Warnung vor TeamSpeak 3!!! Kostenrisiko!

  • Wir mussten die letzten Tage vermehrt vServer sperren, auf denen Teamspeak 3 betrieben wurde. Teamspeak 3 scheint einen Bug zu haben, der zu einem Flooding von Netzwerkpaketen führt, die die verfügbare Bandbreite komplett ausnutzen und unser Netzwerk lahm legen.


    Wir raten daher dringend davon ab Teamspeak 3 in der Beta Version zu nutzen.


    Da aufgrund dieses Bugs unsere Feiertage ziemlich gestört wurden, berechnen wir aktuell eine Pauschale für den entstandenen Schaden von 25 Euro (inkl. MwSt.) je Sperrung eines vServers. Die Kosten sind vom Betreiber des vServers zu tragen. Mit den Kosten wird gedeckt das ein Techniker seinen Feiertag unterbricht, das Netzwerk analysiert, den betroffenen vServer sperrt und den Kunden informiert. Meist stellt der Kunde Rückfragen, die dann auch zeitnah bearbeitet werden müssen. Die Summe kann deutlich höher sein, sollten andere Kunden von dem Flooding einen Schaden erleiden und diesen uns gegenüber geltend machen.


    Teamspeak 3 ist in der Betaversion nicht ausgereift und birgt ein hohes Schadenspotential. Wir raten dazu Teamspeak 3 vorab in einem abgeschotteten Netzwerk zu testen oder die Software erst zu nutzen, wenn der Hersteller den Beta-Status entfernt hat.

  • Der Fehler wurde doch in Beta 6 gefixt??

    Zitat

    === Server Release 3.0.0-beta6 23 Dec 2009
    - fixed PERMISSION_i_client_needed_move_power not taking all aspects into account
    - fixed PERMISSION_b_channel_modify_sortorder not used
    - fixed tcp flooding bug
    + dont print company name for none profit licenses to logfile
    + added crashdump support for win32/win6



    Und in der Beta 10 gab es nochmal nen fix für UDP.


    Ich habe Teamspeak3 seit mehreren Tagen laufen und konnte keinen erhöhten Traffic feststellen. Ich habs jetzt trotzdem erstmal abgeschaltet.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Wie schon in einem anderem Thread geschrieben, wir wissen nicht was Teamspeak da macht. Wir wissen nur, dass wir eine große Anzahl von vServern mit installiertem TS3 hatten, von denen enorme Floods ausgingen. Da die Software sowieso den Beta-Status hat, raten wir von deren Einsatz ab. Wir können nicht mehr aus Kulanz für die Kosten aufkommen, die entstehen wenn ein vServer mit TS3 das Netzwerk lahm legt. Das sind mittlerweile zu viele. Wir appellieren hier an das Verantwortungsbewusstsein eines Administrators.

  • Hab mal ein bisschen im Teamspeak-Forum gelesen und es scheint das der Bug bis Beta 9 vorhanden war, aber nicht jeder hatte dieses Problem.
    Hier mal ein Zitat aus dem Teamspeak-Forum:

    Zitat

    had 230 GB Traffic a day with a bug,.... my hoster emailed me:D, beta9 had this bug...
    Now, average 5 GB a day

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • interessant.. eigentlich habe ich bisher keine probleme mit ts3 beta gehabt, alles hat perfekt funktioniert und die leitung wurde auch nicht in dem maße ausgelastet..


    mir stellt sich folgende frage: es gibt sicher pakete zur begrenzung des netzwerkzugangs/traffic für einzelne anwendungen - oder?
    ich meine, so etwas wie NetLimiter auf windows - gibt es doch sicher auch für linux.


    kennt jemand sowas?
    ich würde ungern auf teamspeak 3 verzichten, und deshalb gerne selbst schauen, ob dieser vom bug betroffen ist, oder nicht

  • Kleine Randnotiz von mir: Wer Software im Betastadium produktiv einsetzt, gehört gesteinigt :rolleyes:.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von fLoo;11409

    Kleine Randnotiz von mir: Wer Software im Betastadium produktiv einsetzt, gehört gesteinigt :rolleyes:.


    natürlich, ich sage ja nicht, dass teamspeak 3 reif für den produktiven nutzen ist.


    meinte damit lediglich dass ich nunmehr seit der beta1 nebenbei ts3 server lokal laufen habe, um mich allmählich schonmal auf das ServerQuery vorzubereiten, da es ja kein webinterface mehr gibt.


    bis jetzt habe ich eben keinerlei probleme feststellen können
    ähnlich wie bei der windows 7 beta

  • Zitat von dani4u;11414

    ähnlich wie bei der windows 7 beta


    Argh! Das ist jetzt aber _sehr_ weit ausgeholt..

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von dani4u;11414

    um mich allmählich schonmal auf das ServerQuery vorzubereiten, da es ja kein webinterface mehr gibt.


    Es gibt ein Webinterface nur nicht in der Beta .Wenn du google benutzen würdest würdest du auch ein Ts³ Webinterface runterladenkönnen:rolleyes:

  • Das Interface ist dann aber kein offizielles!


    Ob und wie sich der Bug hier im Netzwerk ausgewirkt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber da zwei Changelogeinträge drauf hinweisen, dass dieser Fehler behoben wurde, scheint mir eine Warnung vor TS3 Beta im Allgemeinen übertrieben; sollte der Fehler auch in der aktuellen Version bestehen, wäre es natürlich löblich, wenn jemand schauen könnte, ob man den Entwicklern dort nicht nützliche Informationen zu diesem Fehler geben könnte.


    PS: TS3 scheint mir in der Betaphase besser zu funktionieren als manch anderes, fertiges Produkt :)

  • Zitat

    Aber da zwei Changelogeinträge drauf hinweisen, dass dieser Fehler behoben wurde, scheint mir eine Warnung vor TS3 Beta im Allgemeinen übertrieben;

    Also ich verstehe einige hier nicht. Ein Admin hat verantwortung und sollte gewissenhaft seine Software auswählen. Beim nutzen von unfertiger Testsoftware kann man schon fahrlässigkeit unterstellen. Wer trotzdem Betasoftware einsetzt muss damit rechnen Probleme mit dieser zu bekommen, auch Kosten können durch fahrlässiges Verhalten entstehen.


    Es ist von Netcup kulanz überhaupt einen Warnhinweis zu veröffentlichen (Zeit/kosten/Nutzen). Viele andere Provider sagen nämlich nichts und bitten jeden der das Netzwerk störrt sofort zu Kasse, was nicht gerade billig sein kann.


    Akzeptiert doch einfach die Warnung als gut gemeinten Rat und hört mit diesem dummen getrolle/geflame auf. Wer der Meinung ist das eine Beta gut läuft soll diese nutzen und im Fall der fälle eben Zahlen wenn was schief geht...


    In diesem Sinne

  • Bei dem ganzen ärger bin ich froh das ich gewartet hab bevor der Server in Benutzung geht:D

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Zitat von Elradon;11517

    christian
    Denkst du, dass ich eine andere Auffassung vertrete? Ich mein nur.. weil du mich zitiert hast - ich denke nämlich genau so wie du.


    Ich habe nur ein passendes Textstück gesucht und deins war passend... :)


    Es geht ja darum das Netcup seine Kunden nicht auf solche Probleme Hinweisen muss, sondern es freiwillig passiert. Aber einige scheinen es nicht zu verstehen das Testsoftware in eine Testumgebung gehört und nicht auf ein Produktivsystem...


    Also schreibe das nächste mal keine Textfragmente die mir gerade in den Text passen :p


    In diesem Sinne

  • Wer definitiert denn was Test- und Produktivsystem ist?
    Was versteht man unter einem Testsystem?


    Ist ein Testsystem nur dann ein Testsystem wenn dieses zuhause als VM, lokaler PC o.ä. läuft? Ich glaube nicht.
    Dies kann genauso hier auf den Servern getestet werden, grade damit sicher gestellt wird dass dies auf den Servern läuft.


    Von daher sollten die "Nicht auf Produktivsystemen"-Schreier sich eher mal zurückhalten.


    Produktivsysteme sollten soweit eingerichtet sein dass ggf. nurnoch kleine Anpassungen nötig sind, das ist mit Sicherheit nicht bei allen der Fall.

  • Zitat


    Ist ein Testsystem nur dann ein Testsystem wenn dieses zuhause als VM, lokaler PC o.ä. läuft? Ich glaube nicht.
    Dies kann genauso hier auf den Servern getestet werden, grade damit sicher gestellt wird dass dies auf den Servern läuft.


    Also ich bezweifel das du zuhause eine 300 Mbit Anbindung hast von daher kann dein Rechner zuhause wenig Schaden anrichten. Auf einem Server sollen keine Anwendungen getestet werden. Auf einem Server wird ein System eingerichtet von dem man zu 99,9999 % weiß was es macht.


    Zitat

    Von daher sollten die "Nicht auf Produktivsystemen"-Schreier sich eher mal zurückhalten.


    Wenn du wirklich der Meinung bist das ein Server ein Testgelände ist solltest du dir evtl. doch noch einmal das hier ansehen: http://root-und-kein-plan.ath.cx/


    In diesem Sinne

  • Servior
    Sollte man einen Server der direkt im Internet hängt nicht immer als Produktivsystem ansehen?


    Wie mein Namensvetter christian sagt kann da so einiges passieren und ein Test rechtfertigt dieses Risiko nicht. Ein Test zuhause ist wirklich die bessere Wahl.

    Desweiteren: Du nennst uns also ""Nicht auf Produktivsystemen"-Schreier", ich hab irgendwie eher das Gefühl das hier so einige unterwegs sind die sich nicht bewusst sind was ein Server im Internet bedeutet. Dich zähle ich nach diesem Kommentar übrigens auch dazu.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich heiße zwar ChristOPHER und nicht ChristIAN, aber ich stimme den beiden vollkommen zu:


    Ein (v)Server im Internet ist absolut immer als Produktivsystem zu sehen.
    Alles andere ist grob fahrlässiger Unfug und muss einfach bestraft werden (z.B. durch so ein Flood-Bug, der Geld kostet).
    Wozu bitte gibt es die Möglichkeit, auf seinem lokalen System, sogar ohne das laufende System dabei zu ersetzen, eine Testumgebung aufsetzen zu können, um Betas ausprobieren zu können?
    Denn so ein Flood-Bug ist bei weitem nicht der GAU. Was ist, wenn die Software eine gravierende Schwachstelle aufweist, die es jedem Script-Kiddie ermöglicht, mittels eines 0815-Exploits das System zu übernehmen?


    Sry, wenn das provokant rüberkommt, aber:
    Wer Beta-Software auf (v)Servern (damit meine ich die Kisten, die über eine Breitbandverbindung verfügen, klar, dass auch zu Hause (v)Server existieren.) einsetzt, hat einfach nur selbst Schuld, wenn da etwas passiert, und in diesem Falle verdammt Glück, dass es nicht schlimmer gekommen ist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • OT:

    Zitat

    Ich heiße zwar ChristOPHER und nicht ChristIAN, aber ich stimme den beiden vollkommen zu:


    Da fällt mir doch glatt ein neuer Werbespruch für Netcup ein :)


    Netcup: Da wo sich die Christian's die Tassen reichen! :)
    Netcup: Da wo sich die Christian's zuhause fühlen!


    In diesem Sinne