SSD Read / Write slow VPS Karneval, Besser bei VPS "Normal" ?

  • Ich lese jetzt mehrfach, dass die Karneval VPS angeblich keine SSD haben,

    dabei wurden sie doch ganz deutlich und ausdrücklich mit SSD Speicher beworben;

    https://www.netcup-sonderangebote.de/vserver/vps-karneval-2020/


    Mit 2 vCores, 4 GB RAM und einem 160 GB SSD Speicherplatz bietet der VPS Karneval 2020


    [netcup] Claudia M. wie geht Netcup damit um?

    Sind das nun wie beworben SSD Server oder nicht?
    Ich hätte jetzt drauf getippt, dass Netcup die aus Kulanz umstellt, falls es doch nur HDD*s sind.

    EpicOnline.de - Deutschlands kreativster, schönster und bester Minecraft Server*
    *subjektive Meinung des Verfassers, evt. geschönt und übertrieben.
    Homwer.com - Der Raspberry Pi Shop

    Like 2
  • ich kann die Daten leider bei meinem Karneval bestätigen

    Code
    READ: bw=14.9MiB/s (15.6MB/s), 14.9MiB/s-14.9MiB/s (15.6MB/s-15.6MB/s), io=2048MiB (2147MB), run=137788-137788msec
    WRITE: bw=15.6MiB/s (16.4MB/s), 15.6MiB/s-15.6MiB/s (16.4MB/s-16.4MB/s), io=2048MiB (2147MB), run=131227-131227msec

    It's me, only me, pure michi

    RS 500 SAS G8 Ostern 19

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 G8 Aktion| 200 G8

    WH: SmallEi | Adv17 Spezial Family |4000 SE|1000 WaD

  • Hatten wir das Thema nicht schon mehrfach im Forum bei genau diesem Angebot? :/


    Die "Lösung" war wohl eine Sonderkündigung, wenn man das möchte. Sofern ich das richtig im Kopf habe.

    Also wenn bei dem VPS Karneval tatsächlich SSD kein SSD ist, dann wäre es nicht schlecht, wenn netcup mal offenlegt, wo das vielleicht sonst auch noch so ist. Ich möchte jetzt nur ungern anfangen, meine Server durchzutesten. Momentan ist sicher keiner der Server überfordert, aber ich muss mich schon darauf verlassen können, dass das auch so bleibt, wenn die Last mal größer wird.

    • Best Answer

    Hallo Homwer ,

    nach Rücksprache mit unserem Operations Team:

    Das Produkt wurde korrekt beworben, es hatte sich jedoch beim Setup ein Fehler eingeschlichen. Ein falsches Set an Hardware Servern war bei diesem Produkt aktiv, welches es nicht hätte sein sollen.


    Die Behebung wurde gestartet. Jene, die hier im Zusammenhang mit Karnevals betroffen sind, werden in Kürze über korrekt konfigurierte verfügen.

    Alle andern Kunden werden in den kommenden zwei Wochen nach und nach umgestellt sein. Hierfür wurde ein automatischer Job gestartet.


    Bitte entschuldigt die entstandenen Unannehmlichkeiten in diesem Zusammenhang.


    tab bitte um Verständnis, dass eine Analyse auf Verdacht aus ressourcentechnischen Gründen nicht möglich ist. Sollte jemandem etwas eigenartig vorkommen, bitte wie gehabt den Support kontaktieren.


    Danke und Liebe Grüße,
    Claudia M.

  • Homwer

    Selected a post as the best answer.
  • Wie gesagt, ich tue so etwas recht ungern, weil es nicht ressourcenschonend ist und auch andere Kunden in Mitleidenschaft ziehen kann ;( . Aber es bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als übers Wochenende mal eine aussagekräftige Testreihe durchzuführen. Aber die Ressourcen habe ich ja über die letzten Monate eingespart, wodurch andere Kunden sicher auch mehr profitiert haben als sie nun vielleicht durch die Tests in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Immerhin ist es einstweilen wenigstens beruhigend zu erfahren, dass es sich um einen - hoffentlich singulären - Fehler beim Setup des Aktionsprodukts VPS Karneval handelt und somit wohl kein systematisches Problem vorliegt, das auch andere Produkte betrifft.

  • Aber es bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als übers Wochenende mal eine aussagekräftige Testreihe durchzuführen.

    Nö, brauchst du nicht.
    Solange du keine Probleme hast, würde ich keine Zeit damit verschwenden.
    Ich habe einen VPS Karneval mit dem ich absolut keine Probleme habe. Der läuft seit mehr als einem Jahr als Web und VPN Server und ich bin sehr zufrieden. Über das Forum habe ich einen Zweiten - als Backup - gefunden und nur weil dieser spürbar langsam läuft, habe ich da tiefer nachgebohrt.

    Die in Aussicht gestellte Lösung ist natürlich klasse! Danke netcup
    Trotzdem kein Grund seine Zeit zu verschwenden, solange keine Problema da sind ;)

    EpicOnline.de - Deutschlands kreativster, schönster und bester Minecraft Server*
    *subjektive Meinung des Verfassers, evt. geschönt und übertrieben.
    Homwer.com - Der Raspberry Pi Shop

  • Das Produkt wurde korrekt beworben, es hatte sich jedoch beim Setup ein Fehler eingeschlichen. Ein falsches Set an Hardware Servern war bei diesem Produkt aktiv, welches es nicht hätte sein sollen.

    2020 wurde das aber noch anders erklärt? :/

    Ich habe heute die Bestätigung von Netcup erhalten, dass in meinem VPS Karneval 2020 ebenfalls "nur HDs mit SSD Cache" anstelle von SSDs arbeiten.

    (Heißt übersetzt wohl "Optane".)


    Dazu gibt es auch noch einen jüngeren Thread aus diesem Jahr...

    Mir wurde dann die Möglichkeit zur sofortigen Kündigung und die zum Schweigen eingeräumt.

    Aber schön zu sehen, dass das Thema nun final gelöst wurde bzw. wird. :)


    :thumbup:

  • Mein Karneval wurde heute Abend neu gestartet und hat jetzt ganz deutlich viel bessere Werte, die absolut im SSD-Bereich liegen. Das ist auch bei Updates und beim Seitenaufbau eindeutig fühlbar.

    Vielen Dank an den Support, dass dieses Problem jetzt, nachdem es erkannt wurde so fix behoben wurde! Und danke an Homwer, ohne diesen Thread wäre es wohl nicht geschehen :)

  • Och joa, das ist mal ne andere Hausnummer im Vergleich zu vorher. Danke an alle Beteiligte fürs Kümmern. :)


    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Edited once, last by Virinum ().

    Like 1
  • Hallo Homwer ,

    nach Rücksprache mit unserem Operations Team:

    Das Produkt wurde korrekt beworben, es hatte sich jedoch beim Setup ein Fehler eingeschlichen. Ein falsches Set an Hardware Servern war bei diesem Produkt aktiv, welches es nicht hätte sein sollen.

    Kann ich dann die Sonderkündigung stornieren, die ich im Jahr 2020 auf Grund der falschen Aussage des Support-Mitarbeiters, vorgenommen habe? "Nein, SSDs sind nicht dabei, nur HDs mit SSD-Performance..."


    (ist natürlich nicht ernst gemeint, ich bin nur verwundert...)

    - RS 1000 G9.5 - VPS 200 G10s -

    Edited 3 times, last by rerdmann ().

    Sad 1
  • Kann ich dann die Sonderkündigung stornieren, die ich im Jahr 2020 auf Grund der falschen Aussage des Support-Mitarbeiters, vorgenommen habe? "Nein, SSDs sind nicht dabei, nur HDs mit SSD-Performance..."


    (ist natürlich nicht ernst gemeint, ich bin nur verwundert...)


    Doch bitte storniere die Sonderkündigung. Übernehme den Server dann auch :saint:

  • Die Behebung wurde gestartet. Jene, die hier im Zusammenhang mit Karnevals betroffen sind, werden in Kürze über korrekt konfigurierte verfügen.

    Alle andern Kunden werden in den kommenden zwei Wochen nach und nach umgestellt sein. Hierfür wurde ein automatischer Job gestartet.

    [netcup] Claudia M.


    Wurden diese Jobs tatsächlich für alle Karnevals angestoßen?

    Bei meinen (ich habe mehr als einen ;), kein Flux, isch schwör) hat sich da bisher nix getan.

    eMail diesbezüglich habe ich nicht bekommen, neu gestartet wurden sie auch nicht und auch an der Performance hat sich nichts geändert.

  • [netcup] Claudia M.


    Wurden diese Jobs tatsächlich für alle Karnevals angestoßen?

    Bei meinen (ich habe mehr als einen ;), kein Flux, isch schwör) hat sich da bisher nix getan.

    eMail diesbezüglich habe ich nicht bekommen, neu gestartet wurden sie auch nicht und auch an der Performance hat sich nichts geändert.

    Bei meinem zweiten konnte ich auch keine Veränderung feststellen, ebenfalls kein neustart und nix.
    Aber der erste läuft jetzt richtig rund! Vielen Dank.

    EpicOnline.de - Deutschlands kreativster, schönster und bester Minecraft Server*
    *subjektive Meinung des Verfassers, evt. geschönt und übertrieben.
    Homwer.com - Der Raspberry Pi Shop

  • [netcup] Claudia M.


    Wurden diese Jobs tatsächlich für alle Karnevals angestoßen?

    Bei meinen (ich habe mehr als einen ;), kein Flux, isch schwör) hat sich da bisher nix getan.

    Deine "mehr als ein" ;) Server (die du nicht für Flux nutzt <3) wurden längst migriert. So viel kann ich dir sagen.
    Aber am Besten ist, du wendest dich nochmal an den Support, sollte sich hier tatsächlich keine Verbesserung einstellen.

    Auch du Homwer: bitte am besten direkt an den Support wenden.

    Danke! :)

  • Bei meinem VPS Karneval siehts so aus: