Kein Login via VNC-Console möglich

  • Tastaturlayout im SCP und Betriebssystem passend konfiguriert? Irgendwelche Sonderzeichen enthalten?


    (Kann man zur Not gut testen, wenn man das Passwort in der VNC-Konsole mal als Username eintippt und nicht Enter drückt.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ja

    Kannst du das Problem mal ein weniger genauer beschreiben? Was genau funktioniert denn nicht? Siehst du die Anmeldemaske, kannst aber nichts reinschreiben? Welcher Browser kommt denn zum Einsatz? Welches OS? Vielleicht irgendein Schlangenöl (Security Programm) lokal installiert?

  • Hallo Paul,


    ich habe Debian Buster installiert und aktualisiere immer wen es Update gibt (stable und backports). Meine Fetplatte ist dm-crypt voll verschlüsselt und wird zu Anfang von mir manuell mit Passwort entschlüsselt (da funktioniert die Tastatur noch :/ über SCP).

    Ligthdm stellt meine Anmeldemaske zur Verfügung), Über VNC (von SCP aus) kann ich die Maus bewegen. jedoch funktionieren keine weder Mausklicks und Tastatureingaben. SSH funktioniert.

    Leider kann ich meine Server nicht mehr über die ACPI Steuerung im SCP herunterfahren oder neu starten.

    Es kommt die Info "Das Programm qemu-guest-agent ist auf Ihrem Server nicht installiert". (ist es aber)


    Das ging früher noch ;)

    Danke für Hints, der Netcup Service zieht sich leider wieder auf "Laufzeitumgebung" zurück X/

  • > "Das Programm qemu-guest-agent ist auf Ihrem Server nicht installiert". (ist es aber)


    Das kommt mir bekannt vor. Ist aus meiner Sicht aber eher ein Bug, der nur beim Starten/Herunterfahren erscheint. Vermutlich weil der Service innerhalb des Systems ja auch beendet werden muss. Ich buche die Anzeige daher eher unter "Schönheitsfehler". Zur Not gibt es ja aber immer noch die Möglichkeit eines "Hard Reset", der unabhängig von ACPI funktioniert.


    Graphische Anmeldedienste (Display Manager) sind immer so eine Sache in Cloud Umgebungen. Eigentlich sind die dafür nicht gedacht. Welcher Display Server kommt denn zum Einsatz (Wayland, Xorg)? Vielleicht den mal wechseln.


    Die normale Eingabe scheint ja prinzipiell zu funktionieren. Liegt wohl wirklich nur an deinem speziellen LightDM Setup. Wozu brauchst du das eigentlich? Der Konsolenlogin über das SCP sollte ja noch funktionieren. Remote kann man sich über SSH oder VNC oder so verbinden. Momentan habe ich eher den Eindruck, dass du dir das Leben etwas zu schwer machst ;).

  • Ich werde mal mehr debuggen.

    Es ist halt nur so.. Die virtuelle Tastatur überträgt (jetzt) Strg-Alt-F1 damit ich zum Konsolen-Login komme. Es werden aber keine Zeichen übertragen.


    Keep you posted ...