Temporary failure resolving 'de.archive.ubuntu.com'

  • Code
    Die Domain "de.archive.ubuntu.com" ist ein CNAME Record auf "ubuntu.mirror.tudos.de" Bei dieser Domain ist DNSSEC aktiv, bei einer DNSSEC Abfrage sieht man ganz deutlich, dass hier DNSSEC bei der Domain Defekt ist.
    https://dnsviz.net/d/de.archive.ubuntu.com/dnssec/

    Da ich vorgestern über ein "ähnliches" Problem gestolpert bin (der im LXD-Container agierende DroneCI-Docker-Runner konnte in der auf Debian Bullseye basierten Umgebung von den standardmäßig eingestellten Debian-Servern keine Pakete laden – aber nur dort ging das nicht), habe ich notgedrungen einmal für Debian und Ubuntu mit netselect-apt die schnellsten nahegelegenen Spiegelserver ermittelt, mit welchen vom entsprechenden .ci/check-environment.sh-Script nun immer dann die Standardeinträge überschrieben werden, wenn sich der Buildserver in Deutschland befindet. Immer ganz vorn dabei:

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    4 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Heute Nacht scheint das DNS von tudos.de umgebaut worden zu sein. Es hat jetzt andere externe Secondaries, die korrekt RRSIGs mit ausliefern. Und in der Parent Zone ist auch ein DS Record eingetragen, d.h. DNSSEC is vollständig für die Domain aktiviert.

    In meinen Tests geben jetzt auch die netcup Resolver wieder Ergebnisse zurück.