SSD Read / Write slow VPS Karneval, Besser bei VPS "Normal" ?

  • Moin,

    ich konnte über das Forum hier einen zweiten VPS Karneval ergattern, 2 vCore, 160 GB SSD, 4GB Ram.

    Leider läuft der zweite unglaublich zäh. Die Installation hat schon ewig gedauert. Nun habe ich mit fio die Geschwindigkeit der Festplatte getestet und lande bei folgenden Resultaten;


    Server1

    Code
    WRITE: bw=41.6MiB/s (43.6MB/s), 41.6MiB/s-41.6MiB/s (43.6MB/s-43.6MB/s), io=2048MiB (2147MB), run=49210-49210msec 
    READ: bw=36.4MiB/s (38.2MB/s), 36.4MiB/s-36.4MiB/s (38.2MB/s-38.2MB/s), io=2048MiB (2147MB), run=56203-56203msec


    Server2

    Code
    WRITE: bw=15.5MiB/s (16.2MB/s), 15.5MiB/s-15.5MiB/s (16.2MB/s-16.2MB/s), io=2048MiB (2147MB), run=132442-132442msec
    READ: bw=12.5MiB/s (13.1MB/s), 12.5MiB/s-12.5MiB/s (13.1MB/s-13.1MB/s), io=2048MiB (2147MB), run=163358-163358msec


    Nun sind um die 40 MiB/s beim alten Server auch nicht sonderlich überragend, aber im Alltag merke ich das nicht.
    Die 15 MiB/s auf dem "neuen" VPS sind jedoch unterirdisch.
    Ist das normal bei der "Aktionsware"?
    Überlege gerade stark auf einen normalen VPS umzusteigen und würde mich über eure Erfahrungen zu den Festplattengeschwindigkeiten freuen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei dem VPS Karneval bin ich mir bis heute nicht sicher ob das wirklich SSDs sind oder Optane Cache.

    Hatte selbst einen für 2 Wochen zum testen und sowohl mein VPS200 G8 als auch ein Vserver Ostern ( umgelabelter VPS1000) haben den im Bereich Speicher deutlich abgehangen, siehe auch: https://docs.google.com/spread…8e0wVzFGSPh3iE/edit#gid=0


    Im Alltag direkt war es nicht unmittelbar spürbar, aber sowohl im Bereich Monitoring gab es ständig Alarme, deswegen habe ich den dann ruhen lassen und mit nem normalen RS weitergemacht.

  • Der VPS Karneval 2020 hat keine SSD.

    Das ist eine HDD mit (wenig wirkungsvollem) Optane-Cache.

    Kann man auch im CCP-Panel unter "Leistungen" sehen (Ich habe selbst einen) Das steht nur Festplatte: 160 GB. Nix von SSD.

    Insofern ist auch nur eine HDD-Performance zu erwarten.

    (Allerdings wurde der damals tatsächlich unter dem Label "SSD-Performance" angeboten)

  • Mit welchen FIO Settings testest du denn?

    Code
    fio --rw=write --name=test --size=2G --direct=1
    fio --rw=read--name=test --size=2G --direct=1

    Aber auch ein Test per DD ist nicht "besser"
    Interessant wird es wenn auf direct=1 verzichtet wird, dann Schreibt er auf Server 1 wesentlich schneller - jedenfalls bis der Ram alle ist.
    Auf Server 2 hat dies jedoch wenige bis keine Auswirkungen :)

    Die beiden VPS liegen auf verschiedenen Hosts, einer mit einer 2GHz CPU (Server 1) und eine mit 2,6 GHZ (Server 2)

  • Hi Homwer,


    leider kann ich dir bei der eigentlichen Fragestellung nicht weiterhelfen, hätte aber noch eine Anmerkung.
    Ich würde annehmen das im realen Serverbetrieb, sprich Installation & daily operation der Plattendurchsatz eine untergeordnete Rolle spielt, da ist das IO verhalten wahrscheinlich relevanter, gerade wenn parallel Tasks sich um dieselben IOs prügeln.


    Ich habe auf meinem SSD RS (mit der Performance sehr zufrieden) mal deinen Test laufen lasse - beeindruckt jetzt erst einmal nicht.

    Code
    fio --rw=write --name=test --size=2G --direct=1
    [..]
    WRITE: bw=28.2MiB/s (29.5MB/s), 28.2MiB/s-28.2MiB/s (29.5MB/s-29.5MB/s), io=2048MiB (2147MB), run=72688-72688msec


    Ohne mich mit FIO auszukennen habe ich dem eine IO lastige Alternative 512 gegenüber gestellt - 1473kb/s / 0,5kb/IO = ~ 3000 IOPs pro Sekunde, ggf sogar noch read/write parallel.

    Code
    fio --rw=readwrite --name=test --size=100M --direct=1 --bs=512
    [..]
    
    READ: bw=1438KiB/s (1473kB/s), 1438KiB/s-1438KiB/s (1473kB/s-1473kB/s), io=50.0MiB (52.5MB), run=35628-35628msec
    WRITE: bw=1436KiB/s (1470kB/s), 1436KiB/s-1436KiB/s (1470kB/s-1470kB/s), io=50.0MiB (52.4MB), run=35628-35628msec


    Ich würde mir vorstellen das du bei Optane vs SSD hier noch einmal deutlich größere Unterschiede siehst, speziell auch wenn die Optanes irgendwann destagen müssen - ohne das ich sehe was Du dran ändern kannst, es seie den NetCup ist freundlich / kulant zu dir wenn sie auf dem entsprechenden Aktionshost große parallel Lasten sehen.


    Grüße,

    ItsMee

  • Sorry, mein Beitrag funktioniert nicht...

    Finde aber nicht heraus wo - im Quellcode ist nichts.

    Pastebin nutzen und Link hier einstellen?

    Ich glaube, das System blockiert "1.­1", wobei "." ein beliebiges Zeichen sein kann, sodass das Ergebnis im Aussehen einer bestimmten Marke zumindest ähnelt (kaufmännisches Und, Pluszeichen, Punkt, …).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Danke 1
  • Moderatoren Könntet ihr den Wortfilter nicht ein wenig entschärfen? :|


    Dass man in einem IT-Forum nicht einmal eine IP-Adresse wie z.B. EINS.EINS.EINS.EINS oder einen Direktlink zu einem RFC-Absatz posten kann, weil es Ähnlichkeiten mit EINS&EINS hat, ist irgendwie lächerlich. Und ich bin normalerweise der Letzte, der diese Maßnahme kritisiert. :(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Traurig 3 Danke 4 Gefällt mir 2
    • Offizieller Beitrag

    Moderatoren Könntet ihr den Wortfilter nicht ein wenig entschärfen? :|


    Dass man in einem IT-Forum nicht einmal eine IP-Adresse wie z.B. EINS.EINS.EINS.EINS oder einen Direktlink zu einem RFC-Absatz posten kann, weil es Ähnlichkeiten mit EINS&EINS hat, ist irgendwie lächerlich. Und ich bin normalerweise der Letzte, der diese Maßnahme kritisiert. :(

    Ja, können wir. Das ist keine große Sache. ;)
    Versucht mal bitte, ob es jetzt klappt.

    Falls es unter den Mitlesenden jemanden gibt, der noch nicht weiß, warum es die Zensur überhaupt gibt:
    Wir möchten positive wie negative Gespräche über den Mitbewerb aus rechtlichen und aus Gründen der Fairness im Internet weniger leicht auffindbar gestalten. Es wurde deshalb vor langem Entschieden, dass eine Zensur der jeweiligen Markennamen einen brauchbaren Kompromiss darstellt. Es weiß zwar jeder, der eure durchaus unterhaltsamen Umschreibungen ;) findet, wer gemeint ist, aber eine Internetsuche liefert keine Ergebnisse zu unserem Forum.

    Sie soll euch nicht einschränken oder unser Ego schützen, sondern uns rechtlich absichern und dem Mitbewerb gegenüber Fairness bieten.
    Ob das noch zeitgemäß ist, oder ob eine andere Lösung die bessere ist, kann sich unser Legal Department bei Zeiten gerne ansehen.

    Liebe Grüße,
    Claudia M.

  • Danke [netcup] Claudia H.


    Hier also ein neuer Versuch;
    Über das Forum konnte ich einen zweiten VPS Karneval ergattern. Leider ist dieser sehr langsam beim lesen und schreiben, das merkte man schon bei der Installation.


    Der Support konnte keinen Fehler auf dem Node finden, hat meinen VPS Karneval aber auf einen neuen Node gezogen. Gebracht hat das leider nichts;
    Es ergeben sich nach wie vor krasse unterschiede;

    Hier der Test vom

    VPS Karneval (alt)



    VPS Karneval (Neu)



    Der Test wurde an verschiedenen Tages / Uhrzeiten wiederholt, immer mit ähnlichem Ergebnis.

  • Ach, mein Karneval ist regelmäßig noch lahmer. Und das spürt man leider auch.

    Dein "alter" hat ja wohl übrigens eine andere CPU.


    Edit: auf einem VPS 500 G8 mit SSD habe ich etwa die Werte wie bei deinem schnelleren VPS Karneval.

  • Danke.
    Der "Alte" ist super, auch wenn die CPU "nur" 2 GHz hat, das merke ich nicht.
    Der neue sollte eigentlich ein Fallback Web- und VPN- Server werden, aber alleine die Installation hat jetzt fast 20 Minuten gedauert...

    Vielleicht stoße ich den auch einfach ab und nehme einen regulären VPS, die scheinen ja schneller zu laufen.

  • Mein Karneval ist noch schlechter:


    Ist halt (wie schon erwähnt) keine SSD, sondern eine HDD bei den (meisten?) Karnevals.

    Da kann an viel mehr erwarten.


    Es geht auch anders: ^^

  • Wenigstens ist meiner nicht der Schlechteste hier in der Runde ^^

    Aktuell ist er nur als VPN-, DNS- und Bitwarden-Server aktiv. Dafür reicht er locker aus.


    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich klinke mich hier nochmal ein, da es natürlich unerfreulich ist zu lesen, dass die Performance bei manchen von euch scheinbar nicht passt.

    Alle, die davon betroffen sind: bitte wendet euch direkt an den Support, damit die einzelnen Fälle individuell analysiert werden können.

    Danke!

    P.S.: Ein Reminder für alle neuen Mitlesenden: Da dies ein Forum ist, das ausschließlich dem Austausch unter Kunden dient, ist hier kein direkter Support seitens netcup zu erwarten. Siehe auch hier.