Outlook/Hotmail/Live empfängt keine E-Mails

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich das Problem, dass meine E-Mails bei Outlook/Hotmail/Live einfach nicht angekommen.

    Bei Gmail, yahoo, web.de gmx.de funktioniert es ohne Probleme aber Microsoft will einfach nicht klappen.


    SPF & DKIM sind eingetragen und funktionieren.


    LG

    Mario

  • da muss man erstmal 3 Sachen erledigen.


    Als erstes im snds anmelden, dort tritt man Microsofts Antispam Programm bei, quasi für MS ein Zeichen das man ein Anliegen hat.


    Bei der Konfiguration hilft mir immer ein dkim und spf Check über appmaildev.com. Der kleine Unterschied ist hier man muss eine Email an appmaildev schicken die dann analysiert wird.


    https://www.appmaildev.com/


    Dann kann man eine Email von einem Hotmail Konto an seine Domain schicken, und darauf antworten. Im Header der Antwort kann man dann oft schon den Fehler sehen, die Email wird aber als Antwort trotzdem durchgelassen.


    Man sollte zum testen auch eine gewöhnliche Mail schicken welche nicht nur "Test" oder so beinhaltet.


    Man sollte auch nicht mit falscher Konfiguration rumtesten, das kann einen ganz schnell blockieren bevor man den Server aufgesetzt hat.


    Dmarc sollte man auch nicht vergessen.

  • aktuell habe ich das Problem, dass meine E-Mails bei Outlook/Hotmail/Live einfach nicht angekommen.

    Was heißt nicht ankommen? Werden sie mit einer Fehlermeldung abgewiesen oder kommen sie einfach nie im Postfach des Empfängers an, obwohl sie vom MS-Server angenommen wurden? Bei Letzterem gilt es auch noch zu unterscheiden, ob sie im Junk-Ordner landen oder gänzlich im Nirgendwo verschwinden – auch gerne als Blackholing bezeichnet.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was heißt nicht ankommen? Werden sie mit einer Fehlermeldung abgewiesen oder kommen sie einfach nie im Postfach des Empfängers an, obwohl sie vom MS-Server angenommen wurden? Bei Letzterem gilt es auch noch zu unterscheiden, ob sie im Junk-Ordner landen oder gänzlich im Nirgendwo verschwinden – auch gerne als Blackholing bezeichnet.

    Es gibt keine Fehlermeldung und E-Mails kommen gar nicht an. Weder im Posteingang noch im JUNK-Ordner.


    Werde ich ausprobieren und über das Resultat berichten.


    LG

  • Es gibt keine Fehlermeldung und E-Mails kommen gar nicht an. Weder im Posteingang noch im JUNK-Ordner.

    Dann schließe ich mich meinen Vorposten an: Willkommen in der wunderbaren Welt der großen Mailprovider, die machen was sie wollen. :pinch:


    Dagegen kann man eigentlich kaum etwas machen, außer andere (nicht betroffene) IP-Adressen für den Versand zu nutzen. Weil laut MS & Co. ist sowieso "alles normal" und sie können "keinen Fehler feststellen".


    Persönliches Fazit: Nutzern weiterhin empfehlen, dass sie ihre Postfächer lieber nicht bei den kostenlosen Platzhirschen wie MS & Google haben sollten, wenn sie wert darauf legen, dass sie auch wirklich alles bekommen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Achja jrmp habe ich vergessen.


    Bei diesen beiden Services sdns und jrmp verifiziert du dich für deine IP/Maildomain und eine Kooperation mit MS was Spam betrifft.


    Vorher ist das einfach ein Überraschungsei.

  • Haben viele hier im Forum schon mal durchgemacht. Teilweise mehrmals. :(

    Ich zitiere mich da der Einfachheit halber mal selbst: ;)

  • ich will ja nix sagen, aber die "Technik" - besser gesagt der Unfug - welchen hier Microsoft einsetzt,

    ist schon etwas wirr;

    der MX Record (von z.B. outlook.de) verweist auf einen DNS-Namen, welcher merkwürdige "Spuren" bei näherer Betrachtung hinterläßt;

    Code
    # host eur.olc.protection.outlook.com
    eur.olc.protection.outlook.com has address 104.47.18.225
    eur.olc.protection.outlook.com has address 104.47.22.161
    # host eur.olc.protection.outlook.com
    eur.olc.protection.outlook.com has address 104.47.14.33
    eur.olc.protection.outlook.com has address 104.47.12.33

    hat hier jemand mal zufällig was mit IPv6 gesehen?


    aber beim Abladen des SPAM-Gehustes kennen sie IPv6:

    Code
    Feb  2 13:35:27 mail01 postfix/smtpd[1966]: NOQUEUE: reject: MAIL from mail-db8eur05olkn20812.outbound.protection.outlook.com[2a01:111:f400:7e1a::812]: 554 5.7.1 <gdtwjquwe@outlook.com>: Sender address rejected: Domain (outlook.com) blocked; from=<gdtwjquwe@outlook.com> proto=ESMTP helo=<EUR05-DB8-obe.outbound.protection.outlook.com>

    (ich hab auch outlook.de auf meiner Blacklist)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich habe mich schon mindestens 10 x erfolgreich bei MS entsperren lassen.

    Die Ablehnungsmail kommt immer!


    Ich antworte dann immer auf die Mail und schildere detaillert, dass das mein privater Server ist, meine IP auf keiner Blacklist ist, die Software aktuell und mein Server auch noch nie Spam verschickt hat.


    Danach wurde ich bisher immer freigeschaltet. In der Regel hält das dann 3-4 Monate und irgendwann gehts wieder von vorne los.



    Es ist zwar nervig, aber es nicht nicht unmöglich, dass die eigene IP zumindest vorübergehend freigeschaltet wird.


  • bst Beim Blackholing? Da ist laut MS ja "alles in Ordnung".


    Die Entsperrung funktioniert meiner Erfahrung nach nur, wenn die Mails auch wirklich abgelehnt werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19: bei mir gab es immer "nur" komplette Ablehnung ("S3150"). Blackholing hatte ich ich noch nicht.

    Vielleicht hängt das auch mit meiner Nutzung von DKIM/SPF/DMARC/DANE/DNSWL zusammen. Wie bist Du da aufgestellt?

  • bst Daran sollte es nicht scheitern, da bin ich schon seit Jahren möglichst vorne dabei. :)


    DANE ist allerdings nicht überall aktiv. Ich wüsste auch nicht, wieso das einen anderen Mailserver stören sollte, bei dem ich über SMTP Mails einliefere. Das ist nicht der Zweck von DANE.


    Wie es aktuell bezüglich Blackholing aussieht kann ich auch nur erahnen, ich zerbreche mir darüber gar nicht mehr den Kopf und lasse jegliche Tests bleiben. Erfahrungsgemäß betrifft das Blackholing nicht zwangsläufig jede Mail, selbst wenn sie nahezu inhaltsgleich und vom selben Server sind. Ist wie schon mehrfach in anderen Threads erwähnt auch nicht nur auf MS bezogen. Bei Gmail hatte ich dieses Vergnügen auch schon mehrere Wochen...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Also ich perfekt. Im Gegensatz zu Microsoft, von wo außer (START)TLS und SPF eigentlich gar nichts kommt. Diese Blockierung ist potenziell geschäftsschädigend und sachlich unbegründet. In etwa so, wie wenn zwei oder drei Microsoft-Kunden Spam versenden (was eine gnadenlose Untertreibung ist) und ich daraufhin Microsoft komplett sperren würde. Microsoft sperrt Unbeteiligte, die dann ihre Unschuld beweisen sollen, um auf dem Gnadenweg vielleicht wieder freigeschaltet zu werden, wenn sie sich von den MS-Bots nicht abwimmeln lassen und schön bitten. Njet! So nicht! So leicht kann man sich die Arbeit nicht machen, auch wenn die Bekämpfung von E-Mail Spam prinzipiell eine gute Sache ist. Ich bin nicht bereit, Microsofts Arbeit zu machen.


    Da ich mir sicher bin, dass ich bei Microsoft nur Absender/Empfänger habe, die was von mir wollen, werden die mich halt im Zweifelsfall per E-Mail auch nicht mehr erreichen und dann sollen die sich bitte darum kümmern, dass ihr Anbieter ihr Problem löst. Denn ich habe keins! Und wenn sich einer telefonisch beschwert, warum er von mir keine Antwortmails mehr bekommt, dann bitte ich ihn recht freundlich, mir eine E-Mail-Adresse zur Verfügung zu stellen, unter der er bereit ist, meine E-Mails auch zu empfangen! Oder sich ansonsten an seinen Briefträger zu wenden, der an ihn gerichtete, korrekt adressierte und frankierte Briefe im nächsten Papiercontainer entsorgt oder sie zurückschicken lässt, weil letztens jemand vom Finanzamt aus meinem Postleitzahlbereich Post bekommen hat, die ihm nicht gefallen hat. ;)

  • Wenn sich jemand aufregt, bekommen sie einfach Auszüge aus den Mailserver Logs mit der erfolgreichen Zustellung. Ob sie die verstehen? Rückfragen kommen meistens keine. Aber vielleicht kommen die auch nie an...


    Das betrifft übrigens fast häufiger irgendwelche Firmen ohne MS-Infrastruktur, als diese Gratispostfächer. Man glaubt ja gar nicht, wie oft irgendwo jemand zu blöd ist, alles richtig zu konfigurieren. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft reproduzierbar (und durch die Firmen bestätigt!) irgendwas in /dev/null landet.


    Mails machen einfach keinen Spaß. Punkt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1