eMail Versand an Microsoft nicht möglich - Wer kennt andere anbieter ohne das Problem?

  • Bitte dringend um Rat - meine ehrenamtlichen "Kunden" haben alle das Problem, dass MSN, Outlook eMail Adressen nicht erreicht werden koennen.

    Dieses Thema schlägt immer wieder im Forum auf; eine Suche nach "Microsoft" sollte ein paar Lösungsansätze bieten, auch wenn man sich durch einige Postings lesen muss (der Grund, warum ich hier nichts direkt verlinke).

    Kurz gefasst: Die einzige dauerhafte, sichere Lösung ist ein Routing über einen der großen E-Mail-Anbieter, solange Microsoft seine Politik nicht ändert. Mit etwas Glück findet man andere, preisgünstigere Routing-Alternativen, aber die müssen nicht von Dauer sein. Noch besser (aber eher noch schwieriger) ist es, wenn man al­le Be­trof­fe­nen da­von über­zeu­gen kann, obige E-Mail-Adressen langfristig zu meiden.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Das ist eben keine Lösung, denn die DSGVO laesst es nicht zu, dass irgendwelche Server in Uebersee stehen. dies wollen eben sehr viele nicht oder nicht mehr.

    Mitbewerber dürfen hier nicht genannt werden, aber es sollte via Google überhaupt kein Problem darstellen, deutsche Anbieter zu identifizieren.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen. Ich kann an Microsoft, MSN, Hotmail und weiß der Geier was es noch so gibt! Habe nicht eine einzige Fehlermeldung. Die E-Mails werden zuverlässig in Sekunden zugestellt und auch erhalten. Ich denke Tatsächlich das hier bei manchen Usern ein Config Problem herrscht!


    Es kann ja nicht angehen das "IMMER" der Provider schuld ist! Netcup hat seit nun mehr als 15 Jahren über 100K Kunden. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen das XXX Anbieter Netcup E-Mails nicht akzeptiert.


    Oder sehe ich etwas falsch?!

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen. Ich kann an Microsoft, MSN, Hotmail und weiß der Geier was es noch so gibt! Habe nicht eine einzige Fehlermeldung. Die E-Mails werden zuverlässig in Sekunden zugestellt und auch erhalten. Ich denke Tatsächlich das hier bei manchen Usern ein Config Problem herrscht!


    Es kann ja nicht angehen das "IMMER" der Provider schuld ist! Netcup hat seit nun mehr als 15 Jahren über 100K Kunden. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen das XXX Anbieter Netcup E-Mails nicht akzeptiert.


    Oder sehe ich etwas falsch?!

    Microsoft sperrt meist ganze Subnetze und nicht nur die "schuldigen" IPs. Wenn du also zu so einem Subnetz gehörst, das irgendein absichtlicher oder unabsichtlicher Spammer auf die MS Blockliste geschossen hat, dann kannst du einstellen was du willst. Selbst mit den optimalen Einstellungen wird deine Mail dann halt mitsamt aller anderen aus dem selben Subnetz abgewiesen.


    Ich habe das derzeit bei einem anderen Hoster eines Kunden. Da habe ich auch mal gecheckt ob seine IP auf einer Blacklist ist - ist sie nicht. Die Antwort des MS-Mailservers

    Code
    host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.17.97]    said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [xxx.xxx.xxx.xxx] weren't sent.    Please contact your Internet service provider since part of their network    is on our block list (S3140). You can also refer your provider to    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.    [DB8EUR05FT063.eop-eur05.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL    FROM command)
  • Microsoft sperrt meist ganze Subnetze und nicht nur die "schuldigen" IPs. Wenn du also zu so einem Subnetz gehörst, das irgendein absichtlicher oder unabsichtlicher Spammer auf die MS Blockliste geschossen hat, dann kannst du einstellen was du willst. Selbst mit den optimalen Einstellungen wird deine Mail dann halt mitsamt aller anderen aus dem selben Subnetz abgewiesen.


    Ich habe das derzeit bei einem anderen Hoster eines Kunden. Da habe ich auch mal gecheckt ob seine IP auf einer Blacklist ist - ist sie nicht. Die Antwort des MS-Mailservers:

    Ergibt Sinn ich meinte aber eher wenn die IP nicht geblockt ist wieso geht es dann nicht. DAs ergibt doch kein Sinn. :) Das meinte ich!

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Ergibt Sinn ich meinte aber eher wenn die IP nicht geblockt ist wieso geht es dann nicht. DAs ergibt doch kein Sinn. :) Das meinte ich!

    Microsoft blockt theoretisch eben auch Einzel-IPs. In einem Fall wie hier ist dann das Problem, dass MS dir eben antwortet, dass deine IP nicht auf einer Blockliste (für Einzel-IPs!) ist. Das Subnetz ist dann trotzdem in einer anderen Blockliste. Das kannst du hier im Forum rauf und runter lesen, dass man da MS einfach so lang nerven muss, bis nach längerem hin und her eine höhere Charge dort dann in die richtige Blockliste schaut, das Problem erkennt und eventuell nach weiterem hin und her dann auch behebt. Das ist freilich eine ungute Geschichte, weil das Aufwand und vor allem viel Zeit kostet. Zeit für die Korrespondenz mit MS (am Anfang kommen sowieso nur Textbausteine von MS zurück) und damit eben Zeit, in der du "normale" MS-Kundenadressen nicht erreichen kannst von der betroffenen IP aus.


    Deswegen kann ich nur dringend raten:


    1. Wer sicher gehen will (muss), dass seine Mails auch immer und überall ankommen, sollte ein Postfach bei einem Anbieter buchen, der mit MS, Apple, Google & Co quasi per "du" ist oder von vornherein Geld dafür bezahlt, dass seine IPs niemals nicht auf irgendeine Blocklist kommen.


    2. Wer darauf angewiesen ist, wichtige Mails in jedem Fall zugestellt zu bekommen, der sollte Microsoft, Apple, Google für sein Postfach meiden wie die Beulenpest!


    Ist leider so, ich will da die o.g. Anbieter auch nicht übermäßig hart kritisieren, der Spam-Anteil bei E-Mails ist nun mal sehr erheblich, da helfen für solche sehr großen Anbieter halt am besten - oder jedenalls am einfachsten - derart radikale Massnahmen.

  • Das ist eben keine Lösung, denn die DSGVO laesst es nicht zu, dass irgendwelche Server in Uebersee stehen. dies wollen eben sehr viele nicht oder nicht mehr.

    Langsam... zunächst: Bist du in einem Webhostingpaket oder auf einem VPS/RS unterwegs? Um wie viele Nutzer und wie viel Durchsatz (Mails pro Stunde) geht es in etwa? Welchen Mailserver (Software) nutzt du?


    Es gibt durchaus Relays bei vertrauenswürdigen deutschen Anbietern, mit denen sowas DSGVO konform möglich ist. Eine Zustellgarantie kann dir aber keiner geben, weil... naja Microsoft und deren Sperr-Politik halt. Das ist ja nicht steuerbar und die sind nicht verpflichtet, irgendwelche Mails anzunehmen oder nicht. Wenn die der Meinung sind, es ist Spam, dann sperren die einen halt großzügig aus.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich denke Tatsächlich das hier bei manchen Usern ein Config Problem herrscht!

    Das berühmte "Blackholing" von MS kennst Du also nicht? Da erhält man nicht einmal eine Fehlermeldung, das ist pures Vergnügen für den Admin! 8o


    Und selbst wenn man bzw. das Subnetz oder gar das ganze AS "nur" auf der Blacklist von MS steht, hilft die eigene Konfiguration auch nicht weiter…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also ob die IP gelistet ist kann und muss man selbst nachschauen indem man sich im snds und junkmail-Programm bei Microsoft registriert. Dort hat man immer einen Überblick über seine IPs.


    Witz der Woche:

    Die Antwort vom Microsoft Postmaster landete bei meinem Hotmail Account im Junk Ordner. ?


    Das steht eigentlich auch in der Fehler Antwort. Ausgelöst wird ein Block eigentlich nur wenn man da nicht gelistet ist oder falsche Einstellungen in dkim, spf oder dmarc hat.


    Gegebenfalls muss man im snds und junk-programm ein Formular zur erneuten Prüfung ausfüllen um sich wieder freischalten zu lassen.


    Edit: man sollte auch bei T-Online,GMX, web.de und Gmail checken wenn man große Newsletter versendet. Die durfte ich diese Woche nach einem Newsletter an ca. 2000 Mitglieder anschreiben. Die Delivery Quotas wurden dann erhöht. Die erkennen sogar bei Newslettern ob man ein opt-Out anbietet etc.

  • Edit: man sollte auch bei T-Online,GMX, web.de und Gmail checken wenn man große Newsletter versendet. Die durfte ich diese Woche nach einem Newsletter an ca. 2000 Mitglieder anschreiben. Die Delivery Quotas wurden dann erhöht. Die erkennen sogar bei Newslettern ob man ein opt-Out anbietet etc.

    GMX kommt grad auch nicht so gut an ;)


    SMTP error from remote server for MAIL FROM command, host: outlook-com.olc.protection.outlook.com (104.47.0.33) reason: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [82.165.159.42] weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list (S3140). You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. [HE1EUR01FT040.eop-E UR01.prod.protection.outlook.com]

  • Das berühmte "Blackholing" von MS kennst Du also nicht? Da erhält man nicht einmal eine Fehlermeldung, das ist pures Vergnügen für den Admin! 8o


    Und selbst wenn man bzw. das Subnetz oder gar das ganze AS "nur" auf der Blacklist von MS steht, hilft die eigene Konfiguration auch nicht weiter…

    doch kenn ich wurde aber nie reingezogen ?? bedeutet weniger Kopfschmerzen für mich. Aber wenn mal doch gibt es Lösungen.

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Also ob die IP gelistet ist kann und muss man selbst nachschauen indem man sich im snds und junkmail-Programm bei Microsoft registriert. Dort hat man immer einen Überblick über seine IPs.

    SNDS ist meistens ein schlechter Witz. Da steht oft "alles in Ordnung" obwohl eben nichts in Ordnung ist. ;)

    doch kenn ich wurde aber nie reingezogen ?? bedeutet weniger Kopfschmerzen für mich. Aber wenn mal doch gibt es Lösungen.

    Die "Lösung" bei einem Blackholing würde jetzt wahrscheinlich jeden User interessieren. Die wäre? Eine andere IP bzw. Server verwenden ist jedenfalls keine Lösung. Maximal ein unschöner Workaround…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)