EMails: Server auf Blacklist bei Microsoft / Hotmail

  • Wenn mein Mailserver bei Netcup läuft und das IP(-Sub-)Netz gesperrt ist kann ich auch einen Kopfstand machen - meine Mails kommen aber nicht an. Was genau soll ich dann bitte falsch gemacht haben?

    Keine Ahnung. wie ich oben ja bereits erwähnt habe, hast derartiges ja regelmäßig;


    ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, man soll sich bei E-mail an mehr als 2 Empfänger grundsätzlich folgende Frage stellen:

    "was würde ich tun, wenn ich ungefragt dieses Mail von Unbekannt bekommen würde?"


    wenn die Antwort sinngemäß so lautet: "ich betrachte das als SPAM und sorge dafür dass der absendende Mailserver auf einer Blacklist landet",

    sollte man es besser bleiben lassen; und diese Mail - manche mögen es auch Newsletter bezeichnen - einem Profi zustellen lassen;


    dafür ist netcup das falsche Werkzeug; aber sobald die "Geiz ist geil" Mentalität zuschlägt, nützt alles nichts;

    und genau das was z.B. aRaphael macht¹, auf das hoffen die Verursacher, dass unschuldige für etwas bezahlen,

    was aber sie selbst verursacht haben; hier sind netcup die Hände gebunden; und z.B. ein ausgehender SPAM-Filter, welcher

    derartiges verhindert verursacht Kosten, welche dann von allen zu tragen wäre; das Risiko für gut zahlende Kunden damit unattraktiv zu werden,

    miteingeschlossen;


    ¹ einen Smarthost von Dritten

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Der Vergleich mit der realen Welt wäre aber eher: Da steht ein Mann von einer Firma vor dem Briefkasten diverser Empfänger und sagt: "Ich lasse den Postboten nur deine Briefe in den Empfängerbriefkasten werfen, wenn du mich bezahlst." Für mich klingt das immernoch eher nach Schutzfelderpressung. Und dass der Empfänger den Typen auch noch bezahlt, ist echt traurig.

  • 17martin das stimmt eben so nicht; so lange sich alle an die Spielregeln halten passiert eben nichts; aber sobald vereinzelt wer meint,

    er kann die Infrastruktur von netcup zum SPAM-Versenden mißbrauchen, passiert es eben dass diese Blacklist übers Ziel hinausschießt - zu Recht od nicht mag jeder für sich entscheiden;


    auf meinem Mailserver blockiere ich ja auch den ganzen Range wenn einzelne Hosts davon meinen irgendwelchen Quatsch mehrfach abladen zu wollen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • auf meinem Mailserver blockiere ich ja auch den ganzen Range wenn einzelne Hosts davon meinen irgendwelchen Quatsch mehrfach abladen zu wollen;

    Das mache ich mittlerweile auch, schliesslich gilt gleiches Recht für alle. Im Prinzip ist E-Mail damit eigentlich tot. Gerade eben habe ich wieder ein /24 geblockt, Domain registriert bei den elektrisch geladenen Lockvogelanbietern, wo es jetzt keine Mini-Server mehr für 1€/Monat dauerhaft gibt. 19 27 MX-IPs der Domain fortlaufend. Gelistet bei der truncate-Liste und - Tadaa - UCEPROTECT L3. Und Tschuess!

  • ja netcup sagt auch dass die nicht für newsletterversand da sind, aber zumindest da wo ich arbeite wir versenden keine newsletter oder sowas. aber es ist schon doof wenn durch solche überblockierungen auch ernste mails blockiert werden.


    man kann denke ich sicher ranges oder provider in ein spamscoring rein werfen aber idealerweise nicht automatisch alles blocken. dann wäre es doch ggf auch sinnvoll typsche keywords wie bspw gewisse erwachseneninhalte und so zu listen und zu werfen.


    ich muss wahrscheinlich mal nen böse liste an worten und so für mein blog formular machen, kommt zu viel Spam, was langsam nervt, lol