Aktuelle Benchmarks RS / VPS Produkte

  • Würdet ihr einen (auf Root-Server bezogen) Intel 6230 (2,1GHz) gegen den aktuellen AMD tauschen?

    Coreanzahl (6 Stück) würde gleich bleiben.

    Abgesehen von den Benchmarks stellen sich bei gemieteten virtuellen Umgebungen in diesem Fall doch die Fragen nach

    1. Kosten/Nutzen erneut verbundener Mindestlaufzeit bei Vertragswechsel,
    2. Auswirkungen der größeren Zahl von Mitnutzern (die allesamt Lastspitzen generieren können) dank erhöhter Integration,
    3. Nutzungsmöglichkeit der speziellen, in die KVM weitergereichten Fähigkeiten neuer CPU-Modelle,
    4. Weitere mit einem Vertragswechsel verknüpfte Änderungsmerkmale (Netzwerkanbindung, Standort(garantie), …).

    Never change a running system (that satisfies your needs (without regrets)).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    3 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 2
  • Abgesehen von den Benchmarks stellen sich bei gemieteten virtuellen Umgebungen in diesem Fall doch die Fragen nach

    1. Kosten/Nutzen erneut verbundener Mindestlaufzeit bei Vertragswechsel,
    2. Auswirkungen der größeren Zahl von Mitnutzern (die allesamt Lastspitzen generieren können) dank erhöhter Integration,
    3. Nutzungsmöglichkeit der speziellen, in die KVM weitergereichten Fähigkeiten neuer CPU-Modelle,
    4. Weitere mit einem Vertragswechsel verknüpfte Änderungsmerkmale (Netzwerkanbindung, Standort(garantie), …).

    Never change a running system (that satisfies your needs (without regrets)).

    Ich muss dir recht geben mit dem letzten Satz - ist auch mein Motto.


    Ich bin auch zu 100% zufrieden mit meinem Root-Server - auch mit der Leistung.

    Festplatte:560 GB SSD

    Arbeitsspeicher DDR 4 ECC:32 GB

    Prozessorkerne:6 dediziert

    Prozessor:Intel® Xeon® Gold 6230

    Kosten / Laufzeit (regulär):251,76 € (inkl. in DE geltender MwSt .)



    Der einzige Faktor der dafür spricht, wäre wenn ich bei den BlackFriday-Angeboten einen 6/8 Core Root-Server, mit mehr als 560 GB SSD finde, der auch noch günstiger wäre.

    Daher Netcup bei der neuen AMD Generation bis zu 3,35GHz angibt (wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin, daher ich meine CPU 24/7 zu 100% auslaste - somit wird der Boost denke ich nie eintreten), würde dass doch einen kleinen Boost bringen. Auch sehen die besagten Benchmarks (mit 2 GHz - also ohne Boost wenn ich das so richtig sehe) doch besser aus, als bei der Intel Generation.

  • also die "rote Konkurrenz" ist ja auch nicht sooo schlecht:


    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Ja. Tageweise ist das ganz praktisch

    Und der Network-Speed deines Servers ist schon beeindruckend.

    Braucht man dort länger was, ist ein Dedizierter sicher auch keine schlechte Wahl.

    Die SSD-Performance bei blocksize=4k eines AX41-NVME ist schon nice:

  • Cool, ein Ryzen 5 3600 - der schläft seit Monaten unter meinem Schreibtisch.. Seit ich meinen MinisForum Ryzen 7 habe, war der nicht mehr an.. Eigentlich schade drum..

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Ich sag's wies ist: die Hcloud ist Netcup in der Bedienung, API, Standortwahl, Abrechnung, Cloud Init und Zusatzfunktionen haushoch überlegen. Beim Preis kann man sich streiten, hier findet man aber schon bessere Verträge, halt mit Laufzeit

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    2 Mal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Ich sag's wies ist: die Hcloud ist Netcup in der Bedienung, Standortwahl, Abrechnung, Cloud Init und Zusatzfunktionen haushoch überlegen. Beim Preis kann man sich streiten, hier findet man aber schon bessere Verträge, halt mit Laufzeit

    Naja wenn es um günstige RS geht ist Hcloud klar schlechter (z.B. Server mit 8GB Ram, 4 Cors und 320GB SSD für 9€) findest du beim Roten nicht

  • Das ist ja die Frage welche bessern Verträge - für Teurere Server gebe ich dir Recht aber im RS Bereich hat das Rote H wenig in der gleichen Preisklasse zu bieten bzw. nicht allzu viele Vorteile (auch mit Laufzeit finde ich keine bessern Verträge)


    Edit:

    Sorry hab das hier anderes verstanden bzw. missverstanden X/

    3 Mal editiert, zuletzt von tom434 () aus folgendem Grund: Missverständnis

  • ich tu noch mal was blaues zum vergleichen dazu, x + 1 = 2


    Zum einen sind 150 Euro / Monat ziemlich teuer, die verkaufen das als Dedicated Server, obwohl es KVM ist, und die fio Werte sind ein Witz :thumbdown:



    Screenshot 2022-06-10 151750.jpg

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Zum einen sind 150 Euro / Monat ziemlich teuer, die verkaufen das als Dedicated Server, obwohl es KVM ist, und die fio Werte sind ein Witz :thumbdown:


    <150 Euro finde ich nicht zu teuer. Ich glaube, dass wenn du solche oder auch ähnlich Werte wie die folgenden Werte erreichen möchtest, mußt du dein System auch IO-Optimieren.

    Das ist echtes Blech. Aber die Messung ist in einer darauf intallierten KVM-VM erzeugt worden.