Betreiben eines Mailservers, Registrierung auf Whitelist über Netcup notwendig?

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe einen Mailcow Mailserver auf einem Netcup VServer. Die Konfiguration erhält auf https://www.mail-tester.com/ eine 100% Bewertung hinsichtlich DNS Einstellungen und mein Mailserver ist auf keiner Blacklist gelistet. Ich kann grundsätzlich auch emails empfangen und versenden. Jedoch werden emails an ...t-online.de nicht zugestellt und bleiben mit einem


    *** ENVELOPE RECORDS deferred/A/A7EB65ED26 ***


    in meiner Message queue hängen.

    Muss ich meinen Mailserver noch explizit whitelisten lassen, damit alle ISPs mails von diesem Server akzeptieren? Und kann ich das über Netcup machen?

    Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph

  • Hallo Mordor,

    danke für den Link. Aber nach meinem Verständnis passt die Konfiguration zu den Anforderungen der Telecom. Der mail-tester prüft auch genau die config Einstellungen die dort beschreiben sind. Ich habe t-online jetzt mal angeschrieben. Habe ein wenig Hoffnung dass die sich vielleicht zurück melden.

  • Das Problem hatte ich auch. T-Online blockt wohl prophylaktisch ganze Adressbereiche.
    Ich habe denen eine E-Mail an die Adresse geschickt, die in der Fehlermeldung im Mailserver-Log angegeben war und um Freischaltung gebeten.
    Das haben sie auch recht zügig getan und seitdem funktioniert auch der Mailversand an T-Online.

  • habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Gummiente, wenn man nett erklärt das man die IP-Adresse erst seit ein paar Tagen vom Hostinganbieter zugeteilt bekommen hat, schalten die einen auch frei.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Mir haben sie neulich freundlich, aber bestimmt mitgeteilt dass sie keine Mails von mir annehmen wollen, weil es unter dem Domainnamen keine Web Site mit "Anbieterkennzeichnung" gibt. Scheinbar habe ich das Memo nicht bekommen, dass es für den Betrieb eines Mailservers dringend vorgeschrieben ist, ebenfalls einen Webserver zu betreiben, damit die feinen Herrschaften beim Ex-Monopolisten mich besuchen kommen können. Naja, gibt's halt keine Mails an T-Online mehr. Kann man nichts machen. Ich frage mich nur, ob die mit dieser Begründung dann auch internationale Mailversender sperren, wenn die keine "Anbieterkennzeichnung" nach teutschem Recht haben.

  • Mir haben sie neulich freundlich, aber bestimmt mitgeteilt dass sie keine Mails von mir annehmen wollen, weil es unter dem Domainnamen keine Web Site mit "Anbieterkennzeichnung" gibt. Scheinbar habe ich das Memo nicht bekommen, dass es für den Betrieb eines Mailservers dringend vorgeschrieben ist, ebenfalls einen Webserver zu betreiben, damit die feinen Herrschaften beim Ex-Monopolisten mich besuchen kommen können. Naja, gibt's halt keine Mails an T-Online mehr. Kann man nichts machen. Ich frage mich nur, ob die mit dieser Begründung dann auch internationale Mailversender sperren, wenn die keine "Anbieterkennzeichnung" nach teutschem Recht haben.

    Das war bei mir nicht der Fall. Ich hatte damals (vor 1 bis 2 Jahren) auch keinen Webserver unter der gleichen Domain laufen.

  • Das war bei mir nicht der Fall. Ich hatte damals (vor 1 bis 2 Jahren) auch keinen Webserver unter der gleichen Domain laufen.

    Hier zwei Mails, die ich von T-Online erhalten habe:


    Tja, scheinbar kann man sich halt als großer ISP alles erlauben und im Internet seine eigenen Regeln aufstellen. Aber das war damals (vor der Jahrtausendwende) mit denen auch immer so ein Theater, dass man ja nichts ohne seinen Klarnamen im Usenet über deren Server publizieren durfte. Dass das die ganze restliche Welt anders gehandhabt hat, hat die damals auch schon nicht interessiert.

  • Tja, scheinbar kann man sich halt als großer ISP alles erlauben und im Internet seine eigenen Regeln aufstellen.

    Immerhin antwortet die Telekom auf E-Mails, stellt das Problem klar und schaltet einen auch frei, sofern man sich an deren Regeln hält. Ist zwar nicht toll, aber machbar. Versuch mal, bei MS/Hotmail einen zu erreichen und deine IP entsperrt zu bekommen. Das ist quasi unmöglich, wenn die dich/dein IP-Netz aus undurchsichtigen Gründen auf dem Kicker haben...

  • Ich hab mit der Telekom eigentlich nur gute Erfahrungen. Wurde einmal geblockt, habe denen geschrieben (ist Ewigkeiten her) und seitdem keine Probleme mehr (de-domain).


    Microsoft ist ne ganz andere Hausnummer :/

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Immerhin antwortet die Telekom auf E-Mails, stellt das Problem klar und schaltet einen auch frei, sofern man sich an deren Regeln hält. Ist zwar nicht toll, aber machbar. Versuch mal, bei MS/Hotmail einen zu erreichen und deine IP entsperrt zu bekommen. Das ist quasi unmöglich, wenn die dich/dein IP-Netz aus undurchsichtigen Gründen auf dem Kicker haben...

    Seltsamerweise hatte ich mit Microsoft bisher keine Probleme. ;)

  • Seb2704


    Schrieb die Telekom mir auch. Auf Diskussionen hatte ich mit denen kein Bock. Hab denen ein Impressum hingeklatscht und gut war. Könnte es nun auch wieder löschen, denke ich mal. Betreibe den kleinen vS eh nur als Mailkiste und Privatmensch. Das interessiert die DTAG aber nicht ......

  • Seb2704


    Schrieb die Telekom mir auch. Auf Diskussionen hatte ich mit denen kein Bock. Hab denen ein Impressum hingeklatscht und gut war. Könnte es nun auch wieder löschen, denke ich mal. Betreibe den kleinen vS eh nur als Mailkiste und Privatmensch. Das interessiert die DTAG aber nicht ......

    Ja, so ist es bei mir ja auch. Hab mal kurz überlegt, ob ich die Telekom bei mir nicht auch sperren soll. Hab mich dann aber dagegen entschieden, da es mir ja doch nur Arbeit macht und ich auch keine Lust mehr auf diesen Kindergarten hatte.