DNS Einträge für Root-Server

  • Liebe Community,

    ich dachte ich frag mal, bevor ich lange rumteste. Ich möchte die notwendige Mindestkonfiguration herausfinden, um eine zusätzliche DNS Zone auf meinen Root-Server zu schicken. Alles liegt bei netcup.

    Ich habe dafür eine neue DNS Domain gekauft und die Zuordnung vom netcup-Webserver unter Hosting gelöst, da ich ja diesen nicht nutze. Damit sind einige der Einträge entfallen, für Mail z.b. Nun habe ich * und @ Einträge gemacht und gestern auch noch die IPv6 zusätzlich eingetragen auf die IP des Root-Servers. Habe nun also:

    Screenshot 2020-05-10 at 08.40.00.png


    Ich sehe, dass die netcup DNS server root, second, usw. die Einträge auch übernommen haben, jedoch werden diese nicht weiter propagiert. Also weder google dns noch andere DNS server (habe dnschecker.org verwendet) übernehmen die Einträge. Nun meine Fragen:

    Was fehlt noch?

    Muss ich die DNS Zone unbedingt dem netcupp hosting zuweisen und darin die IP Adressen anpassen? So habe ich es bei der ersten Zone gemacht aber irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum das notwendig sein sollte?

    Wie gesagt hat mein Root-Server bereits eine weitere DNS-Zone zugewiesen und so zeigt auch der rDNS Eintrag auf die erste Zone. Kann das ein Grund sein? Einen zweiten Eintrag kann man ja nicht machen.

    Was ist die geringste TTL die Knetcup akzeptiert? Ich habe diese auf 1h gesetzt. Scheint von den Knetcup DNS Servern Übernomen worden sein.


    Danke euch im Voraus.

  • Bis die neue TTL übernommen wird dauert es ja auch etwas. Einfach abwarten

    Ich hab die TTL meist auf 900 Sekunden

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Nun leider scheint das Problem wo anders zu sein. Ich warte nun seit 48 h.

    Any idea?


    dig @root-dns.netcup.net dfs5.net


    dfs5.net. 3600 IN A 91.132.147.169


    ;; AUTHORITY SECTION:

    dfs5.net. 3600 IN NS second-dns.netcup.net.

    dfs5.net. 3600 IN NS root-dns.netcup.net.

    dfs5.net. 3600 IN NS third-dns.netcup.net.


    -------------------


    dig @8.8.8.8 dfs5.net


    ;; AUTHORITY SECTION:

    net. 899 IN SOA a.gtld-servers.net. nstld.verisign-grs.com. 1589224515 1800 900 604800 86400

  • Irgendwie fehlen da die NS-Einträge... Versuche mal die Nameserver im CCP auf extern zu wechseln (bspw. Cloudflare) und anschließend wieder auf netcup.

    Alternativ kann ich die Domain kurz auf meinem DNS-Server anlegen, dann kannst du dir das Anmelden, authentifizieren, ... bei CF sparen.

  • Moin,


    ich würde an deiner Stelle einfach mal (zu Testzwecken) einen TXT Eintrag setzen um damit ein erneuten push zu provozieren.

    Wenn dann spätestens Morgen immer noch nichts bei anderen DNS Servern von deiner Domain zu finden ist ---->> netcup Support.


    Offensichtlich hast du die Angaben richtig gemacht, denn die netcup Server antworten ja. (Ich kann natürlich nicht beurteilen ob die IP Adressen stimmen, aber vom Aufbau ist alles richtig)

    Sowohl AAAA als auch A Einträge werden mir ebenfalls angezeigt, wenn ich direkt einen netcup Server frage, alle anderen kennen da keine Einträge.


    Edith sagt : timkoop war schneller

  • Da stimmt was nicht… :/

    Zitat

    Zone net (192.42.93.30) returns NXDOMAIN for dfs5.net

    Ich würde mal sagen, das ist ein Fall für den Support.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • dfs5.net wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.


    Es gibt Möglichkeit für die Zone vondfs5.net

    DNSSEC wurde nicht richtig Eingestellt dann ist die Zone auch Weg.
    Machmal DNSSEC aus und wieder an oder ein neuen Eintrag wie es @Casper schreibt


    Hier stimmt auf jeden Fall was nicht.

    Kann man auch unter https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx feststellen.

  • Vorhin mal probiert, die Domain zu registrieren um zu testen ob die Domain überhaupt existiert, wurde mir zuerst mitgeteilt, die Domain sei frei. Erst nach genauerer Prüfung zum Start des Registrierungsprozesses wurde dann bemerkt, dass die Domain bereits registriert ist. Bei meinem anderen Registrar wurde mir das sofort angezeigt. Keine Ahnung was da zunächst gecheckt wurde bei der Konkurrenz. Jedenfalls ist das schon mal ungewöhnlich.

  • Das Problem ist folgendes: Die Domain befindet sich im Status "Client Hold".


    Siehe: https://www.whois.com/whois/dfs5.net



    This status code tells your domain's registry to not activate your domain in the DNS and as a consequence, it will not resolve. It is an uncommon status that is usually enacted during legal disputes, non-payment, or when your domain is subject to deletion.


    Often, this status indicates an issue with your domain that needs resolution. If so, you should contact your registrar to resolve the issue. If your domain does not have any issues, but you need it to resolve, you must first contact your registrar and request that they remove this status code.


  • Ok, um die Loop zu schließen hier der Grund:

    ---------------

    Ihre Domain ist im Status ClientHold weshalb diese "pausiert" wurde.

    Der Status besteht weil die Inhaberverifizierung nicht bestätigt wurde.

    Die Verifizierung habe ich Ihnen soeben erneut per E-Mail versendet.

    ---------------


    Die Mail hab ich wohl übersehen. Wäre nett von Netcup in der DNS Zonen GUI einen kleinen Hinweis mitzugeben.