BIND Requirements

  • Würdet ihr sagen dass der aktuelle VPS200 dicke reicht für BIND?

    Das kommt darauf an, wie viele Records du damit verwalten möchtest und wie hoch die DNS-Abfragen sein werden. Denn ich habe bei einem Mitbewerber aus Berlin eine ähnliche Server-Konfiguration und stelle so langsam fest, dass dieser schon bei ca. 50 Domains mit je ca. 20 Records Probleme bezüglich der vielen DNS-Anfragen bekommt, den Dienst aufrecht zu erhalten.

  • Es kommt zusätlich darauf an, mit welchem Backend man arbeiten möchte.


    Ich hatte vor ein, zwei mal ein PowerDNS Cluster inklusive replizierten MySQL Servern auf zwei der damals kleinsten Netcup VPS betrieben. Hat gut geklappt - waren aber auch keine hochfrequentierten Zonen.

  • Gerade wollte ich Prahlen: "Läuft bei mir problemlos seit Jahren auf nem VPS200 G8. mit ca 600 Zonen",

    da dauert gerade schon der ssh Connect etwa 35 Sekunden.

    Jeder Tastendruck weitere 30 Sekunden.

    Load average: 0.00 0.00 0.00

    Uptime 3 Tage 18:47

    Reboot NICHT durch mich.

    Wurde der vielleicht grad vor 3 Tagen von NC migriert?

    Man muss scheints echt mittlerweile jeden Tag hier nach seinen Servern schaun.

    Steal konnte ich mir noch nicht ansehn, da es mir innerhalb 10 Minuten nicht gelang, Htop zu beenden und einen neuen Befehl abzusetzen.

    Moderatoren was geht denn da schon wieder ab?


    Gerade sehe ich, dass am 22.4. um 2uhr5 eine mail reinkam:

    aktuell liegt ein Ausfall am Node Ihres vServers vor. Dadurch ist folgender Ihrer vServer zur Zeit nicht erreichbar:

    v2201904xxxxxxxxxxx - VPS 200 G8 Ostern 2019

    Uns ist der Ausfall bekannt und wir sind bemüht diesen so schnell wie möglich zu beheben. Sobald dies erfolgt ist, werden wir den Node und anschließend alle vServer des Nodes neu starten.


    Da hat man wohl etwas Verschlimmbessert...


    mpstat sagt allerdings steal 0,00 und idle 100%

    Sollte da was mit der Lan i/o sein?


    Ist es:

    30 hops max, 60 byte packets

    1 188.68.36.3 (188.68.36.3) 93.923 ms * *

    2 * * *

    3 * * *

    4 * * *

    5 * * *

    6 * 213.46.176.34 (213.46.176.34) 102.097 ms *

    7 * * *

    8 * * *

    9 * * *

    10 * * *

    11 * * *

    12 * * *

    13 * * *

    14 * * *

    15 * * *

    16 * * *

    17 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 70.211 ms 101.811

  • ASS ist das Verhalten auch über das recover System dasselbe?

    ---

    Um nicht ganz offtopic zu werden:

    Normales Bind ja, allerdings wenn es über ispconfig etc konfiguriert wird mit Bloatware und es recht viele Zonen inkl Anfragen sind eher nicht.

    Kannst du denn grob abschätzen wv. Zonen inkl. Anfragen drüber laufen werden? Mit powerdns habe ich zudem bessere Erfahrungen gemacht.

  • ist das Verhalten auch über das recover System dasselbe?

    Der Versuch das Recover System zu starten bricht nach ca 20 Minuten ab. Beim Laden der Initrd per tftp braucht 1 Prozentpunkt ca 22 Sekunden. allein das Laden würde also etwa 40 Minuten dauern


    Sorry fürs Offtopic. Sollte kein Kapern werden...

    Den Rest werde ich mit dem Supportmitarbeiter (der sich inzwischen gemeldet hat) klären. Evtl kommt dann nochmal ne Vollzugsmeldung