Kurze Frage zur Speicherkapazität des RS2000 g9.5

  • Hallo Zusammen,


    auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt blamiere:


    Hab vorgestern von RS1000 auf RS2000 gewechselt.. der wird ja mit 320GB Speicherkapazität beworben... Wieso kriege ich dann nur 158 angezeigt? Hat das was mit RAID10 zu tun?

  • Wie hast du den Wechsel durchgeführt? Image, Snapshot, ...?

    Sehr wahrscheinlich nutzen deine Partitionen einfach nicht den gesamten Speicher, sondern wurden auch in der Größe 1:1 vom RS 1000 übertragen. Insofern müsstest du dann die Partitionen nach Wunsch vergrößern.

  • Wenn du den Tarif auf den größeren umgestellt hast, musst du dann natürlich auch die Platte / das Dateisystem selbst vergrößern.


    Was sagt denn lsblk auf der Maschine?


    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT

    loop0 7:0 0 110.8M 1 loop /snap/core/12725

    loop1 7:1 0 61.9M 1 loop /snap/core20/1376

    loop2 7:2 0 21.2M 1 loop /snap/bashtop/450

    loop3 7:3 0 110.7M 1 loop /snap/core/12821

    sda 8:0 0 320G 0 disk

    ├─sda1 8:1 0 2M 0 part

    ├─sda2 8:2 0 1G 0 part /boot

    └─sda3 8:3 0 159G 0 part /

    sr0 11:0 1 1024M 0 rom


    Wie hast du den Wechsel durchgeführt? Image, Snapshot, ...?

    Sehr wahrscheinlich nutzen deine Partitionen einfach nicht den gesamten Speicher, sondern wurden auch in der Größe 1:1 vom RS 1000 übertragen. Insofern müsstest du dann die Partitionen nach Wunsch vergrößern.

    Über das Kundenportal.. https://www.customercontrolpanel.de

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Insofern müsstest du dann die Partitionen nach Wunsch vergrößern.


    Und wie genau? Sorry, kenne nur 20 Jahre Windows :rolleyes:

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • sda hat 320GB, da musst du wohl noch sda3 mit resize2fs vergrößern, siehe auch https://forum.netcup.de/admini…ight=resize2fs#post155948

  • Schönen Dank für eure Kommmentare


    Ich raste gleich aus...


    ich google mich hier wund.. resize2fs, parted, cfdisk, etc... -


    wie krieg ich jetzt die 160GB von sda4 nach sda3 ? wahrscheinlich nur 1 Zeile in der CLI...

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Boote den Server mal mit einer Live CD, oder direkt mit dem Gparted Image.

    Dann startest du das programm gparted und hast enen grafischen Client mit dem du die Partition verschieben / vergrößern kannst.


    Alternativ,

    sudo resize2fs /dev/vda3


    Vergrößert die Partition auf den ganzen leeren Platz!
    Also muss dahinter der Platz auch leer sein!

  • Für resize2fs muss man vorher aber die Partition in der Partitionstabelle vergrößern, also löschen und mit gleichem Startsektor (und neuem Ende) erneut anlegen. Dafür gibt es z.B. fdisk/gdisk. Das kann man alles sogar "online" machen, aber Fehler sollte man sich dabei keine erlauben.


    KrisAusEU Lege im SCP einfach das GParted-ISO ein und boote davon. Über die VNC-Konsole sind das dann nur wenige Klicks. Wenn man das vorher noch nie gemacht hat, ist das durchaus die sinnvollere Vorgehensweise.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 3
  • Nur als kurzer Kommentar, falls nicht irgendwo erwähnt wurde, welches Dateisystem verwendet wird - resize2fs ist nur für ext* Dateisysteme anwendbar.


    Einem GUI User wird aber ein Boot mit GParted am leichtesten fallen - GParted verwendet dann von alleine die richtige Software im Hintergrund.

  • Lege im SCP einfach das GParted-ISO ein und boote davon. Über die VNC-Konsole sind das dann nur wenige Klicks. Wenn man das vorher noch nie gemacht hat, ist das durchaus die sinnvollere Vorgehensweise.

    na das war jetzt einfach !!!! :)


    Vielen lieben Dank, auch an die anderen hier.

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Gefällt mir 4