Debian: Kernel panic not syncing attempting to kill init!

  • Hallo,


    mein Server mit Debian 10 bootet nicht mehr.

    Kernel: Linux 4.19.0-20-amd64 und ebenso 4.19.0-19-amd64

    kernel_panic.jpg


    Die Fehlermeldung: Kernel panic not syncing attempting to kill init! exit code=0x00000100

    Im Recovery-Modus erhalte ich folgende Meldung:
    kernel_panic_2.jpg

    Was habe ich davor gemacht? Hm, eigentlich nur per SCP nginx-Logfiles angeschaut. Plötzlich war der Server nicht mehr erreichbar.

    Was kann ich tun, um dem Problem auf die Spur zu kommen und es zu lösen?

    Papillon

  • Selbst der Rescue Modus bootet nicht oder ist das ein Ausschnitt aus den Logs? Übliche Verdächtige wie FSCK der Festplatte und grub-reinstall schon über den Rescue-Mode probiert? Alternativ mal anderen Kernel probieren?

  • im Rescue-Mode:

    Code
    root@grml ~ # sudo lsblk
    NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    loop0    7:0    0 545.3M  1 loop /lib/live/mount/rootfs/grml64-full.squashfs
    sda      8:0    0   320G  0 disk
    ├─sda1   8:1    0     2M  0 part
    ├─sda2   8:2    0     1G  0 part
    └─sda3   8:3    0   319G  0 part
    sr0     11:0    1  1024M  0 rom

    fsck /dev/sda2 und sda3 durchgeführt. Alles in Ordnung.
    /dev/sda1 ist BIOS boot


    Auf welcher Partition ist eigentlich Grub abgelegt (BIOS boot?) bzw. wie und wo führe ich einen grub reinstall aus?

    Danke für die Unterstützung!

  • Du musst dein System in eine chroot-Umgebung im Rescue bringen (/boot partition mounten nicht vergessen) und dann grub-install /dev/sda ausführen, wobei ich aber eher auf ein Kernelproblem tippe, weil sich grub anders bemerkbar macht…

  • Ok, jetzt wird es peinlich :rolleyes: : Habe im Rescue-Mode mal die Ordnerstruktur überprüft, da chroot gemeckert hat (chroot failed to run command /bin/bash no such file or directory debian). Der Ordner "usr" befand sich in /var

    Das muss passiert sein, als ich in SCP die nginx-Logfiles angeschaut habe. Unbeabsichtigt Drag 'n' Drop...? Dabei würde ich schwören, dass ...

    Auf jeden Fall läuft wieder alles.

    Danke für Deine Hilfe!


    Papillon

  • Ich hab neulich beim Auswählen eines Druckertreibers aus Versehen /etc nach /usr verschoben. Dann dummerweise das Programm geschlossen, und nochmal starten ging ja nicht, da es kein /etc/passwd mit meinem Nutzer mehr gab. :D