Laravel Forge mit netcup VPS oder andere Ideen ?

  • Hallo,

    hat jemand schon Mal probiert einen Custom VPS von netcup bei forge.laravel.com zu verknüpfen? Man braucht da wohl einen API Key. Geht das überhaupt und welche Voraussetzungen muss der mitbringen?

    Falls jemand mit Het zner (die sind dort first party partner) Erfahrung hat, würde mich das auch interessieren.

    Nick7

  • Ich würde das ganze nicht machen, weil das ein externer Dienst ist und ich auf so was nicht Vertraue.

    Es gibt auch gute Alternativen, die man auf den eigenen VPS selber Hosten kann.

    Sicherheitstechnisch ist es wichtig, dass hinter einer Firewall mit VPN zumachen. (Sonst kann schnell jemand den VPS übernehmen)


    Trotzdem möchte die Infos nicht für mich Behalten.


    Es gibt bei Netup auch eine API, die aber Standartmäßig nicht aktiv ist.

    Info wo man es aktivieren kann: https://www.netcup-wiki.de/wik…ol_Panel_(SCP)#Webservice

    Hier wie man es Benutzt: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Netcup_VCP_Webservice

  • Ich würde das ganze nicht machen, weil das ein externer Dienst ist und ich auf so was nicht Vertraue.

    Es gibt auch gute Alternativen, die man auf den eigenen VPS selber Hosten kann.

    Sicherheitstechnisch ist es wichtig, dass hinter einer Firewall mit VPN zumachen. (Sonst kann schnell jemand den VPS übernehmen.

    Ok, verstehe ich. Wobei nicht jeder externe Dienst die Situation persé verschlechtern muss. Der Dienst hat sich seit Jahren bewährt und "gefühlt arbeitet jeder" Laravel-Anbieter damit, der seine Prozesse automatisieren/professionalisieren will. Firewalls sind sicher vorhanden. Das Ganze läuft über SSH und das Adminpanal hat auch 2FA.


    Aber ich glaube, Dein Punkt ist eher, überhaupt den Server über eine API zugänglich zu machen. Und wenn man das so liest im Wiki hier (danke für den Link), hat man wirklich kein gutes Gefühl. Vielleicht ist aber die bestehende API nicht mehr "state of the art". Das kann ich nicht beurteilen.

    Abgesehen davon, würde mir das wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Wenn es nicht so einfach wie bei den fitrst party Hostern ist, API-Key eintragen, und los gehts, bringts mir nichts. Dann kann ich gleich weiter meine root Server administrieren. Mir gings auch ums Deploy auf Knopfdruck u.s.w. (laravel envoy?).


    Letztendlich geht es mir um ein einfaches Zusammenspiel von lokaler Entwicklung (Homestead), remote Reposity und Deploy (auf flexible Serverumgebungen).

    An welche Alternativen hast Du gedacht?

  • Ich dachte es geht um Webinterfaces für die Administration von Servern.

    Habe mir aber nun auch den Link und dein letzen Betrag angesehen, es geht dir um die Entwicklung von unlimited PHP Applications.


    Da ich mich in diesen Bereich leider nicht auskenne, habe ich folgendes gefunden: https://alternativeto.net/software/laravel-forge/
    Was interessant klingt:

    CyberPanel

    Ajenti

    ZesleCP

    CentminMod


    Das cPanel hatte ich auch bei ein Webhoster mal vor ganz langer Zeit gesehen.