SSL Zertifikat automatisiert ausstellen wenn Subdomain vom Webhosting auf Root-Server zeigt

  • Hallo zusammen,


    Frage steht quasi schon im Titel, habe im Forum und im Internet leider nichts dazu gefunden, vielleicht aber auch einfach falsch gesucht.


    Folgende Situation:

    Momentan betreibe ich eine Nextcloud (unter der Domain nextcloud.example.de) im Webhosting 2000, da nun noch einige andere Projekte hinzukommen sollen und aus Performancegründen habe ich mich nun noch für einen Root-Server entschieden.


    Da ich mir nicht sicher bin ob mein bisheriges Vorgehen best practice ist, hier einmal die Dinge die ich bereits getan habe:

    1. Standard LAMP Umgebung eingerichtet und Nextcloud in einem Apache Unterordner installiert
    2. Im CPW (Contol Panel Webhosting) einen DNS Eintrag erstellt: nextcloud // A // ip vom RootServer


    Nun bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich SSL konfigurieren möchte und weiß nicht so wirklich wo ich anfangen soll, bisher war es ja nur ein Knopfdruck im CPW. Die einzige Lösung die bisher funktioniert ist: DNS Eintrag löschen -> Cert anfordern -> Cert herunterladen -> DNS Eintrag wieder setzen -> Cert manuell auf Server hochladen


    Außerdem bin ich mir auch nicht so sicher ob das mit der Subdomain Weiterleitung richtig ist, habe das aber so irgendwo im Forum gelesen.

    Das ist sicherlich weit entfernt von best-practice und ein nerviger Aufwand alle 3 Monate, daher Frage ich hier jetzt mal um Hilfe.. danke für eure Antworten!

  • biorez

    Selected a post as the best answer.