SSD Read / Write slow VPS Karneval, Besser bei VPS "Normal" ?

  • Umstellung erfolgt und auch bei mir eine deutliche Verbesserung. :) Virtio wird ja auch bei anderen Hostern eigentlich immer als Standard bei KVM-basierten VPS genutzt.


    Vorher:


    Nacher:

  • In dem Artikel heisst es, dass virtio-blk kein TRIM unterstuetzt. Kann das jemand fuer die Implementierung bei Netcup verifizieren oder falsifizieren? Das waere fuer mich das entscheidende Argument, um bei virtio-scsi zu bleiben.

    Ja, das ist korrekt. Mit virtio (-blk) ist kein Trim möglich, weswegen auch immer SCSI empfohlen wurde.

  • Ist vermutlich eine dumme Frage, aber wofür brauch ich Trim in dem Umfeld überhaupt?

    Damit sage ich doch dem Wirtssystem nur, was ich für freie Blöcke in meinem Dateisystem habe, oder steckt da noch mehr dahinter?

    Welche negativen Auswirkungen hab ich, wenn ich das weglasse bzw. nicht mehr machen kann?

  • DerFetzer Vor allem Probleme mit Snapshots im SCP, weil keine 50% Speicherplatz mehr frei sind. Und netcup hilft es letzten Endes sicher bei der Mischkalkulation, wodurch die niedrigen Preise erst möglich werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • DerFetzer Vor allem Probleme mit Snapshots im SCP, weil keine 50% Speicherplatz mehr frei sind. Und netcup hilft es letzten Endes sicher bei der Mischkalkulation, wodurch die niedrigen Preise erst möglich werden.

    Danke! Ja stimmt, an Snapshots hab ich nicht gedacht. Die benutz ich auch nicht.

    Aus Netcup-Sicht ist stimm ich dir zu. Aber die zusätzliche Leistung ist schon sehr verlockend! :whistling:

  • Für Leute die, die Downtime verkraften, wäre die Optimierung über das SCP ja auch einen Lösung.

    Hilft das in diesem Fall überhaupt? Sprich: Analysiert das SCP da wirklich das jeweilige FS und erkennt die freien Blöcke? Ich dachte, dass diese Funktion nur das QCOW2-Image "optimiert" und nicht tiefer hinabsteigt.


    Vor allem wäre es da meistens garantiert schneller, wenn man den Treiber im SCP temporär ändert, (irgendwas) bootet und ein fstrim drüber jagt. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hilft das in diesem Fall überhaupt? Sprich: Analysiert das SCP da wirklich das jeweilige FS und erkennt die freien Blöcke? Ich dachte, dass diese Funktion nur das QCOW2-Image "optimiert" und nicht tiefer hinabsteigt.

    Ich beantworte mir die Frage einmal selbst: Ja, tut es! :love:


    Die zuvor gelöschte Festplatte eines unbenutzten Servers wurde durch das SCP tatsächlich von 11 GB auf 0 GB "optimiert". Dazwischen wurden ca. 10 GB Testdaten (/dev/urandom) auf eine neue ext4 Partition geschrieben, die im OS (GParted ISO) nach einiger Zeit wieder gelöscht wurden und durch den VIRTIO-Treiber auch nicht an das Hostsystem gemeldet werden konnten. Scheint also wirklich so zu funktionieren, sofern man keine exotischen Dateisysteme verwendet. :thumbup:


    /cc 17martin

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Möglicherweise weil das (discard) ab QEMU 4.0 für die virtio-blk Treiber implementiert wurde.

    Spannend, ist wohl seit 2020 dabei?


    Muss ich nachher gleich mal ausprobieren :love:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Öhm, wie ist das möglich, wenn VIRTIO kein TRIM-Befehl unterstützt?

    bist du sicher auf virtio und nicht auf scsi?


    Code
    # vps200 g8
    root@srv2:/# fstrim -v /
    fstrim: /: Verwerfungsvorgang wird nicht unterstützt.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Hier auf einem RS 2000 G9 und einem RS Ostern M 22 ebenfalls kein Problem.