[debian10] Firewalld für qemu-quest-agent konfigurieren

  • Hallo Experten,


    ich bin gerade dabei, meinen vServer aufzusetzen. Nun hab ich auch firewalld installiert. Jetzt funktioniert aber qemu-quest-agent (laut Meldung in SCP) nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen, die Regeln für firewalld diesbezüglich zu konfigurieren? Ich bin leider noch kein Profi. ?( Ich bin zwar auch kein DAU aber eine anfängerfreundliche Erklärung wäre nett.


    Danke im Voraus

  • Ich meine, da gibt es nichts weiter zu konfigurieren. Ich habe das entsprechende Paket bei mir installiert und dann ne Weile drauf war die Meldung im SCP halt weg...


    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum der guest-agent was mit der Firewall zu tun haben sollte.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Tatsächlich ist jetzt die Meldung im SCP wieder weg. Sie ist aber nach der Installation von firewalld erneut erschienen, deswegen dachte ich, dass da was geblockt wird. Ich danke dir trotzdem. Das war eine sehr anfängerfreundliche Lösung. ;)

  • Beim Herunterfahren wird der Dienst nicht laufen, also sagt das SCP auch, dass es nicht installiert ist.


    So sieht die Meldung aus, die sofort nach dem Klick auf "Herunterfahren" (nicht immer) erscheint:


    Das Programm qemu-guest-agent ist auf Ihrem Server nicht installiert. Wir empfehlen Ihnen, das Programm zu installieren. Der qemu-guest-agent ist unter anderem für ein sicheres Herunterfahren des Servers und andere Funktionen, welche das SCP nutzt, verantwortlich.

    Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass ich mein Debian manuell installiert und dabei eine Partitionierung mit LVM erstellt habe.

  • So sieht die Meldung aus, die sofort nach dem Klick auf "Herunterfahren" (nicht immer) erscheint: