Mailcow zweite Domain

  • Hallo,


    ich arbeite mich gerade in das Thema E-Mail und Mailserver ein. Dazu habe ich auf einem meiner vServer einen Mailcowserver (Docker) installiert. Mit der Domain des Servers funktioniert das auch ganz gut. Nun möchte ich eine zweite Domain einrichten. Leider verstehe ich hier den Zusammenhang zwischen der ersten und zweiten Domain nicht so ganz.

    Muss ich die zweite Domain, wie die Erste erst registrieren und dann genaus auf den Mailserver zeigen lassen? Oder kann ich in den DNS-Einstellungen einfach eine zweite Domain eintragen ohne die vorher registrieren zu lassen?

    Im ersten Fall versteh ich aber dann nicht wie das mit dem rDNS aussieht. Derzeit ist der rDNS-Eintrag des Servers auf die erste Domain. Muss ich dann einen zweiten hinzufügen?


    Im zweiten Fall verstehe ich nicht so ganz wie ich die Umleitung von der zweiten Domain auf den Server mit der ersten Domain einrichten soll, bzw. allgemein wie dann die DNS-Records aussehen müssten. Insbesondere muss ich ja ein A-Record eintragen. Hier wirde aber immer automatisch die erste Domain angehängt.


    Wenn jemand ein paar Ideen oder Erklärungen hätte, wäre ich echt dankbar.

  • Im ersten Fall versteh ich aber dann nicht wie das mit dem rDNS aussieht. Derzeit ist der rDNS-Eintrag des Servers auf die erste Domain. Muss ich dann einen zweiten hinzufügen?

    Ein Mailserver hat immer nur einen Hostname mit rDNS. Er kann dennoch mehrere Maildomains haben.


    Für deine neue Maildomain (z.B. example.ente) müssen so nur MX Record, SPF, DKIM und DMARC gesetzt werden.

    Den A Record kannst du ignorieren oder auf eine Website zeigen lassen.


    Eine Domain musst du natürlich vorher registrieren, damit du sie nutzen kannst. Es sei denn es ist bereits eine Subdomain einer Domain, die dir gehört.

  • Wenn du eine neue Domain bei Mailcow anlegst zeigt mailcow dir eigentlich alle DNS Records für die neue Domain die du ändern musst ?


    du kannst ja mal testweise eine neue Domain anlegen, dann siehst du was ich meine ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hallo, hab da auch mal ne Frage zu dem Thema mehrere Domains. Habe zb.: domain.de als mailserver: mail.domain.de eingerichtet. Möchte nun domain2.de und domain3.de auch mit mailcow verwalten.

    Muss der MX-Record für domain1.de dann mail.domain.de oder mail.domain1.de als dns eingetragen werden?


    Also müssen die MX Record, SPF, DKIM und DMARC Einträge der weiteren Domains identisch sein mit domain.de oder müssen die sich jeweils durch domain1 bzw. domain2 unterscheiden?


    VG hardy66

  • Hi,


    der Mailserver läuft nur unter einer Domain, dieser kann dann Email-Dienste für beliebig viele weitere Domains verwalten. Sprich, dein bestehender Mailhost "mail.domain.de" wird dann bei sämtlichen Domains als MX eingetragen.


    MX, DMARC, SPF records sind bei allen verwalteten Domains identisch (es sei denn, du wünscht aus eigenen Gründen unterschiedliche DMARC/SPF Einstellungen, bspw. unterschiedliche DMARC RUA Parameter - sorgt bei "simplen" Setups aber in der Regel nur für mehr Probleme bei der Fehlersuche).

    Lediglich der DKIM record sollte unterschiedlich sein - wenn auch nicht erforderlich - für DKIM solltest du für jede neue Domain einen eigenen key generieren - das bietet Mailcow neuerdings, wenn ich mich recht erinnere, direkt als Option an, wenn man eine neue Domain anlegt.