Benutzerwechsel in Winscp

  • Guten Tag zusammen,

    ich komme leider nicht drum rum auch mal eine Frage zu posten, da ich bisher keine passenden Einträge bei Google zu dem Thema gefunden habe.
    Allgemein geht es um die Absicherung eines VServers.

    Wie kann ich innerhalb einer Sitzung bei Winscp(das benutze ich ausschließlich) den Benutzer wechseln, ohne mich auszuloggen?

    Da mein SSH Zugang für den Root gesperrt ist und ein anderer Benutzer angelegt wurde, würde ich den gerne innerhalb der Sitzung wechseln können, um wieder mit den Root Rechten zu arbeiten.

    Im Terminal und über SSH direkt ist das ja kein Problem, aber die grafische Oberfläche von Winscp übernimmt das ja nicht.
    D.h. was ich im Shell eingebe interessiert die Oberfläche von Winscp nicht, d.h. ich kann nur mit eingeschränkten Rechten auf dieser arbeiten und das würde ich gerne ändern.

    Wäre nett, wenn mir jemand eine Info geben könnten, oder einen Stups in die richtige Richtung.

  • Vielen Dank für den stubs :)
    Das scheint mir für eine intensive ständige Wartung zu lästig.
    So sollte bei einem ordentlichen Passwort mit über 20 Zeichen, also Groß-Klein, Sonderzeichen und Zahlen keine Gefahr bestehen, wenn ich den Root zum einloggen lasse.

    Für das Wechseln des SSH-Port ist lediglich die entsprechende Eingabe per Befehl notwendig, oer müssen noch irgendwelche Datein umgeschrieben werden?

  • Also ich benutze WinSCP nicht. Den SSH-Port stellst du auf dem Server in /etc/ssh/sshd_config ein, wo das mit WinSCP als Client geht weiß ich nicht.


    Zur Sicherheit des root-Benutzers: Es ist sicherer, sich per Private Key anzumelden. Wenn das der Client nicht unterstützt und/oder um noch mehr Sicherheit zu haben, kann man auch einen neuen Benutzer anlegen, der UID sowie GID 0 hat. Der hat dann auch root-Rechte, aber heißt nicht root. ;)

  • Eine letzte Frage würde ich gerne noch stellen.

    In meinen Logfiles(mysql) und auch als Hinweis nach dem einloggen finde ich immer wieder diesen hier:

    brsg-4dbbce53.pool.mediaWays.net

    ich bin bei 1und1 und habe die Vermutung, dass ic hdas selber bin, würde aber gerne Eure Meinung nochmal hören...

  • Es ist jedenfalls eine 1&1 IP.

    Ist das Deine IP? Stichwort www.wieistmeineip.de

  • Der Eintrag ist ein paar Tage her, deshalb kann ich das nicht mehr genau sagen, zumal ich gerade in der Firma bin.

    War mehr eine generelle Frage, ob Linux nicht nur rein die IP zeigt, sondern auch verfügbare andere Informationen(wenn vorhanden) bei "LastLogin"?

    Ist das normal, dass solche Einträge von einem Selber entstehen, oder ob dann schon jemand zugriff hatte, was mich arg wundern würde...

  • Vielen Dank für die antworten.
    Habe jetzt die Root Probleme gelöst und alles nach meiner Zufriedenheit eingestellt.

    Und ich brauch mir auch keine Sorgen machen, das da jemand drin war.
    Alles schön, danke!

  • Guten Morgen,

    jetzt ist genau das passiert, was nicht sein sollte.
    Mein zweiter Benutzer hat angeblich Root Rechte.
    Also habe ich mich mit dem Benutzer unter Winscp eingeloggt und wollte die logs durchschauen.

    Dafür hat er keine Berechtigung.
    Mit VI wollte ich mir die Dateien wirklich nicht anschaun, ich möchte das Problemlos über Winscp machen.

    Gibt es dafür eine einfache Lösung?

  • Hast du keine Berechtigungen zum Einloggen oder nur für diese Datei? Also mein Eintrag in /etc/passwd sieht so aus:


    Code
    neuerRoot:x:0:0::/home/neuerRoot:/bin/bash


    (Benutzername und Homeverzeichnis sind geändert, da egal)


    Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich mich anfangs einmal ausgesperrt hatte, indem ich RootLogin verboten habe. Die Lösung dafür in der SSHd-Config:

    Code
    DenyUsers root


    Damit wird nur der normale root-Benutzer gesperrt.


    Wenn der Login funktioniert, logge dich mal per SSH ein und überprüfe die Ausgabe des Befehls "id". Es sollte dort stehen:

    Zitat

    uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root)


    Wenn das der Fall ist, sehe ich keinen Grund, warum du nicht auf eine Datei zugreifen können solltest. Um sicherzugehen, kannst du dir ja die Datei noch per SSH anzeigen lassen, aber wenn auch das geht, muss der Fehler bei WinSCP liegen...

  • uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root)

    Kann ich also bestätigen, ich komme problemlos über SSH in den Root, nur wollte ich datein nicht im reinen schwarz/weiss SSH editieren.

    Will die grafische Oberfläche von Winscp nutzen. Alternativ währe auch ein Programm nützlich, mit dem ich das gleiche machen kann, wie mit Winscp, womit ich aber auch innerhalb einer Session den benutzer wechseln kann.

  • Ok, also ich habe mich in den VI eingelesen und kann die Datei(sshd_config) im Notfall umschreiben und den SSH neustarten, dann geht auch der Login per Root und Winscp wieder. Ist zwar total aufwendig, aber aufgrund der Sicherheit zu verkraften.