Sendmail mit dkim absichern.

  • Moin,


    ich möchte sendmail auf einem Rootserver mit exklusiv Domain mit dkim einrichten.


    Laut Anleitung muss man in der /etc/Mail/sendmail.mc folgendes Eintragen:


    Code
    INPUT_MAIL_FILTER(`opendkim', `S=inet:8891@127.0.0.1')

    Problem ist das postfix-sql über ispconfig installiert ist.


    Wenn ich Versuche sendmail-cf zu installieren wird postfix-sql abgewählt.


    In /etc/Mail/ gibt es nur einen spamassasin Ordner, mit sendmail hatte ich bisher nicht viel zu tun und konnte bei Google nichts explizites dazu finden.

  • Warum richtest du DKIM nicht in Postfix ein?

    Das ist ja automatisch über ispconfig eingerichtet und funktioniert auch.


    Die Frage wäre dann wie bringe ich Postfix bei die über den sendmail(Postfix wrapper) ausgehenden Nachrichten zu signieren, da scheint standardmässig nicht konfiguriert zu sein da sendmail Lokal ist und lokale Nachrichten nicht signiert werden, bzw diesen Quellen vertraut wird. Das wäre ja ein signing Loop.


    Ich probiere das mal aus.