kein Snapshot im SCP möglich, da kein Speicher, obwohl genug Speicherplatz verfügbar...

  • Hallo,


    ich hab proxmox mit ZFS auf meinem VPS am laufen und

    es werden ca 29-30gb verbraucht.

    Bis jetzt konnte ich immer nach einem storage optimization einen snapshot anlegen, da ich genug Speicherplatz frei hatte von max 160gb.

    Nach einer KVM Update benachrichtigung im SCP habe ich den server neugestartet und auch eine storage optimization laufen lassen.

    Hierzu musste ich den vorhandenen snapshot natürlich löschen.

    Dummerweise wird nun immer 159gb von 160gb verbraucht im SCP angezeigt und ich kann keinen snapshot anzeigen lassen.

    ZFS verbraucht aber weiterhin nur 30gb...

    NAME SIZE ALLOC FREE CKPOINT EXPANDSZ FRAG CAP DEDUP HEALTH ALTROOT

    rpool 159G 29.6G 129G - - 19% 18% 1.00x ONLINE -


    # zfs list -o space

    NAME AVAIL USED USEDSNAP USEDDS USEDREFRESERV USEDCHILD

    rpool 124G 29.6G 0B 96K 0B 29.6G

    rpool/ROOT 124G 23.4G 0B 96K 0B 23.4G

    rpool/ROOT/pve-1 124G 23.4G 0B 23.4G 0B 0B

    rpool/data 124G 6.11G 0B 104K 0B 6.11G


    Klar die pool size ist 159gb aber das war sie seit Server Einrichtung immmer und im SCP wurde nur die tatsächliche verwendete Größe angezeigt...

    Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass im SCP nur die wirklich verbrauchten 30gb angezeigt werden?

    Muss ich dazu im zfs was einstellen? Muss ich die Partition shrinken? Ich meine vorher ging es ja auch...

    Dateiencryption benutze ich auch nicht.

    der Netcup support behauptet, er kann da nichts machen, da sie auf den Server keinen Zugriff haben.


    Danke!

    tauceti

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Grund dafür, warum es jetzt nicht mehr geht, liegt in der Tatsache begründet, dass ZFS (wie auch Btrfs) ein COW-Dateisystem (copy-on-write) ist. Das bedeutet, dass die als frei ausgewiesenen Bereiche des Datenträgers irgendwann nicht mehr wirklich leer sind, sondern lediglich ungenutzt, aber mit zuvor verwendeten Daten gefüllt sind. Damit kann das KVM-Speicherabbild auch nicht ohne Weiteres mehr verkleinert werden, egal ob der Pool/einzelne Datasets verschlüsselt sind oder nicht. (Literaturreferenz: How to: Wipe free space in ZFS)


    Wenn wirklich Snapshots gewünscht sind, welche außerhalb des Dateisystems/Pools liegen, hilft in diesem Fall nur eine Neuerstellung des Pools der KVM-Instanz – ggf. unter Verwendung eines zweiten/externen Pools, auf welchen die ZVOL/Datasets temporär ausgelagert und nach Pool-Neuerstellung von dort zurückgespielt werden.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 1
    • Hilfreichste Antwort

    Welchen Treiber hast Du im SCP für die Festplatte ausgewählt?


    Wenn es SCSI ist, sollte theoretisch ein zpool trim helfen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 2 Gefällt mir 4
  • tauceti

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.