Installation / Erfahrung Jitsi mit OpenSlides

  • Wir hatten kürzlich Mitgliederversammlung in unserem Sportverein mit rund 70 aktiven Teilnehmern.


    Zum Einsatz kam ein VPS 4000 G9 mit vorkonfiguriertem Debian Buster Jitsi Image. Das ist prinzipiell sofort einsatzbereit, entsprechend der Anleitung sollte im Wesentlichen noch ein LetsEncrypt-Zertifikat generiert werden.

    Um OpenSlides installieren zu können werden auf dem Server zusätzlich mindestens noch die Pakete git, docker.io und docker-compose benötigt. Zudem sollte postfix installiert werden, um einfach Mails aus OpenSlides versenden zu können. Ferner bietet sich eine zusätzliche (Sub-) Domain, etwa openslides.<mein-verein>.de, für die Veranstaltungssoftware an. Entsprechend wird später in dem durch Jitsi ohnehin installierten Nginx ein ReverseProxy-Eintrag für diese zusätzliche Domain auf den aktiven Port des localhost angelegt und ebenfalls via LetsEncrypt-Zertifikat abgesichert.

    Zuvor müssen in der docker-compose.yml noch eine Handvoll Einträge zur Konfiguration gemacht und anschließend die OpenSlides Container deployed werden. Sollen Mails mit den Zugangsdaten der Teilnehmer versendet werden, ist es zudem notwendig Postfix lokales Docker Subnet zu mynetworks in der Postfix main.cfg auf dem Host hinzuzufügen. Empfehlenswert resp. notwendig ist es noch Postfix auf dem Host robust ggü. einer möglichen Spamklassifikation der versendeten Mails zu machen. Eine aktuelle Anleitung findet sich dazu u.a. im Blog von Thomas Leister.


    Insgesamt lief das System sehr gut bei einer moderaten Auslastung des Servers. Jitsi lieferte dabei vorrangig die Plattform für die Audiokonferenz, wobei zusätzlich nur der jeweils aktive Sprecher ein 720p-Videobild gestreamt hat.