Festplatte von vServer vergrößern

  • Hallo meine Lieben,


    ich habe aktuell den VPS 200 G8 Server mit ansich 20GB Festplatte. Beim installieren habe ich nicht die gesamte Festplatte eingerichtet und das würde ich nun gerne nachholen.


    Aktuell ist die Lage folgende: df -h


    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    udev            983M     0  983M   0% /dev
    tmpfs           200M  8.0M  192M   4% /run
    /dev/sda3       8.8G  6.4G  2.0G  77% /
    tmpfs           997M     0  997M   0% /dev/shm
    tmpfs           5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
    tmpfs           997M     0  997M   0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sda2       976M   80M  829M   9% /boot
    tmpfs           200M     0  200M   0% /run/user/0


    um die Festplatte nun zu vergrößern, müsste ich doch hier den verfügbaren platz sehen, oder kann ich gleich mittels parted die Platte vergrößern?


    print (parted) gibt folgendes zurück:

    Code
    Number  Start   End     Size    File system  Name  Flags
     1      1049kB  3146kB  2097kB                     bios_grub
     2      3146kB  1077MB  1074MB  ext4
     3      1077MB  10.7GB  9661MB  ext4


    Über eine kurze Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank vorab!

  • Prinzipiell: Einfach die GParted-ISO im SCP einlegen und damit booten. Geht meistens schneller und einfacher :)


    Wenn Du es lieber manuell machen möchtest, gibt es im Wiki zwei Anleitungen. Je nachdem ob LVM verwendet wird oder nicht:

    Das klappt sogar im Onlinebetrieb, wenn man keine Fehler macht.


    Wie immer gilt: Vorher ein Backup anlegen! ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • `df -h` zeigt eingehängte Dateisysteme, keine Partitionen oder Partitionstabellen. Den freien Platz zuzuweisen ist in deinem Fall aber denkbar einfach. Du vergrößerst einfach die letzte Partition und anschließend mittels `e2fsresize` das darauf liegende Dateisystem. Anschließend noch ein `fsck` durchführen.

  • `df -h` zeigt eingehängte Dateisysteme, keine Partitionen oder Partitionstabellen.

    Siehe des TEs Posting Zeile 4. Es scheint um /dev/sda3 zu gehen. Der Hinweis auf cfdisk /dev/sda zum Anzeigen der Paritionstabelle oder mount zum Anzeigen der eingebundenen Mountpoints und Dateisysteme fehlt noch.