wie viele Nachbarn auf dem gleiche Wirt die Platte nutzen.

  • Bei diesen jeweiligen drei Durchgängen habe ich dann festgestellt, dass es mit eingeschaltetem UEFI immer wieder bessere Werte gab.

    fällt in dem Fall unter Zufall;


    das wäre ja fast so als würde mir jemand erklären, dass wenn man das OS direkt von der Platte bootet es viel schneller ist,

    als wenn man das Booten von der Platte z.B. mittels CD od. USB-Stick anwirft;

    (der Gesamtbootvorgang mag schneller gehen, aber das ist was gänzlich anderes)


    UEFI hat sicher keinen Einfluß auf die Zugriffsperformance ;)


    ich würde hier mal nachsehen, ob denn die Treiber jeweils ident waren, dies kann tatsächlich einen Einfluß haben ... ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • ...bis zu dreimal ohne große Zeitverzögerung wiederholt.

    Ja, es ist wahrscheinlich, dass man bei drei Messungen, kurz hintereinander, ähnliche Werte bekommt.

    Wenn man aber mehrere Messungen über den ganzen Tag verteilt, dann kann man doch sehr unterschiedliche Werte bekommen.

    Mein munin-Plugin misst das im Abstand von einigen Stunden und da sind die Schwankungen dann teilweise schon deutlich.

    (Ist von Server zu Server unterschiedlich stark. Kommt halt auf die Nachbarn an ;) )

  • andreas. ich habe schon mehrmals an fünf verschiedenen Tagen getestet, es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen BIOS und UEFI. (siehe Beitrag)

    Mit UEFI ist eigentlich dafür gedacht, mit größeren Partitionen mehr als 2 TB arbeiten und mehr als vier primäre Partitionen verwalten zu können. Und nicht performance-technisch zu verbessern.

    Stichwort - GPT


    @all und ja sorry für das Verbraten der Performance durch das intensive Benchmarken :-/ Ich musste das sinnvoll durchtesten.

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass man mit dem UEFI Bootmanager (ESC drücken beim Start; kudos frank_m  tomiboni) nun theoretisch auch endlich über PXE/HTTP/iSCSI im VLAN booten könnte? :/


    Bildschirmfoto_2022-06-12_13-13-28.png Bildschirmfoto_2022-06-12_13-22-55.png Bildschirmfoto_2022-06-12_13-23-43.png Bildschirmfoto_2022-06-12_13-15-59.png


    Das Problem scheint nur zu sein, dass geänderte UEFI-Einstellungen (wie z.B. die Boot-Reihenfolge) nicht dauerhaft gespeichert werden. Ist das beabsichtigt, Moderatoren oder einfach im Moment nicht umsetzbar?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass man mit dem UEFI Bootmanager (ESC drücken beim Start; kudos frank_m  tomiboni) nun theoretisch auch endlich über PXE/HTTP/iSCSI im VLAN booten könnte? :/


    Bildschirmfoto_2022-06-12_13-13-28.png Bildschirmfoto_2022-06-12_13-22-55.png Bildschirmfoto_2022-06-12_13-23-43.png Bildschirmfoto_2022-06-12_13-15-59.png


    Das Problem scheint nur zu sein, dass geänderte UEFI-Einstellungen (wie z.B. die Boot-Reihenfolge) nicht dauerhaft gespeichert werden. Ist das beabsichtigt, Moderatoren oder einfach im Moment nicht umsetzbar?

    KB19 Bitte öffne hierfür ein Support Ticket. Danke! :)

  • So wichtig ist mir persönlich das Feature auch wieder nicht ;)


    (Sprich: Das darf gerne jemand machen, der das aktiv benutzen würde.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Haha 1
  • joas Gibt es schon länger. Aber das Feld dient afaik nur zur Info und kann nicht geändert werden. Oder hat sich das geändert?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)