Storage Space upgraden ohne doppel zu zahlen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen testweise 250GB Storage-Space gebucht. Ich bin zufrieden und würde das jetzt gern auf 1TB upgraden. Wenn ich nichts übersehe, geht das aber nur, wenn ich entweder alle Daten neu hochladen oder in einem Monat zwei Storage-Spaces gleichzeitig bezahle. Denn abgerechnet wird immer der volle Monat, auch wenn man erst am 30. bucht oder schon am 1. kündigt. Wenn ich also jetzt den 1TB Storage buche, alles rüberkopiere und dann den alten Storage lösche, dann zahle ich für August doppelt.


    Wenn ich also nicht doppelt zahlen möchte, müsste ich den alten Storage heute oder morgen löschen und dann im nächsten Monat alle Daten (aktuell ca. 570 GB) neu hochladen. Soll das so sein?


    Viele Grüße

    Robert B.

  • Hallo,


    ich habe aktuell keinen Storagespace für meine Produkte gebucht, aber der Space (250GB, 500GB, 1 TB) kann doch sowieso nur für einen Server dazugebucht werden, ist also fest mit einem vServer oder Root Server Produkt verhandelt.

    Ein zweites Storagespace wäre in diesem Fall nur für einen weiteren vServer/Root Server möglich!?


    Bietet das CCP in diesem Fall nicht die Möglichkeit die nächste Speicherklasse auszuwählen?

    Ansonsten würde ich diese Frage mal mit dem Support klären (Tarifwechsel A nach C).


    Grüße

  • Ein zweites Storagespace wäre in diesem Fall nur für einen weiteren vServer/Root Server möglich!?

    Ich habe schon länger keinen Storagespace mehr gebucht, aber afaik kann man seit der Tarifumstellung vor einigen Jahren beliebig viele Storagespaces je Server dazu buchen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, in die Falle bin ich schon getappt :) Ich dachte, ein Klick auf eine andere Option wechselt den Tarif und schwupp - hatte ich zwei Storage spaces gebucht. Den neuen habe ich innerhalb weniger Sekunden wieder gekündigt, er wurde mir aber gleichwohl voll in Rechnung gestellt. Das Thema konnte ich aber mit dem Support zu meiner Zufriedenheit klären. Aber daher weiß ich jetzt, dass es zumindest so komfortabel, wie Anfangs vermutet, nicht möglich ist.

  • Ich habe gerade mit dem Support gesprochen, telefonisch geht es leider nicht und online gibt es keine elegante Möglichkeit. Also entweder in einem Monat doppelt zahlen oder die Daten neu hochladen. Schade :(

  • Jetzt wollte ich schon kreativ werden und eine Lösung vorschlagen, die eigentlich niemandem besonders gefallen kann. Aber es geht ja dabei nur um 5€ wenn ich das richtig sehe. Ob sich da der VPS 3000 mit stündlicher Abrechnung als Zwischenspeicher noch lohnt?;)

  • Allein dass diesen Thread schon mehrere Personen gelesen haben, dass der Support kontaktiert wurde hat schon deutlich mehr als 5€ an Aufwand verursacht.


    Was muss man denn da überhaupt überlegen? 5€ zahlen oder 570GB hochladen? Die Antwort ist doch klar.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)