"/boot" ist voll, wie kann ich es am besten bereinigen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Rootserver Webmin installiert und dort jetzt gesehen, dass die Boot-Partition voll ist.

    Folgende Meldung bekomme ich im Webmin angezeigt:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich mir in WinSCP den Ordner anschaue, sehe ich haufenweise alte Dateien, die man evtl. löschen könnte:


    pasted-from-clipboard.png


    Nun wäre die Frage, wie ich die Boot-Partition am besten bereinige, gleichzeitig aber auf Nummer sicher gehe, dass nach der Bereinigung noch alles funktioniert.


    Im Internet habe ich gelesen, dass man z.B. über Putty den Command "apt-get autoremove" bzw. "apt-get autoremove --purge" ausführen kann, der alle alten und nicht mehr benötigten Kernels etc. löscht.

    Hierzu gibt es allerdings auch verschiedene Meinungen, die einen finden das gut, die anderen sind dagegen, da hier anscheinend auch Dateien gelöscht werden könnten, die evtl. noch benötigt werden.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Command und kann mir eine verlässliche Antwort darauf geben, ob das sicher ist oder eher nicht? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das ganze automatisiert zu löschen? Oder sollte man sowas besser immer manuell machen? Wenn ja, welche Dateien kann man hier problemlos löschen, ohne das ganze System zu schrotten?


    MfG

    heusmich

  • Im Internet habe ich gelesen, dass man z.B. über Putty den Command "apt-get autoremove" bzw. "apt-get autoremove --purge" ausführen kann, der alle alten und nicht mehr benötigten Kernels etc. löscht.

    Das wäre die richtige Vorgehensweise. Apt nennt dir die Pakete, die entfernt werden.

    Da kannst du gucken, ob davon noch etwas benötigt wird. Ansonsten kannst du die betroffenen Kernel über apt-get remove auch manuell entfernen.


    Die Pakete heißen linux-image...

  • Das autoremove --purge fragt ja vorher nochmal. Von daher einfach anschauen. Wenn autoremove etwas entfernt das du noch brauchst, hast vorher schon was falsch gemacht mit der Paketverwaltung. Und für solche Fälle sollte man zur Not auch noch ein Backup (von Konfigurationsdateien /etc usw.) haben. Hast du keins, mach vorher eins.

  • Das wäre die richtige Vorgehensweise. Apt nennt dir die Pakete, die entfernt werden.

    Da kannst du gucken, ob davon noch etwas benötigt wird. Ansonsten kannst du die betroffenen Kernel über apt-get remove auch manuell entfernen.


    Die Pakete heißen linux-image...

    OK, danke schon mal für die Rückmeldung.

    Allerdings werden mir da nicht nur Pakete mit "linux-image" angezeigt:


    pasted-from-clipboard.png


    Kann man das trotzdem problemlos ausführen?


    Wenn ich z.B. mit "uname -r" schaue, welche Kernel-Version gerade verwendet wird, bekomme ich folgendes angezeigt:

    5.4.0-89-generic

    Diese Version steht nicht zur Löschung an, von daher wäre es schon mal gut.

    Aber sind die anderen Pakete auch OK und können problemlos gelöscht werden?

  • machen und schauen ob sich irgendwas über fehlende libllvm beschwert, das ist das einzige was passieren könnte


    aber solange sich keiner um die paketverwaltung drum herum gewurschtelt hat, ist das sicher und gehört so

  • OK, kurzes Update.

    Habe jetzt den Command "apt-get autoremove" ausgeführt und es scheint alles soweit funktioniert zu haben.

    Teamspeak startet, alle Gameserver starten, aktuell schaut alles gut aus.

    Hatte zuerst etwas Bammel, da der Serverneustart länger gedauert hat wie sonst aber letztendlich ist er hochgefahren.

    Sind jetzt auch wieder 73% statt nur noch 1% in der Boot-Partition frei, sollte wieder eine Weile reichen...


    Danke nochmal für eure Hilfe!

    ;):thumbup:

  • Kleiner Tipp an der Stelle. Schau dir mal unattended upgrades an. Macht deine Updates automatisch und schiebt dir bei korrekter Konfiguration auch gleich alle nicht mehr benötigten Pakete weg. Inklusive Kernelpackages. Dann hast du den Ärger nicht mehr. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Kleiner Tipp an der Stelle. Schau dir mal unattended upgrades an. Macht deine Updates automatisch und schiebt dir bei korrekter Konfiguration auch gleich alle nicht mehr benötigten Pakete weg. Inklusive Kernelpackages. Dann hast du den Ärger nicht mehr. :)

    OK, danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.

  • Ich würde dir von Automatischen Updates abraten. Dafür gibt es in vielen Paketen zu viele Dinge die sich ändern können und schon funktioniert dein System nicht mehr weil in der Config ein Wert fehlt.

    Mit apt-get autoremove sollen die nicht mehr benötigten Pakete bereinigt werden, zu not kann man auch per Hand die alten Daten löschen - aber bitte nur die alten :D