managed private Server PS 2000 SAS G8 - ssh Einwahl - bash: mysql: command not found

  • Hallo,


    nächstes Problem mit der vServer: Kann es sein, dass dort mysql nicht installiert ist? Wenn ich mich über ssh mit der Datenbank verbinden will, bekomme ich die Fehlermeldung:

    bash: mysql: command not found


    Viele Grüße


    Mario

  • Bei den Webhostings ist es ein extra MySQL Server, könnte mir auch vorstellen das dies so beim den managed Servers gehandhabt wird.


    Schau doch mal die Datenbanken in Plesk an da müsste es doch ein Hinweiß dazu geben (Verbindungsdaten anzeigen oder so)



    Zitat

    Diese Informationen können Sie über den Link Verbindungsdaten im Bereich der Datenbanktools einsehen (unter Websites & Domains > Datenbanken).

    Wenn den so ist, musst du diese Daten natürlich für den Verbindungsaufbau mit angeben.

  • Naja, zumindest das Kommando "mysql" sollte da sein in der Shell, ist es ja sogar im Webhosting. Welche Parameter man dann angeben muss ist nachrangig. Darum kann man sich kümmern wenn man das zugehörige Kommando aufrufen kann. Gibts da /usr/bin/mysql? Dann ist das Verzeichnis vielleicht nicht im Pfad? Würde ich aber in jedem Fall dem Support melden.

  • Danke für Eure Rückmeldung.

    Im Plesk ist localhost angegeben. Und in /usr/bin/ gibt es kein mysql. Dann wird das natürlich auch nicht gefunden.


    Langsam nervt es wirklich etwas. Zertifikat für dem Mailserver ist falsch, ich finde keine php.ini und nun auch scheinbar kein mysql.

  • Bei einem managed Server ist Plesk installiert. MariaDb ist mit dabei.

    Ist schon ein Kunde mit Datenbank angelegt? Adresse ist localhost oder eine deiner Domains.


    Beim Mailserver ist das Zertifikat für yourpserver hinterlegt. Wenn du ein anderes willst, musst du es vom Support einstellen lassen.


    vg Fisi

  • Moin,


    danke für die Rückmeldung! Datenbank ist angelegt und über localhost erreichbar. Aber es geht um die Verbindung via ssh. Das Terminal gibt einen Fehler bei Verwendung von mysql aus. Das hat ja nichts mit einer angelegten Datenbank zu tun.


    Und als Zertifikat wollte ich kein anderes. Vielmehr wurde das Zertifikat für yourpserver als fehlerhaft angezeigt. Und der Support hatte keine Lösung. Da ich nicht noch langer warten wollte habe ich das ändern lassen.


    Viele Grüße


    Mario

  • Die These, dass Du mit dem SSH-Zugriff in einer chroot-Umgebung landest hast Du ja schon Beitrag nebenan erhalten.


    Hast Du das schon geprüft?

    Würde man z.B. ein "cat /proc/1/mountinfo" ausführen. Wenn das nichts liefert würde ich auf chroot tippen.