failed to raise network interfaces - Debian 10

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Network Interface.
    Dieses startet nicht ordnungsgemäß und meldet "RTNETLINK answers: File exists & ifup: failed to bring up eth0"

    Ich kann keinerlei Beeinträchtigungen erkennen, jedoch stört mich natürlich die rote Fehlermeldung.

    Bin schon kurz davor die Meldung einfach zu deaktivieren ^^



    ifconfig -a

    /etc/network/interfaces

    /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    auto eth0
    iface eth0 inet static
        address 37.120.176.179/22
        gateway 37.120.176.1
    
    iface eth0 inet6 static
        address 2a03:4000:6:8431:9895:e2ff:fe0a:6ac7/64
        gateway fe80::1

    Der NIC ist richtig eingetragen "eth0".


    Erfolg hat mir das ignorieren der Fehler via ifup --ignore-errors eth0 gebracht.

    Anschließend konnte ich networking.service neu starten und er lief.

    Beim nächsten Reboot aber wieder der gleiche Fehler ||


    Leider bringt mich das große World-Wide-Web aktuell nicht weiter.

  • Hast du geschaut, ob eth0 tatsächlich so beim booten heisst? Bei mir ist‘s bei netcup nämlich immer ens3 unter Debian. Kern.log sollte sagen, in was das Interface umbenannt wird beim booten.

  • Du hast das ETH0 Interface an 2 Stellen konfiguriert, daher ist die Meldung logisch und eindeutig.

    Kannst du mir auch sagen, an welchen zwei Stellen?



    Hast du geschaut, ob eth0 tatsächlich so beim booten heisst? Bei mir ist‘s bei netcup nämlich immer ens3 unter Debian. Kern.log sollte sagen, in was das Interface umbenannt wird beim booten.

    laut kern.log ist es tatsächlich von Anfang an eth0


    Je nachdem für welche Datei du dich entscheidest, fehlt auch noch die Netzmaske in deiner /etc/network/interfaces beim IPv4 Block ^^

    Danke für den Tipp. Füge ich hinzu.

  • Kannst du mir auch sagen, an welchen zwei Stellen?

    Entweder /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg oder /etc/network/interfaces

    aber lösche nicht die Datei /etc/network/interfaces


    Mir fällt auf, dass du zwei unterschiedliche IPv6 Adressen hast.

    Das ist einfach doppelt gemoppelt.

    Am einfachsten wäre die Datei /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg zu löschen.

    Aber bedenke, dass die zweite IPv6-Adresse 2a03:4000:6:8431:9895:e2ff:fe0a:6ac7 nicht mehr ansprechbar ist.

    Das müsstest du dann als zweite Adresse bei /etc/network/interfaces einpflegen.


    Dann das wäre bei /etc/network/interfaces so richtig (ohne zweite IPv6 Adresse)


    Dann müsste bei dir alles sauber laufen.

    RS Fast Rabbit OST21

    4 Mal editiert, zuletzt von joas ()

    Danke 1
  • ich hätte es genau anders rum gemacht/gelöscht.

    Die Cloud Init Datei kann für den Admin unerwünscht von Cloud Init überschrieben werden.

    Da VeePay gerade über Cloud Init stolpert und explizit den Wunsch hat, die Interfaces selber zu konfigurieren, halte ich es für Richtig die Cloud Init Datei zu löschen und ggf. Cloud Init zu deaktivieren.


    Warum hättest du es in diesem Fall genau anders herum gemacht?

  • ich hätte es genau anders rum gemacht/gelöscht.

    Das würde nicht funktionieren. Debian Networking Service erwartet, dass die Datei /etc/network/interfaces existiert. Die Datei /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg ist nicht debian-üblich und wurde von einem Skript von Cloud Init erzeugt. Das Vorgehen von mir ist üblich, wenn man das Interface statisch haben möchte.

    RS Fast Rabbit OST21

    Einmal editiert, zuletzt von joas ()

  • Warum hättest du es in diesem Fall genau anders herum gemacht?

    ich trenne alles schön auf in eigene files – auch ipv6. das gibt mir den besseren überblick, was laufen sollte und wo es konfiguriert ist.

    und hier ebenfalls klar: jeder wie er mag.

    Debian Networking Service erwartet, dass die Datei /etc/network/interfaces existiert.

    gemeint sind natürlich die einträge der interfaces, nicht die komplette intterfaces-datei.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser