Domain-Weiterleitung: Neue Domain durch alte Domain ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe einen kleinen Blog (Webhosting-Tarif) mit einer Kommentarfunktion (VPS), alles bei Netcup.

    Das läuft alles sauber mit nginx, docker-compose, ufw, fail2ban, msmtp, letsencrypt.


    Jetzt habe ich einen weiteren Domain-Namen registriert (z.B. blog2.de), den ich auf die Blog-Webseite (z.B. blog.de) umleiten möchte.

    Im CCP habe ich dazu die neue, zusätzliche Domain (blog2.de) dem Webhosting-Tarif (blog.de) zugewiesen.

    Die Weiterleitung funktioniert, allerdings wird der Blog unter der neuen Domain (blog2.de) als unsicher dargestellt, aufgrund der fehlenden Zertifikate.


    Bevor ich jetzt die neue Domain (blog2.de) in sämtliche Config-Files der o.g. Komponenten nachtrage und ein weiteres Zertifikat beziehe:

    Geht das auch irgendwie eleganter? Kann ich die Weiterleitung evtl. so einrichten, dass der neue Name (blog2.de) durch den alten Namen (blog.de) sofort ersetzt wird?

    Dann könnte ich mir ja den Konfigurationsaufwand und das zusätzliche Zertifikat sparen. Oder ist das nicht möglich?


    Besten Dank für eure Tipps.