Festplatte vor Serverübergabe komplett und sicher löschen

  • Hallo,


    ich möchte die Platte des Servers vor der Übergabe an einen neu Server Besitzer gerne komplett und sicher löschen.

    Ich hab Gparted gebooted, da finde ich aber keine secure erase Befehl.

    Und mit über die Konsole der GParted CD mit hdparm --security-erase NULL /dev/sda3 bekomme ich nur ein "security password: "" => Permission denied.


    Wie macht Ihr das hier bei Netcup am besten?

  • Das habe ich gesehen, ich vermute aber, dass dass einfach nur formatiert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Die Festplatte deiner virtuellen Maschine ist bei Netcup eine qcow2 Datei. Diese Datei wird einfach nur gelöscht und neu angelegt.

    Durch das Format "Copy on Write" bringt Überschreiben nichts, ebenso sind die Dateien nach Löschen der Datei nicht mehr referenzierbar.

  • Och, ich dachte immer da kommt ein Netcup Mitarbeiter und bohrt ein Loch durch die Platte. :(

    „Kollege, da will wieder ein Kunde seine virtuelle Festplatte gelöscht haben. Lauf' doch bitte mal zum Rack XX, RAID-Array YY und behandle folgende Sektoren mit einem Laser: <lange Sektorenliste hier nicht exemplarisch angegeben>. Wenn Du fertig bist, kannst Du Feierabend machen!“

    „Ach Chef, warum muss IMMER ICH die S8000-.qcow2-Dateien bearbeiten???“

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Haha 1
  • „Kollege, da will wieder ein Kunde seine virtuelle Festplatte gelöscht haben. Lauf' doch bitte mal zum Rack XX, RAID-Array YY und behandle folgende Sektoren mit einem Laser: <lange Sektorenliste hier nicht exemplarisch angegeben>. Wenn Du fertig bist, kannst Du Feierabend machen!“

    „Ach Chef, warum muss IMMER ICH die S8000-.qcow2-Dateien bearbeiten???“

    Das macht man doch heute mit einem Laserdrucker. Der druckt die gewünschten Bitmuster direkt auf die virtuelle Festplatte.