vServer bricht grundlos die Verbindung ab

  • Hallo,


    habe gerade das Problem, dass mein vServer grundlos einfach die Verbindung abbricht. War gerade dabei, in Portainer mit Docker was zu machen, da bricht jetzt schon mehrmals in Putty ersichtlich, die Verbindung ab. Ich komme erst wieder mit ner neuen IP auf den Server. Als wenn Fail2ban zugeschlagen hätte, hat es aber nicht. Habe ich kontrolliert.


    Jemand schon mal ähnliches erlebt?

  • instabile Internetverbindung? sitzt Du hinter einem NAT?

    kannst Du auch mit IPv6 und PuTTY?

    versuche es native mit SSH, welches mit Win10 mitgeliefert wird;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Also während ich was in putty mache nicht. Kann es sein, dass du irgendwas auf dem Server gestartet hast was lange dauert und lange keine Ausgaben macht? So dass also für längere Zeit keine Daten zwischen Pc und Server übertragen werden?


    In dem Fall solltest du im putty für die Verbindung unter "Connection" keepalive Pakete aktivieren, also den Defaultwert 0 (für keine Keepalive Pakete) auf einen anderen Wert setzen. Ich schreibe bei mir 120 rein, da steht die Verbindung auch noch nach Stunden, auch wenn ich nichts gemacht habe. Mag sein, dass ein größerer Wert für seltenere Keepalive Pakete auch reichen würde. Habe ich nie probiert, ein Nullpaket alle 120 Sekunden wird die Bandbreite schon verkraften. :)

  • Internetverbindung, Atombomenstabil:)

    Sitze halt hinter der Fritzbox. IPv6 nehme ich nicht


    Die Zeit wo ich gerade nichts in Putty gemacht habe waren höchstens 5 min, dass hat bisher nie irgendwas gemacht, die Verbindung ist auch nach langem immer gehalten worden. Bin da nur in Portainer und hab schnell nen Container installiert.


    Interessant ist halt, dass ich nur wieder mit einer neuen IP rein komme, als hätte mich irgendwas geblockt


    Gerade nochmal getestet: Die Verbindung ist schon weg, nachdem ich in Putty das PW für den SSH Key eingebe.


    Beim nächsten Versuch bleibt es jetzt stabil. Da spinnt doch was bei Netcup

  • Da spinnt sicher nichts bei netcup wenn es mit einer „neuen“ IP wieder klappt. Entweder hast du komische Firewall-Regeln, oder sonst irgendwas „komisches“ installiert. Aber wenn du dir sicher bist dass es an netcup liegt: Der Notfall-Support ist in dem Fall kostenlos erreichbar.


    Kannst du denn mit der „alten“ IP im Rettungssystem auf den Server verbinden? Wenn ja: Problem ist auf deiner Seite.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Interessant ist halt, dass ich nur wieder mit einer neuen IP rein komme, als hätte mich irgendwas geblockt

    Hier sollten die Firewallregeln auf dem Netcup-Host Auskunft geben können.

    Wird die "heimische" IPv4-Adresse denn exklusiv verwendet oder ist das ein CGN(AT)? Da kann theoretisch schon durch den Scan eines/mehrerer "freundlicher Mit­nutzer" die entsprechende IPv4-Adresse gesperrt werden, während man selbst nichts Böses ahnt (wahrscheinlicher als dieser Fall wäre aber ein Szenario, in dem ein ei­ge­ner, heimischer Hintergrunddienst den Netcup-Host kontaktiert und eine Sperre auslöst; das sollte sich via iftop o. ä. herausfinden lassen). Un­ab­häng­ig da­von fehlt aber ggf. eine Regel auf dem Netcup-Host, existie­ren­de Ver­bin­dun­gen dadurch nicht anzutasten…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Danke für die Hinweise, es muss irgendein temporäres Problem gewesen sein. Ich hatte nichts, geändert, und so wie die Probleme kamen gingen sie auch wieder. Mal schauen,ob das auch so bleibt


    Update:

    Nein tut es nicht. Die Verbindung ist abgeschmiert, als ich in Portainer 2 Container gestoppt habe.

    Und ich glaube ich habe eine Vermutung: => Speicherplatz verbraucht. Im SCP steht 23 GB von 20 GB verbraucht (ist nur ein kl. Testserver).

    df -h sagt zwar

    /dev/sda3 19G 12G 6,6G 64% /

    Aber da gibts noch ein paar Snapshots.


    Könnte das so ein Verhalten hervorrufen?