Docker im vServer

  • Hallo,

    Ich erinnere mich, dass ich, als ich das letzte Mal versucht habe docker in meinem vServer zu installieren auf ein Problem gestoßen bin. Damals habe ich aufgegeben und meine Sachen ohne docker installiert, weil ich den Eindruck hatte, dass docker im vServer nicht unterstützt wird. Leider erinnere ich mich nicht mehr, was das Problem war (und Dummheit meinerseits ist natürlich möglich).


    Kann mir jemand sagen, ob docker im VPS läuft? Oder brauche ich einen Root Server? Wobei die ja bei netcup auch KVM sind, wenn docker in dem einen nicht läuft, also wohl in dem anderen auch nicht?

  • Wobei die ja bei netcup auch KVM sind, wenn docker in dem einen nicht läuft, also wohl in dem anderen auch nicht?

    Vollkommen richtige Erkenntnis. Ich füge außerdem hinzu: Da die Maschinen bei netcup alle "vollwertig" virtualisiert sind, hast du keinerlei Probleme Docker oder sonstige Containerlösungen zu verwenden.

  • Kann es vielleicht sein, dass bei deinen damaligen Versuchungen als System von deiner Seite aus auf Windows Server gesetzt wurde? Falls mich nicht alles täuscht, dürfte genau dann keine Containerlösung mit Docker mehr funktionieren, da diese auf Windows Hyper-V aufbaut (welches per default nicht in den vServern bei NetCup laufen kann).


    Unter Linux nutze ich sowohl auf einem vServer als auch auf RootServern Docker.