Unterschiede Leistung RS - echter dedicated Server

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja im Prinzip mit meinem RS OST22 L ziemlich zufrieden, aber man schielt ja mal nach rechts und links..


    Beim roten H gibts ja eine Serverbörse, überwiegend werden da Intel Xeon E3-1245V2 und Intel Core i7-3770 angeboten. (Preis bis 40 Euro/Monat)


    Ich weiß, dass die Prozessoren schon 10 Jahre alt sind, aber haben die laut Geekbench Browser tatsächlich nur 1/4 der Performance, wie mein aktueller RS, auf einem EPYC7002, wo ich aber nicht weiß, mit wievielen Nachbarn ich mir die eine Kiste teile? Wo sind dann die Vorteile von dedicated Servern (außer mehr RAM und SSD)?


    Gruß, Kristian

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Wo sind dann die Vorteile von dedicated Servern (außer mehr RAM und SSD)?

    Ich z.B. habe sowohl Server hier bei netcup als auch dedizierte dort bei H.

    Dedizierte Server sind für mich immer dann angesagt, wenn ich die Ressourcen Netzwerkdurchsatz und Festplattenperformance durchgehend immer haben möchte.

    Bei den Servern hier kann es bei diesen Punkten ja auch mal temporäre Einbrüche geben. (wenn plötzlich viele Nachbarn, sehr viele Daten lesen, schreiben oder übers Netz schicken)

    Wenn das kein kritischer Aspekt ist, dann gibt es für mich keinen Grund, sattdessen nicht einen RS hier zu wählen.

  • Wo sind dann die Vorteile von dedicated Servern (außer mehr RAM und SSD)?

    Man hat die freie Wahl, was darauf installiert wird und Zugriff auf alle CPU-/Mainboard-Fähigkeiten (inklusive geschachtelter Virtualisierung, Taktrate, Hyperthreading, ggf. TPM-Chip); die Bandbreite ist ggf. tatsächlich garantiert und es erfolgt keine Drosselung aus Gründen der Fairness bzw. Ein-/Bepreisung.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 3
  • ich weiß natürlich auch, dass der EPYC 64 Kerne hat, die zwei oben genannten nur 4. und ich weiß auch, was ein EPYC im Einkauf kostet =O

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Und man hat bei dedizierten Servern die freie Wahl, SMART Monitoring einzurichten oder nicht.

    Tatsächlich würde ich das sogar unter "Pflicht" einordnen wollen. Denn man ist dort für die Überwachung der Hardware selbst verantwortlich.

    Wenn z.B. eine Platte im RAID droht auszufallen, muss man die rechtzeitig aus dem RAID nehmen und über den Support den Austausch beantragen. Das überwachen die nicht für einen.

  • brauch ich alles nicht, also bleib ich hier..


    ist für mich nur Hobby/Lernen/Privat - ich würde da nicht mehr als 40/Monat ausgeben, ich glaube mit 22 Euro bin ich dann hier gut bedient

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Ente gut, alles gut 1
  • Man findet im Geekbench Browser auch eigentlich alle Standard- und Sonderangebote von Netcup. Die kannste ja mal mit entsprechenden CPUs und Systemen vom H vergleichen.

    Ich würde sagen, dass man bei Netcup mehr CPU und RAM für den Preis bekommt, beim H kann man - wenn man eine NVMe SSD kostenpflichtig einbaut - definitiv weit mehr Massenspeicherspeed bekommen als die typischen 250Mbytes/s bei den RSen.


    EDIT: Dein Server ist auch meiner und hat folgende GB Werte: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/14440892

    Ein typisches 3770 System wäre im Vergleich mit unserem z.b. https://browser.geekbench.com/…4621837?baseline=14440892


    D.h. Single Core ist der H Server etwas schwächer und multicore ist er nur rund halb so stark. Dafür könnte eine dedizierte NVMe SSD (mindestens 7,14€ für 512 GB zusätzlich oder "eingebaut statt HDs") deutlich schneller sein.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

  • ...wenn man eine NVMe SSD kostenpflichtig einbaut

    Die sind ja bei den regulären Servern dort schon mit drin. Nur bei denen aus der Servebörse müsste man nachrüsten.

    .... definitiv weit mehr Massenspeicherspeed bekommen als die typischen 250Mbytes/s bei den RSen.

    Also, 250 MB/s schaffen die RS hier bei netcup eigentlich nicht, oder?

    Solche Werte zeigen sich bei fio-Tests ja allenfalls nur bei read und auch nur dann wenn man mit dem Parameter --rwmixread=75 testet.

    Ansonsten (z.B. beim Test mit yabs, welches --rwmixread=50 nimmt) liegt das eigentlich immer so zwischen 100 und 200 (Bei 4k Blocksize)

    (Was aber natürlich völlig OK ist)


    Aber ja, die Dedizierten sind hier enorm: :)

    Code
    fio Disk Speed Tests (Mixed R/W 50/50):
    ---------------------------------
    Block Size | 4k            (IOPS)
      ------   | ---            ---- 
    Read       | 500.69 MB/s (125.1k)
    Write      | 502.01 MB/s (125.5k)
    Total      | 1.00 GB/s   (250.6k)
  • Naja, zusammengenommen read/write kann man schon 250 Mbytes/s schaffen (auch mitunter weniger), wenns nicht ganz kleine Files sind.


    Und ja, so 500-800 Mbytes / könnte man realistisch mit dedi HW erzielen.


    Auf der anderen Seite hat man bei NC halt seine 2,5Gbit NIC und woanders nur 1GBit.


    Ich schätze übrigens auch die KVM Serveroberfläche SEHR im Vergleich zum umständlichen und nur kurzfristigen LARA Buchen. Und ich mag mich auch nicht um Festplatten kümmern.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Naja, zusammengenommen read/write kann man schon 250 Mbytes/s schaffen (auch mitunter weniger), wenns nicht ganz kleine Files sind.

    Achso. Ja, das natürlich in der Regel leicht. Das ist bei meinen Servern hier bei netcup auch tatsächlich so der Durchschnitt (So 240-280, je nach Server)

    (Dann isses ja auch der Parameter egal, denn die Summe r+w bleibt ja gleich)

    Der Vorteil in diesem Bereich bei den Dedis sehe ich (für mich persönlich) aber noch gar nicht mal im höheren Speed, sondern darin, dass ich ihn immer habe. Bei den RS hier kann das schon mal temporär schwer in den Keller gehen. (z.B. wenn der Nachbar mal wieder ein Benchmark macht :D )


    Ja, die 2,5 GBit/s sind schon cool. :)

  • Durchschnitt (So 240-280, je nach Server)


    Ja, die 2,5 GBit/s sind schon cool. :)

    Evtl hat sich da Netcup auch was dabei gedacht, die beiden Werte liegen ja halbwegs beieinander. Wäre die SSD deutlich langsamer, wäre die 2,5Gbit Netzwerkanbindung auch eher mäßig sinnvoll.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Einspruch! Test von gestern beim roten:


    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Ja, ich dachte darauf hin hätte dein "Einspruch" gezielt.

    Klar, die Netzwerkanbindung der Cloudserver dort ist super, ohne Frage.

    Aber die Dedizierten haben halt nur eine 1GBit-Karte.

  • Ich hatte schon beides, SATA-SSD und auch NVMe. NVMe wird auch in der Regel ausgewiesen, man erkennt es aber auch an der Größe der SDD. Ich glaube NVMe in der Börse haben fast ausschließlich 512 GB.

    Ich finde die Serverbörse aber nicht mehr ganz so attraktiv, wie sie mal war. Mittlerweile sind die Preise gar nicht mehr so weit entfernt von den regulären Angeboten.

    Und manchmal erwischt man auch echt alte Platten (Bei denen mit HD)