SSD Read / Write slow VPS Karneval, Besser bei VPS "Normal" ?

  • Eventuell ist auf dem Wirt noch eine ältere QEMU-Version als Version 4 drauf.

    das könnte sein.

    Code
    --------
    Machine: VPS 200 G8         v2202104xxxxxxxxxx         04/04/2021
    --------
    Code
    root@srv2:/# lsblk -D
    NAME   DISC-ALN DISC-GRAN DISC-MAX DISC-ZERO
    sr0           0        0B       0B         0
    vda           0        0B       0B         0
    ├─vda1        0        0B       0B         0
    ├─vda2        0        0B       0B         0
    └─vda3        0        0B       0B         0

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    Einmal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Gefällt mir 1
  • Funktioniert hier sogar auf Servern aus dem Jahr 2016 problemlos :love::thumbup:

    • RS X-Mas 2016 (2016-12)
    • VPS 1000 G8 Plus (2018-12)
    • VPS Karneval 2020 (2020-02)
    • VPS 200 G10s (2022-04)

    (Hier stand ursprünglich, dass es bei einigen identischen Servern nicht funktioniert. Das war Blödsinn, mein Test-Setup hatte einen Fehler.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • - Doppelpost -

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 () aus folgendem Grund: Im vorherigen Beitrag zusammengeführt.

  • wurden die beiden eventuell mal hostmigriert?

    Ich habe den Fehler für die Unterschiede bei mir gefunden. Vielleicht ist das auch bei Dir die Ursache?


    Auf denen, wo es nicht funktioniert, läuft noch Debian Buster mit Kernel 4.19 und der ist verständlicherweise zu alt.


    Auf den anderen Systemen läuft ein neuerer Kernel bzw. habe ich es teilweise mit der GParted ISO getestet.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Ente gut, alles gut 2
  • Dazu noch ein Zitat aus der Proxmox VE Dokumentation, weil es gerade gut dazu passt:

    The VirtIO Block controller, often just called VirtIO or virtio-blk, is an older type of paravirtualized controller. It has been superseded by the VirtIO SCSI Controller, in terms of features.


    […]


    Note that Discard on VirtIO Block drives is only supported on guests using Linux Kernel 5.0 or higher.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 3 Gefällt mir 1