KVM Server Status: deaktiviert

  • Naja, ehrlich gesagt am Ende bist du selbst schuld. Eine Email kann nicht einfach so verloren gehen, und mehrere Erinnerungen hast du sicher auch oben drauf bekommen.


    Spätestens eine Email mit dem Betreff "Zahlungserinnerung" müsste hervorstechen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Als ob netcup einfach so die E-Mail-Adresse ändert. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Was hätte netcup denn noch machen sollen? Ne Brieftaube schicken? Ich würde hier die Schuld nicht netcup sondern der Buchhaltung zuschieben, wenn die es nicht für nötig hält auf postalische Mahnungen zu reagieren.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Es wurden immer? Der Preis steht doch fest? Dauerauftrag? SEPA Mandat?
    Ich betreue für Kunden verschiedene Accounts und bei keinem wurde was umgestellt. Wenn etwas umgestellt wurde, musste man das bestätigen.

  • Unter den Stammdaten ist auch unsere Telefonnummer hinterlegt. Anrufen wäre eine Möglichkeit. Wenn ich als Unternehmen seit Monaten postalisch eine Mahnung verschicken muß, liegt es doch nahe, daß an der Mail-Zustellungen etwas nicht funktioniert. Mit wenig Hirn schaut man sich dann die MX Einträge der besagten Domain an und stellt dann fest, daß jene ganz anders sind, wie die Haupt-Domain.


    Keine Ahnung, wie die falschen Mail-Adressen da rein kamen.

  • Es wurden dann immer postalisch die Mahnungen zugestellt - was mir meine Buchhaltung nicht mitteilte.

    Wenn ich als Unternehmen seit Monaten postalisch eine Mahnung verschicken muß, liegt es doch nahe, daß an der Mail-Zustellungen etwas nicht funktioniert.

    Umgekehrt sollte der Erhalt mehrerer Mahnungen ohne vorherige reguläre Rechnung zuallererst einmal der Buchhaltung des Kunden zu denken geben(!)

    Und einem wiederholt säumigen Zahler hinterherzutelefonieren ist eher keine Bringschuld eines Auftragnehmers, der vom Auftraggeber nicht wirtschaftlich abhängig ist. Es ist nicht so, dass dieser Vorgang nicht auch Aufwand/Kosten verursachen würde, welche man dem Kunden laut Vertrag eben nicht so einfach in Rechnung stellen kann.

    Aber wenn jetzt sowieso ein Wechsel bevorsteht, ist das ja vielleicht eine Win-Win-Situation, Fall (nach Begleichung der angemahnten Beträge) abgeschlossen. :thumbup:

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich frage mich, wann genug Selbstreflektion aufgebracht wird, um zu realisieren dass das Problem hier nicht auf Seiten des Dienstleister liegt.


    Wer derart dilettantisch mit seiner Rechnungsabwicklung umgeht, nur um sich anschließend im Kundenforum darüber zu echauffieren, dass die gebuchte Dienstleistung nach 6 Wochen Zahlungsverzug abgeschaltet wird, hat ganz andere Probleme.


    Was soll der Dienstleister deiner Meinung nach denn noch alles tun um dich auf offene Forderungen hinzuweisen? Am besten überweist er sich das Geld auch noch gleich selbst oder?

  • Der Beitrag dürfte demnächst zu sein, schon 3 netcup Mitarbeiter am mitlesen. Ich will noch meinen Senf dazu geben.


    Meiner Meinung nach kein Fehler seitens netcup, und eventuell für netcup auch nicht das schlimmste einen Kunden ziehen zu lassen ?

  • Unter den Stammdaten ist auch unsere Telefonnummer hinterlegt. Anrufen wäre eine Möglichkeit. Wenn ich als Unternehmen seit Monaten postalisch eine Mahnung verschicken muß, liegt es doch nahe, daß an der Mail-Zustellungen etwas nicht funktioniert. Mit wenig Hirn schaut man sich dann die MX Einträge der besagten Domain an und stellt dann fest, daß jene ganz anders sind, wie die Haupt-Domain.


    Keine Ahnung, wie die falschen Mail-Adressen da rein kamen.

    Warum? Das ist ein vollautomatisierter Prozess. Die die falschen Adressen da reinkamen kann man nur Mutmaßen. Vielleicht war da mal Mail konfiguriert? Vielleicht hat jemand anderes noch Zugriff aufs Login?

  • Habe angerufen. Liegt tatsächlich an der offenen Rechnung vom 1.12. über 46€

    Sehr professionell, damit 2 Firmendomänen geschäftsschädigend still zu legen.

    Vielleicht wird dann unsere Buchhaltung schneller.

    Netcup ist unprofessionell weil die dir nicht über einen Monat umsonst Leistungen erbringen? Also sorry, aber sowas dämliches hab ich ja wirklich selten gehört :D Abgesehen davon kann netcup doch überhaupt nicht wissen, was für so unglaublich wichtige "Firmendomänen" du betreibst.


    Jedenfalls: Gegenseitige Verträge stehen laut BGB in einem synallagmatischen Verhältnis. Wenn nichts anderes geregelt ist, erfolgt die Leistung Zug-um-Zug, § 298 BGB. Du bist seit spätestens 1.1. im Verzug, §§ 298, 286 I S.1, II Nr. 1, III S. 1 BGB. Die in § 286 III S. 2 geregelte Ausnahme für Verbraucher kann ja auf dich nicht zutreffen, immerhin redest du hier von "Firmendomänen", "Buchhaltung", etc. Als Unternehmer (§ 14 BGB) muss man sich auch wie ein Unternehmer behandeln lassen.


    Wenn die Buchhaltung fast anderthalb Monate zum Bezahlen von fälligen Rechnungen braucht, sollte man sich sowieso mal ein paar Gedanken machen anstatt über den Gläubiger herzuziehen.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Unter den Stammdaten ist auch unsere Telefonnummer hinterlegt. Anrufen wäre eine Möglichkeit. Wenn ich als Unternehmen seit Monaten postalisch eine Mahnung verschicken muß, liegt es doch nahe, daß an der Mail-Zustellungen etwas nicht funktioniert. Mit wenig Hirn schaut man sich dann die MX Einträge der besagten Domain an und stellt dann fest, daß jene ganz anders sind, wie die Haupt-Domain.


    Keine Ahnung, wie die falschen Mail-Adressen da rein kamen.

    Das wird ja immer besser. :D :D Netcups Buchhaltung soll also, wenn mal wieder irgendjemand 6 Wochen nicht bezahlt, einen Techniker dazuholen, der sich dann die DNS-Einträge der vom nicht-zahlenden Kunden betriebenen Domains ansieht, um diesen noch auf irgendwelche Fehler seiner auf seiner Seite liegenden MX-Einträge hinzuweisen (zumal netcup von außen ja gar nicht wissen kann ob die Einträge so gewollt sind)? :D :D


    Und wenn Netcup seit Monaten an dich Mahnungen verschickt, wundert es mich dass die dir überhaupt noch Leistungen erbringen anstatt dir direkt alle Verträge zu kündigen. So viel also zur "Professionalität" auf eurer Seite...

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hallo forum-netcup ,

    da es sich hier um Zahlungsdaten handelt, können wir das nicht hier öffentlich im Forum klären, sondern nur im persönlichen Kontakt mit dem Support. Ganz allgemein sei nur zu sagen, dass wir 3 Zahlungserinnerungen (sowohl per Mail als auch per Post an die jeweils hinterlegte Adresse) aussenden, wobei die Ankündigung zur Sperrung bereits auf der 2. Mahnung angeführt ist.

    Stammdaten ändern wir nicht selbsttätig und auch nicht auf Zuruf. Du kannst jedoch gemeinsam mit unserem Support die bei uns gespeicherten Logs dazu durchgehen und prüfen, ob vielleicht von einer anderen Person Stammdatenänderungen durchgeführt worden sein könnten.

    Bevor das hier weiter eskaliert, werde ich den Thread schließen und hoffe, dass sich dieser Fall in Wohlgefallen auflöst.

    Liebe Grüße,
    Claudia M.