Outlook.com verwirft still Mails - ein Reisebericht

  • Jetzt sind wieder die Profis am Zug:

  • ich kann seit gestern auch nichts mehr an outlook.com senden. Wir betreiben einen eigenen E-Mail Server. Also unserer IP hat keinen SPAM versendet. Letzte Woche ging es noch. Blöd das ich dem Praktikanten keine Praktikumsbestätigung senden kann. Immerhin die Schule hat die Praktikumsbestätigung noch angenommen.


    Hab auch um Freischaltung bei MS gebeten. Vor einigen Jahren ging das Problemlos. Jetzt erhalte ich nur die Meldung das meine IP nicht für eine Freischaltung qualifiziert sei.


    nicht ganz ernst gemeint, aber was soll man sonst dem support schreiben, mal schauen ob man das Ticket eskalieren kann.


    Code
    Today we received the information again that our server is not unblocked.
    
    As IT-Support Company and a registered Microsoft partner, we sell hundreds of Office 365 licenses every month.
    
    Since we can no longer reach our customers, we are stopping the sale of Microsoft Office 365 products with immediate effect.
    
    We see the blocking of our e-mail server as a possible violation of German competition law. Therefore, we have referred the case to our legal department.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Holla_die_Waldfee ()

    Gefällt mir 1
  • Ich hatte genau das gleiche Problem auch hier schon zwei Mal mit einem Webhostingpaket. Beim zweiten mal hat es sich Netcup ganz einfach gemacht und gesagt von ihrer Seite aus stimmt alles, es kommt kein Bounce zurück also sei es mein Problem... Da das so für mich nicht tragbar war, habe ich dann selber X mal mit Microsoft hin und her geschrieben, bis die E-Mails endlich wieder zugestellt wurden.


    Das lustige war, dass wenn ich von MS aus ein Postfach das auf dem betroffenen Server lag angeschrieben habe und darauf geantwortet habe, dann kam die Mail auch an. Neue Konversationen wurden aber stillschweigend verworfen...


    Es war aber auf jeden Fall eine doppelte Enttäuschung (sowohl vom MS Support als auch insbesondere vom Netcup support, der ist leider auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen).

  • Zitat von Holla_die_Waldfee


    Blöd das ich dem Praktikanten keine Praktikumsbestätigung senden kann.

    Ich würde den Praktikant über die anderen Kontaktmöglichkeiten informieren, dass er mit der Wahl seines E-Mailanbieters leider einem unseriösen Unternehmen zum Opfer gefallen ist.

    Das lustige war, dass wenn ich von MS aus ein Postfach das auf dem betroffenen Server lag angeschrieben habe und darauf geantwortet habe, dann kam die Mail auch an. Neue Konversationen wurden aber stillschweigend verworfen...

    Dieses Verhalten wird von "Kleinweich" auf den SmartScreen™-Filter geschoben. Lt. Beschreibung eine fortgeschrittene KI, die keine Fehler macht.


    Zitat von Holla_die_Waldfee

    We see the blocking of our e-mail server as a possible violation of German competition law. Therefore, we have referred the case to our legal department.

    Würde mich auch interessieren, was dabei rauskommt. Insbesondere ist das stille und heimliche Verwerfen (ohne eine spätere Nachzustellung) gerade bei der Rechnungszustellung dramatisch.

    Zitat von Lucan

    Es war aber auf jeden Fall eine doppelte Enttäuschung (sowohl vom MS Support als auch insbesondere vom Netcup support, der ist leider auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen).

    Also ich hab absolutes Verständnis dafür, dass der Netcup-Kundendienst sich nicht in den Eiertanz mit Kleinweich hereinziehen lassen will. Dann könnte man die Produkte nämlich nicht mehr bezahlen. Ich bin im Allgemeinen von der Reaktionsgeschwindigkeit des Kundendienstes überzeugt und meine technischen Anliegen (die im Verantwortungsbereich der Netcup liegen), konnten bis jetzt immer schnell und kompetent gelöst werden.


    Was ich nicht beurteilen kann, ob es wirklich Missbrauch auf meinem IP-Präfix gibt, was zu den Sperrungen führt. In dem Falle würde ich mir von Netcup wünschen, dass die entsprechenden "Störer" nachhaltig beseitigt werden.


    Vom Kleinweich-Kundendienst erwarte ich gar nichts. Die zählen in meinen Augen mittlerweile zu den größten Saftläden in der gesamten IT-Branche.

  • Zitat

    Also ich hab absolutes Verständnis dafür, dass der Netcup-Kundendienst sich nicht in den Eiertanz mit Kleinweich hereinziehen lassen will. Dann könnte man die Produkte nämlich nicht mehr bezahlen. Ich bin im Allgemeinen von der Reaktionsgeschwindigkeit des Kundendienstes überzeugt und meine technischen Anliegen (die im Verantwortungsbereich der Netcup liegen), konnten bis jetzt immer schnell und kompetent gelöst werden.

    Beim Server bin ich da komplett bei Dir, da sehe ich NetCup in dem Fall auch nicht in der (primären) Verantwortung. Bei Webhosting sehe ich das wie gesagt anders.


    Aktuell läuft es aber zum Glück seit ein paar Monaten wieder ohne Probleme. Ist aber trotzdem extrem nervig.

  • Beim Server bin ich da komplett bei Dir, da sehe ich NetCup in dem Fall auch nicht in der (primären) Verantwortung. Bei Webhosting sehe ich das wie gesagt anders.


    Aktuell läuft es aber zum Glück seit ein paar Monaten wieder ohne Probleme. Ist aber trotzdem extrem nervig.

    Meinst Du jetzt spezielle Web-Pakete, wo Du Deine HTML und PHP-Seiten irgendwo hochlädst ohne SSH-Zugriff, etc? Sprich der Webserver wird von Netcup verwaltet?

  • Korrekt, bei den "regulären" Webhosting Produkten.

    netcup GmbH - Webhosting für Experten
    Webhosting, Server, Domains, Managementdienste, einfach alles fuer einen erfolgreichen Internetauftritt
    www.netcup.de


    Bei den Servern ist man als Admin natürlich selbst dafür verantwortlich (außer z.B. die komplette IP-Range wird wegen SPAM gesperrt, da würde ich auch NetCup in der Verantwortung sehen).

  • Diese "verwalteten" Webhostingprodukte sind immer ein Kompromiss, daher sehe ich eine eigene VM / Container + Ansible immer als die bessere Lösung an. Dass es dabei zu Schwierigkeiten kommt, liegt in der Natur der Sache. Aber du wirst sicherlich berechtigte Kritik haben.

  • Code
    Ich würde den Praktikant über die anderen Kontaktmöglichkeiten informieren, dass er mit der Wahl seines E-Mailanbieters leider einem unseriösen Unternehmen zum Opfer gefallen ist.

    Ich halte von Microsoft auch nicht viel. Ich kann aber im Geschäftsleben so einen Quark nicht an meine Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter/Praktikanten weitergeben. Glaubst du das Kunden mit 40 Mitarbeitern wegen einer solcher Antwort plötzlich von Office 365 zu einer anderen Lösung wechseln? Wohl eher nicht. Im worst case wird halt mit mir die Zusammenarbeit beendet.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

    Gefällt mir 3
  • Korrekt, bei den "regulären" Webhosting Produkten.

    https://www.netcup.de/hosting/


    Bei den Servern ist man als Admin natürlich selbst dafür verantwortlich (außer z.B. die komplette IP-Range wird wegen SPAM gesperrt, da würde ich auch NetCup in der Verantwortung sehen).

    Es ist so das Microsoft ganze IP-Ranges von netcup kürzlich gesperrt hat und meine einzelne IP nicht mehr freischalten will.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Code
    Ich würde den Praktikant über die anderen Kontaktmöglichkeiten informieren, dass er mit der Wahl seines E-Mailanbieters leider einem unseriösen Unternehmen zum Opfer gefallen ist.

    Ich halte von Microsoft auch nicht viel. Ich kann aber im Geschäftsleben so einen Quark nicht an meine Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter/Praktikanten weitergeben. Glaubst du das Kunden mit 40 Mitarbeitern wegen einer solcher Antwort plötzlich von Office 365 zu einer anderen Lösung wechseln? Wohl eher nicht. Im worst case wird halt mit mir die Zusammenarbeit beendet.

    Das ist ja einer der Gründe, warum ich diesen Vorgang hier möglichst transparent dokumentiere. Also wenn mir als technischer Ansprechpartner eines Unternehmens glaubwürdig vermittelt, dass mein ESP E-Mails unterschlägt (ohne Bounce), dann würde ich schon ins Grübeln kommen. Bisher bin ich da gerade bei Kunden eher auf offene Ohren gestoßen, und konnte auch schon von O365 wegmigrieren. Dafür gibts ja neben den genannten Gründen auch noch diverse andere Motivation (unter anderem monetärer Natur).

  • Hay,


    ich habs gerade mal wieder geschafft. Nach der ersten Mail von MS nach dem Support Ticket (tatsächlich in Deutsch), konnte ich es heute Nacht nicht lassen so zu antworten:


    Antwort eben:


    Ich bin damit dann fürs nächste halbe Jahr dann hoffentlich mal wieder durch... zwei Stunden später kam meine Testmail wieder in outlook.de an...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Gefällt mir 4 Haha 3 Ente gut, alles gut 1 Danke 1
  • Es läuft wieder!




    LG

    ~fc

  • auch ich wurde heute wieder freigeschaltet. Scheint also Unabhägig der Vorlage zu sein. Wobei ich CmdrXay's Vorlage beim nächsten mal auch nutze just 4 fun :)

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

    Haha 1 Ente gut, alles gut 2 Gefällt mir 1