Outlook.com verwirft still Mails - ein Reisebericht

  • Ich muss das Thema mal hoch holen, weil es mich bei outlook.com ebenfalls mit S3150 erwischt hat.

    Hab gestern das Formular ausgefüllt und am Abend eine Ablehnung bekommen.

    Diesmal betraf es mich selber, weil ich keine Mail an outlook.com einem Geschäftspartner zusenden konnte.

    Bei meinen Kunden gibt es bisher keine negative Rückmeldungen über nicht zustellbare Mails.

    Wobei mir die Mechanismen von Microsoft nicht ganz klar sind. Eine Kundin von mir versendet täglich mehrere Mails die über Microsoft Server laufen und da gibt es keine Probleme. Im Detail sind es natürlich unterschiedliche Server, was ich den Logs sehe. Doch ein System für einheitliche Regelungen ist das schwer erkennbar.

    Ich bin froh das es so ist, jedoch bin ich gefühlt jede Woche nach dem Umzug zu netcup damit beschäftigt, einen ISP zur Annahme der Mails von meinen Server zu überzeugen.

    Die t-online Problematik konnte ich mit etwas Recherche selbst klären. Nach Hinterlegung eines Impressum auf der Domain wurde unsere IP freigegeben.


    Ich hab jetzt nochmal an Microsoft eine fachlich fundierte Mail geschrieben und harre der Dinge die da kommen.

    Ein Erfahrungsbericht, wie es auch laufen kann, ist hier nachzulesen Microsoft Silently Dropping Emails – a Sad but True Story

    Ist vielleicht den einem oder anderen schon bekannt.

    Falls es sich wirklich so schwierig gestalten sollte, bleibt nur der Mail Bypass oder der Wechsel zu einem anderen Hoster.


    Gutes Nächtle, Andreas

  • Hay,


    einfach nochmals antworten... "Ja, habe ich mir durchgelesen, erfülle ich alles. Das Netzwerk gehört zu einem Provider, bei dem man einzelne Server mieten kann und ich kann garantieren, von meinem geht das Problem nicht aus. Ansonsten konkret sagen, wo das Problem liegt."

    Dies ist eine Standardantwort, vermutlich hat sich das noch kein einziger Mensch angeschaut. Bei der nächsten Antwort hast Du zu 90% einen indisch klingenden Namen als Unterschrift... dann bist Du richtig.


    Und das wechselhafte Verhalten könnte sich damit erklären, dass Mails für bezahlte Accounts meiner Erfahrung nach nicht geblockt oder geblackholed wird.


    Also kostenlose outlook.com -> S3150. Jemand hat seine Exchange/Office 365 bei Microsoft -> Mail kommt durch.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 1
  • Hallo Peter,


    danke für deine Infos.

    Ich hab recht schnell Feedback bekommen, war auch ein indischer Name ;) jedoch wurde nur auf SNDS, JMRP und mir alle schon bekannten Seiten von MS verwiesen. Wobei im white paper fast kein Link mehr zielführend ist. Gute Arbeit von den Jungs aus Redmond :thumbdown:


    Und wahrscheinlich hast du recht, was die kostenlosen sowie bezahlten Accounts betrifft. Bei den Exchange Servern landen von uns keine Mails im SPAM, geschweige das sie geblockt werden.


    Bin gespannt wie es weitergeht und werde berichten. Wobei ja nur ein Whitelist Eintrag helfen kann.


    Schönen Sonntag, Andreas

  • Hab eben die Rückmeldung bekommen das unsere IP freigegeben wird.

    Zitat

    We have implemented mitigation for your IP (94.16.XXX.XX) and this process may take 24 - 48 hours to replicate completely throughout our system.

    Hat sich etwas gezogen, weil ich nochmal zweimal an den Support schreiben musste.

    Als Antwort kam immer, das es kein Grund für eine Abweisung unserer IP gibt.


    Da hoffe ich mal das wir die Reputation halten können :D


    Den Mail Bypass schaue ich mir trotzdem an. Scheint mir die einfachste Lösung zu sein, um nicht immer mit dem MS Support so viel schreiben zu müssen.

    Kann ja jederzeit wieder passieren, nachdem ich einige Threads hier zu dem Thema gelesen habe.


    Viele Grüße, Andreas

  • Hey Peter,

    Mein Gedanke beim lesen des Satzes war ein zynisches "6 Monate wären schon toll...".

    ich hoffe das es Jahre werden :P

    Ich kenne sowas von unserem vorherigen Hoster nicht. Musste zwar auch einmal mit einem US Anbieter wegen der Mailzustellung schreiben, wobei mich das eher an moderne Wegelagerei erinnert hat. Zum Schluß hat er unsere IP kostenlos auf die Whitelist gesetzt. Hat mich damals einiges an Mailverkehr gekostet ihn zu überzeugen.


    Ich liebäugle ja mit einem kleinen Dedicated Server. Hab mir schon einen Anbieter rausgesucht. Darauf Proxmox Mail Gateway eingerichtet und VPN zu unserem VPS. IP bzw. IP Range müsste natürlich sauber sein. Sind zwar wieder zusätzliche Kosten und Aufwand, doch das ist es mit wert.

    Mal sehen ob ich Zeit und Muse habe das für einen Monat zu testen. Würde mir dafür einen kleinen VPS zu Testzwecken bei netcup hinzubuchen. Wenn alles funktioniert, kann ich die Config auf unser Produktivsystem übertragen.

    Zur Zeit sind das noch ungelegte Enteneier. Doch die Idee scheint für mein Empfinden nach etwas Recherche ganz praktikabel zu sein.


    Gutes Nächtle, Andreas